Wie sorge ich endlich für Ruhe beim Essen?

Liebe Mamas,

meine Tochter ist jetzt ein Jahr und prinzipiell eine supergute Esserin, sie isst alles, es schmeckt ihr und sie ist neugierig auf Neues, wäre da nicht folgendes Problem:

Sie ist so unruhig beim Essen, zappelt, hampelt und kaspert herum, bleibt kaum im Stuhl sitzen, sondern dreht sich permanent weg, spielt mit allem, was ihr in die Finger kommt.

Ich sorge schon für eine reizarme Umgebung: Kein Spielzeug, kein Plüschtier, kein Handy (für die Mama), kein Fernseher, kein Radio. Alles, was nicht an den Tisch gehört, kommt da nicht hin, aber an Ruhe beim Essen ist nicht zu denken.

Gebe ich meiner Tochter Besteck in die Hand, schmeißt sie es nur umher oder schlägt damit auf den Tisch (oder mich), Tassen/Becher kippt sie aus und wirft sie anschließend herunter.

Auch beim Stillen ist sie ähnlich hektisch (stille sie noch morgens/abends, tagsüber kaum noch).

Hat nicht jemand eine Idee, wie wir endlich in Ruhe essen können?

Liebe Grüße #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So sind Kinder 🤷🏼‍♀️

Irgendwann lernt sie es!

Mein kleiner wirft momentan das Essen komplett über den Tisch und lacht sich kaputt. 😂
Irgendwann weiß er das man mit Pizza nicht schmeißt.

4

Aha... und findest du das gut?

6

Das muss man nicht gut finden, um zu akzeptieren, dass es eine Phase ist. Es werden weitere Phasen folgen und wenn ihr ordentlich esst, wird es das Kind so auch lernen.
Ein 1 Jahr altes Kind sitzt nun einmal nicht schweigend am Tisch und isst kleckerfrei seine Mahlzeit. In dem Alter wird experimentiert und ausprobiert. Der Löffel wird fallen gelassen. Das Essen wird vom Teller genommen oder geworfen, es wird gematscht und geschmiert. Je weniger Theater man daraus macht, desto schneller hört das meist auf.

Biete deinem Kind kleine Gelegenheiten sich auszuleben, wenn es dich im Großen stört.
Wenn der Löffel gerade nur zum Werfen gut ist, dann vielleicht mal eine Kinder gabel reichen. Kleine Schlücke Wasser aus dem Becher trinken lassen...uns ja, es wird bestimmt auch was auf den Tisch geschüttet werden.
Verschiedene Arten von Tellern und Schüsseln anbieten und das Essen darin sortieren lassen.
Kinder sind schnell satt. Sie sitzen nicht ewig am Tisch und sind ruhig. Sind sie satt brauchen sie eine Ablenkung in Form von Spiel oder sie machen Blödsinn und Sauerei mit dem Essen.
Wird das Essen nur auf den Boden geworfen ist bei uns Schluss. Aber dazu kommt es meist gar nicht mehr, da wir eben andere Möglichkeiten der Beschäftigung bieten.
Das haben wir bei unserer jetzt 3 Jährigen auch so gemacht und sie isst mittlerweile sehr ordentlich. Nur hin und wieder lässt sie sich von der kleinen Schwester "anstecken".

weitere Kommentare laden
2

Das ist ganz normal und ich glaub da hilft nur abwarten bis diese Phase vorbei ist.
Es ist halt wahnsinnig spannend, die physikalischen Gesetze zu untersuchen: Wie fällt es runter? Ist es laut? Was passiert beim Auskippen? Schimpft Mama? Schimpft Papa auch? Passiert das gleiche nochmal?
Du kannst höchstens versuchen, nicht allzu sehr zu reagieren. Wenn du natürlich ein Riesen-Theater vollziehst, dann ist das an sich dann das Spannende, um es ggf. zu wiederholen.
Nimm am besten die Küchenrolle mit an den Tisch, sag bestimmt Nein, wisch auf und gut. Zeig ihr auch, dass man den Teller wegschiebt, wenn man fertig ist. Viele Kinder sind einfach satt, spielen herum und schieben den Teller dann vom Tisch.

Glaub mir, bei uns ist es gerade noch schlimmer, weil wir das 3x am Tisch haben, Zwillinge mit 4jährigem Bruder, der auch meint er müsste sich um Teller und Becher der Schwestern kümmern. Er lehnt sich über den Tisch und schmeißt dabei sein eigenes Glas um oder hängt mit dem Bauch im Essen 😣...man braucht jede Menge Nerven!!!

3

Sie ist erst ein Jahr!

5

Und?

8

Und sie benimmt sich altersgerecht.
Eine Einjährige ist kein Erwachsener im Miniformat den man dressieren kann. Es ist ein neugierige Kind, dass seine Umgebung erkundet und beim Essen ist die Umgebung nun einmal der Esstisch samt Besteck und Mahlzeit.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Was erwartest du den?
Sie ist nunmal noch klein.

Meine ist 1 Jahr und knapp 2 Monate sie ist eine sehr gute esserin.
Aber trotzdem fällt der löffel oder die gabel gefühlt 10mal beim essen runter vorallem wenn wir nicht schnell genug sind die gabel wieder zu befüllen.
Selbst wenn sie mit den Händen isst fällt immer wieder mal noch was runter solang sie es nicht mit absicht durch die gegend wirft oder den kompletten teller auskippt seh ich das total entspannt.
Wenn sie nur blödsinn macht, hat sie meist keinen Hunger mehr der Teller kommt dann weg.
Gestern hat sie den teller umgekippt nicht um sauerrei zu machen nein die nudeln klebten am teller fest und sie bekam sie nicht weg und ich habs zu spät bemerkt soll ich sie etwa deswegen schimpfen?

Mein rutal nach jedem essen erstmal den rest unterm tisch vorwischen xD aber die Zeiten gehen auch vorbei selbst mir fällt mal was runter.

Lg

12

Sie ist ja doch erst ein Jahr alt. Da ist das nicht ungewöhnlich und man kann da auch nichts machen, was du nicht eh schon tust. Eventuell loben, wenn mal 10 Sekunden ruhig gegessen wird.

13

Also zum einen ist wie erwähnt dein kind noch echt klein und probiert dinge aus. Kein grund in stress zu geraten.

Bei uns hilft ihn mit einzubinden dh. Ich bereite das essen so vor das er es alternstiv mit den händen essen kann und so selbstwirksam wird.
Wenn was runterfällt hebe ich es kommentarlos auf und becher stelle ich so, das sie zwar berührt (um zu zeigen das man trinken möchte) aber nicht ausgekippt werden können. Zusätzlich hat er aber immernoch seinen magic cup der dicht bei ijm steht woraus er selbstwirksam trinken kann.
Bei uns klappt das mittlerweile sehr gut ABER er ist 16 monate alt und es hat bis dahin echt gedauert.
Er spielt trotzdem noch mit den dingen und wenn ihm langweilig ist erst recht. Ich finde es aber auch nicht dramatisch, wenn er sobakd er fertig ist zb versucht mit becher und schüssel einen turm zubauen.

14

Hallo, ich denke mehr als immer wieder mit ihr sprechen, sie soll sitzen bleiben etc. Kann man nicht. Unserer (mittlerweile 15 Monate) will sich auch immer im Stuhl hinstellen und sitzt nicht still, das kenne ich von der Großen gar nicht. Oft musste ich sie vorher raus nehmen und sie aß zwischendurch was. Das war für mich aber keine Dauerlösung, da ich das Bild nicht mag, wie sie da am Tisch steht und wie ein Hund wartet, dass sie was bekommt und auch so, wollen wir gemeinsam am Tisch essen... Also habe ich ihr halt immer wieder gesagt, sie soll sitzen bleiben, sonst ist das Essen für sie vorbei. Hat sie sich nach mehrmaligem Auffordern nicht hingesetzt, habe ich sie auf den Boden gestellt. Dann gab es immer richtig Aufstand, seit dem klappt es immer besser, sie versteht immer mehr auch in anderen Dingen. Mit dem Verständnis kommt etwas Erleichterung, man muss aber halt auch konsequent sein. Thema Erziehung ist ja immer kritisch, aber ich bin da halt konsequent und stelle Regeln auf, die unter normalen Bedingungen auch eingehalten werden sollen, so gut es alle eben können. lg

15

Du bringst es mit dem "so gut es eben alle können" auf den Knackpunkt hier. Mir erscheint es nicht so als ob es hier an Regeln und Konsequenz fehlt bei der TE. Ich bekomme eher den Eindruck vermittelt, dass sie von ihrem Kind für sein Alter zu viel verlangt und sich dann daran stört, dass es nicht klappt.

17

Du bringst es auf den Punkt!!!!

16

Was hast du erwartet ? Das sie sofort super dran sitzt und friedlich isst #gruebel Bei manchen Antworten auf deine Frage denke ich mir wie du dir eine Entwicklung eines Kindes vorstellst.....In Ruhe Essen wirst du erst mal abschminken können, nimm es wie es ist, dann isst sie eben erstmal mit den Händen, hat meiner auch, mittlerweile nutzt er selbstverständlich Besteck.

19

Hat meine auch gemacht und macht es mit fast 3 immer noch. Bei ihr ist alles interessanter außer essen. Selbst ein Krümel auf der Tischdecke ist toller als essen.
Sie braucht teils ne ganze Stunde zum Essen. Außer es ist etwas, was sie super gerne isst, das wird weginhaliert. Aber Kind kann sich ja nicht nur von Nudeln und Pizza und Burgern ernähren... auch wenn sie es anders sieht.

So nen wirklichen Trick zum vermeiden von Kaspereien, außer schimpfen, was bei nem 1 Jährigen noch nicht gut klappt, habe ich nie gefunden.

Kurz hatte mal Löffel in die Hand und füttern gut geklappt, aber das wars dann.

🤷‍♀️