Folgesitz

Hallo zusammen,

Meine Tochter wird im März 3,5 Jahre und ist langsam mit ihren 104 cm aus dem 2WayPearl rausgewachsen. Ich habe mal gelesen, dass dieser Sitz nur bis 105 cm benutzbar ist. Habe mir schon einige Folgesitze angeschaut. Meine Tochter ist allerdings nur 16 kg schwer. Man darf ja erst ab 15 kg mit dem normalen Gurt anschnallen und bestenfalls sollte man dafür ja bis zu 18 kg warten. Würdet ihr noch auf Sitze mit Fangkörper ausweichen? Diesen kann man dann ja bei entsprechender kg Zahl weg lassen. Sind die Fangkörper Sitze qualitativ genauso gut wie ein Folgesitz ab 15 kg? Oder würdet ihr nicht mehr nach Fangkörper Sitze schauen?
Könnt ihr einen Sitz empfehlen? (Selbstverständlich wird meine Tochter im Geschäft Probesitzen, informiere mich nur gerne im Vorfeld :-) )

1

Hallo
Nein, ich würde auf keinen Fall einen Fangkörpersitz in Betracht ziehen. Das ist genau so gefährlich, wie vorwärts im 5 Punkt Gurt. Und ihr hattet ja gute Gründe, möglichst lange den Reboarder zu nutzen.

Für meine Tochter würde ich im Anschluss an den 2 way Pearl einen gegurteten Reboarder bis 25 kg kaufen.
Wenn das absolut nicht in Frage kommt, hat eure Tochter aber ja auf jeden Fall schon sichere 15 kg und ist über 1 m groß.
Da habt ihr dann im Prinzip freie Auswahl bei den Gruppe 2/3 Sitzen.
Grade hier ist es super wichtig, dass der Sitz zu Kind und Auto passt, damit die Gurtführung stimmt.
Deshalb werden euch Erfahrungen anderer Eltern eigentlich nicht viel bringen. Jedes Kind hat andere Proportionen und wir wissen nicht, welches Auto ihr fahrt.
Aber beim Fachhändler wie den Zwergperten oder Kindersitzprofis seit ihr bestens beraten.

10

Also meine Kenntnis dazu ist eine andere: Ich habe mehrfach gelesen, dass nach einem Reboarder ein Sitz mit Fangkörper die sicherste Alternative ist. Find es zudem etwas merkwürdig für ein 3,5 jähriges Kind einen altersgerechten vorwärtgerichteten Sitz als "gefährlich" zu bezeichnen.

13

Ein guter Fachhändler wird niemals zum Fangkörpersitz raten. Ebenso wenig zum 5 Punkt Gurt vorwärts.
Die Physik ändert sich ja nicht, und ja, es ist tatsächlich gefährlich 🤔

Aber wie schon oben geschrieben, wenn ein Reboarder wirklich nicht mehr in Frage kommen sollte, hat das Kind ja die Maße für einen Gruppe 2/3 Sitz. Das ist auf jeden Fall die beste Alternative zum Reboarder. Vorausgesetzt natürlich, dass der Sitz zum Kind passt und das Kind mit 3,5 schon still sitzen bleibt.

weitere Kommentare laden
2

Wenn sie definitiv dann raus gewachsen ist würde ich bei den Maßen einen Besafe Flex Fix kaufen.

Für uns die Beste Wahl für einen Folgesitz.Nen anderen hätten wir auch garnicht nehmen können da meine Tochter da noch keine sicheren 15kg hatte ^^
Die große ist mit 5,5 aus dem Reboarder raus gewachsen und in diesen rein...super Teil...hat uns den Hintern gerettet ^^
Der kleine sitzt noch ne Weile im Axkid Minikid,grad 5 geworden und der passt sicher noch mindestens ein halbes Jahr und kriegt danach auch den Flex Fix... (ich schaue dann aber nochmal was aktuell ist)

LG

3

Wir haben auch den besafe izi flex fix und sind sehr zufrieden. Junior ist mit 3 1/4 rein gewechselt, als unser Reboarder zu klein wurde.

4

Wenn euch rückwärts fahren wichtig ist, dann holt euch einen neuen Reboarder.

Ansonsten steht ja nur, dass man ihn bis 105 cm rückwärts nutzen darf und ab da umdrehen und weiter nutzen.

6

Schau dir den Sitz mal an, ab 87cm kann man den umdrehen und nutzbar ist er bis 105 cm bzw 19 kg.

7

Ich bin zwar nicht die TE, aber die 105 cm Begrenzung gelten nur wenn der Sitz rückwärts gerichtet ist.

weitere Kommentare laden
5

Meine cousine hat bei ihrer tochter bis 6 Ben fangkörpersitz genutzt, da die kleine lange die 18 kg nicht geknackt hatte.
Wir haben im 2. Auto und bei Oma den Pallas m fix und mussten den fangkörper mit knapp 16 kg wegnehmen da der zu doll auf ihre Oberschenkel drückte, sie hatte jedesmal richtige druckstellen und dementsprechend auch geweint das ihr der Sitz weh tut. Wurde mich auch beraten lassen was zu ihr passt.

9

Ich kann dir empfehlen dich bei den Zwergperten beraten zu lassen. Die haben wirklich Ahnung und gucken was das Beste für dein Kind wäre. Schau einfach mal auf deren Internetseite ob sie bei euch in der Nähe wären. Waren super zufrieden gewesen mit der Beratung

11

fangkörper soll nicht gut sein, weil die kinder drunter durch rutschen können und der oberkörper zu stark nach vorne fliegt.


wir haben den cybex solution s fix und sind zufrieden.

aber ein reboarder ist immer besser.

22

Wir hatten einen fangkörpersitz und meiner Meinung nach kann da kein Kind durchrutschen. Der fangkörper ist tiefenverstellbar und soll ja relativ eng am Körper anliegen. Da sind dann, ähnlich wie beim Gurt nur ein paar mm Spielraum. Zudem ist zumindest beim Pallas m noch eine sitzerhöhung unter dem Polster das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt rausgenommen werden darf.

24

ach so, ich habe das mal gelesen, dass es zu quetschungen kommen kann und beim überschlag unfall das kind herausrutscht. deswegen sind sie in den usa auch verboten.

weiteren Kommentar laden
12

Hier mal eine Stimme für einen Fangkörpersitz. Wir haben seit Jahren den Pallas von Cybex im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Die Große hatte bis sie knapp 6 Jahre alt war den Fangkörper vor sich, 18kg hat sie zwar immer noch nicht, aber jetzt wollte sie den Fangkörper nicht mehr. Der Kleine fährt mit Fangkörper und sitzt sehr gut in dem Sitz. Probier es aus.