Lieblingsfarbe

Hallo, mich würde mal interessieren ab wann eure Kinder/ Babys eine Lieblingsfarbe entwickelt haben.
Unsere Große artikulierte es mit 1,5 Jahren eindeutig: rosa... Dementsprechend durften nur noch rosa farbene Anziehsachen am liebsten mit Schmetterlingen an sie ran ohne Tobsuchtanfall xD
Die Kleine hatte bereits mit knapp 1 Jahr immer wieder gelbe Sachen gegriffen. Wenn ich neue Kleidung gekauft habe und dann was gelbes dabei war, ist sie immer damit rumgelaufen und hat versucht es anzuziehen :) Daher gehe ich davon aus, dass es ihre Lieblingsfarbe ist, es wird auch immer eindeutiger.
Wie war es bei euch, was waren Hinweise darauf, gab es lustige Situationen und Anziehstreiks?
lg

Welche Lieblingsfarbe

Anmelden und Abstimmen
1

Immer wieder Wechselnd.
Glaub bis 1. 5 Jahr rum möchte sie kein rosa. Wenn ich ihr zwei Pullis gezeigt habe, einer rosa einer andere Farbe hat sie zu 99 % die andere Farbe, egal welche es war, gegriffen. Bei ihr ist eher das Motiv auf dem Pulli ausschlaggebend als die Farbe. Z. B. Eulen oder schmetterlinge und peppa.
Sie wird bald 3.

2

Seit mein Sohn 2 ist liebt er orange

8

Hier noch eine stimme für orange! Ich finds richtig cool😉 seit sie 2 jahre alt ist. Bei rollenspielen ist auch immer die "frau doktor orange" am telefon😂 und abends wünscht sie "schöne orange träume"... So von 1.5 bis 2 jahre liebte sie pünktchen und streifen.
Die orange phase hält jetzt bereits 7 monate.

10

Haha, süß. Orange hab ich vergessen mit einzutragen xD oh man

3

Mit etwa 1 Jahr fing es bei meinem Sohn an, blau. Es musste immer blau sein. Mit 1,5 jahren durfte ich auch nichts mehr aus dem Schrank aussuchen, das wollte er.

Bei meiner Tochter (16,5 monate) sind es rosa und rot. Die Sachen werden immer raus genommen. Und es MÜSSEN Kleider sein. Eine Leggins dazu ist ok. Nehme ich aber eine Jogginghose und Pulli raus, wird gejammert und geweint bis ich ein Kleid rausnehme.

6

Meine Tochter (2 1/4 Jahre) hat auch eine absolute Kleidphase! Ich musste letztens sogar welche dazukaufen, weil ich gar nicht so schnell waschen kann :D Dabei finde ich Jogginghosen und Pullis viel bequemer :D
Kleider und am liebsten blau! Oder Punkte, Herzchen - alles an Motiven.

9

Ich bin da wohl ein schlechtes Vorbild 😂 ich trage eigentlich auch nur Kleider, ganz selten mal ne Jeans und Jogginghose? Ich glaub nach der Geburt zum letzten Mal 😂🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Meine, 2,5, hat keine Lieblingsfarbe, das wechselt immer. Bei der täglichen Kleiderwahl will sie mitreden, aber eine Farbvorliebe konnte ich da noch nicht sehen.

5

Meiner ist fast 4 und seine Lieblingsfarbe ist seit über einem Jahr grün.

Getrunken und gegessen wird am liebsten vom grünen Teller und Becher.
Bei den Klamotten ist es zum Glück noch egal welche Farbe er anbekommt 😁

7

Also was Anziehsachen angeht, hat mein Sohn keine erkennbaren Vorlieben. Aber: Er isst am liebsten rosa/rote Lebensmittel. Total merkwürdig 😂 Tomaten, Erdbeeren, Kirschen, rote Bete, Rotkohl... Selbst Nektarinen/Birnen dreht er sich so hin, dass er in die rötliche Stelle zuerst hineinbeißen kann 🙄

13

Selbst Nektarinen/Birnen dreht er sich so hin, dass er in die rötliche Stelle zuerst hineinbeißen kann 🙄

Kinder sind so cool!😁

16

Eigentlich dachte ich mein Kind hätte keine Lieblingsfarbe...vor paar Tagen dann haben wir Gummistiefel von meiner Cousine geholt, die hat nur Jungs, die Stiefel waren also blau mit rotem Rand oben. Da meinte Mia aber Mama, ich brauche Rosa Stiefel, oder gelb, oder schwarz. Sag ich warum das? Na weil ich ein Mädchen bin 🤪 Hab ihr dann gesagt sie soll die mal probieren und weil sie so wundervoll leuchten beim gehen wollte sie die dann doch mitnehmen und hat sie die Tage nicht mehr ausgezogen. Ihr Zimmer ist Gelb/Türkis, bei Klamotten hat sie eigentlich alles von weiß über blau zu rosa und gelb, zieht sie alles an. Letztens kaufte ich eine schwarze Matschhose da meinte sie oh toll Mama, danke, schwarz liebe ich 🤷‍♀️😂 ich glaube sie liebt alles solange sie was neues bekommt 🤣🤣🤣

17

Mein Sohn fing mit etwas über einem Jahr an alles was Lila ist zu bevorzugen. Wenn kein Lila da war dann wurde auf Pink (um so kräftiger um so besser) zurückgegriffen.
Heute mit 2 1/2 wird immer noch Lila u Pink bevorzugt gewählt.
Ich finde es toll u hoffe er lässt sich nicht irgendwann von anderen umstimmen ala "das sind aber mädchenfarben"
Leider gibt es nur sooo wenig Kleidung für Jungs in seinen Lieblingsfarben