Wie bekommt ihr dass mit 2 Kindern hin?

Hallo ihr lieben,
Ich bin im Moment echt am Limit und frage mich wie dass alles gehen soll....
Mein großer ist 2 Jahre alt, mein kleiner 3 Monate. Momentan ist mein Mann noch daheim weil er Elternzeit hat.
Zusammen kriegen wir dass mit den beiden super hin, aber ab nächster Woche bin ich mit den beiden alleine.
Mein kleiner ist ein sehr forderndes Baby, dass total happy und glücklich ist sobald man sich mit ihm beschäftigt und er die volle Aufmerksamkeit hat.
In die Trage will er absolut nicht, da fängt er grundsätzlich an sich zu wehren und zu schreien.
Ich hab echt total die Panik dass mein "großer" ab nächster Woche quasi gar nix mehr von der Mama hat, es sei denn dass Baby schreit. Dass tut mir im Herz echt weh.
Ich hab also irgendwie keine Ahnung wie ich dass mit beiden regeln soll.

Lg

1

Augen zu und durch!

Meine haben 2,5 Jahre Abstand und das erste Jahr mit zwei Kindern war das härteste in meinem ganzen Leben!

Nutz die Schlafenszeiten des kleinen intensiv für das große Kind. Alle Liebes- und Aufmerksamkeitsspeicher auffüllen!

Und ansonsten müssen halt alle mal zurück stecken. So ist das Leben.

Wie oft haben hier nachmittags beide Kinder gebrüllt. Und immer kurz bevor Papa heim kam saßen wir wieder alle friedlich auf dem Sofa, das kleine schlief, das große bekam vorgelesen. Papa war immer ganz verwundert, warum ich so fertig war. ;-)

Heute (3,5 und 6) spielen sie oft friedlich zusammen. Streiten sich natürlich genauso oft. ;-) Aber jetzt ernten wir die Früchte des kleinen Abstandes.

Bei uns hat es sich ein paar Monate nach dem ersten Geburtstag vom kleinen Kind entspannt.

Halte durch! Ihr werdet alle daran wachsen, auch wenn es mal knirscht. Das ist der Preis für den kleinen Abstand.

6

Haha #rofl Genauso war es bei uns auch oft, bzw. ist es heute noch.
Nachmittags der totale Terror und wenn der Papa nach Hause kommt, total chillig #cool

Mein Mann hat mich auch oft gefragt, was ich denn habe, die beiden wären ja so lieb #schein

11

Vielen Dank für deine Antwort!
Irgendwie gibt mir dass schon sehr viel Kraft wenn ich lese dass es bei anderen auch teilweiße die Hölle ist und absolutes Chaos. Und vor allem zu hören dass es auch irgendwann wieder besser wird 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe 4 Kinder (10, 4, 2 und 1), kann also mitreden 🤪.
Wegen dem Schreien in der Trage: Es gibt Babys, die müssen sich erst daran gewöhnen. Also nicht gleich nach 5 Minuten aufgeben. Vielleicht ist es nicht die richtige Trage? Vielleicht wäre ein Tuch besser? Würde Geld in eine Trageberatung investieren. Vielleicht tut ihm was weh beim Tragen? Ich schwöre auf Osteopathie.
Mag er ne Wippe oder ne Federwiege? Geht Kiwa? Wenn ja, Baby in den Kiwa und raus mit euch.

Die Umstellung von 1 auf 2 fand ICH am Schlimmsten. Unser 2. Kind war auch ein sehr forderndes Kind, aber er liebte seine Trage heiß&innig. Sein Motto war lange „Bloß nicht ablegen“ 😂😂. Seine Geburt 🤰 fiel mit der Einschulung unseres Großen zusammen. Dieser musste/wollte lange morgens zur Schule 🏫 begleitet und mittags abgeholt werden. Da MUSSTE der Kleine mit und ohne Trage wäre ich aufgeschmissen gewesen 😅.

Wenn ihr Familie etc habt, die euch unterstützen können, nimm Hilfe an. Drück denen z.B. das Baby in den Arm und mach was mit deinem Großen.

Das wird schon! Ich verspreche es dir, aber setze dich nicht zu sehr unter Druck 😘😘. Es schadet keinem Kind, wenn es mal warten muss.

12

Huhu,
Ja habe sowohl ein Tragetuch und eine Fräulein Hübsch. Beides habe ich ausprobiert, schon mehrmals für ca 15 min.
Vllt. Muss ich einfach geduldiger sein... Mein großer hat die Trage geliebt und dort die ersten Monate drin gelebt 😂.
Meine Freundin ist Osteopathin, die hat ihn sich schon angeschaut... Ist aber alles so wies sein soll bei ihm.
Ich werds einfach weiter versuchen, dass würde mir natürlich vieles erleichtern wenn er da gerne drin wäre.

3

Mhm was soll ich sagen... es wird höchstwahrscheinlich heftig. Bei uns sind manche Tage wirklich sehr anstrengend, mein Mann und ich völlig fertig. Haben niemanden in der Nähe zur Unterstützung....
Uns allen helfen gewisse Routinen zB stehe ich morgens auf, mache mich kurz fertig für den Tag, dann wird der Kleine angezogen, dann Mini, dann gibt es Frühstück usw.
Alle wissen also, was als Nächstes kommt.

Manchmal ist es schwierig die Priorität zu setzen bei schreiendem Baby und schreiendem oder trotzdendem Kleinkind.

Ihr werdet es schaffen, aber es wird nicht leicht...

LG und viel Glück 🍀 nutze jegliche Möglichkeit zur Entspannung und verliert euch als Paar nicht aus den Augen

4

Meine Kleine schreit auch immer in der Trage aber nur die ersten 5 min. Und ich muss mich bewegen. Wehe ich stehe rum oder wage es mich zu setzen....

Meine beiden sind 3 j. Und 5 m. ...bei uns ist einfach Programm angesagt! Raus gehen...Tierpark, Wanderung mit Picknick, Spielplatz, ...ein ganzer Tag Zuhause...und es kracht irgendwann.

Ich betone immer bei beiden Kindern das jetzt der jeweils Andere mal warten muss..das hilft der Großen sich beweißt zu werden das sie nicht immer warten muss.

Es finden sich sicher auch zuhause Aktivitäten bei denen beide Kinder bespaßt werden! Meine Große macht mir gern Zöpfe o.ä. dabei kann ich prima Stillen. Wenn wir pusseln oder so was dann am Boden und Baby liegt dabei und wird nebenher bespaßt.

Bei uns klappt's ehrlich gesagt besser wenn der Papa nicht da ist..bzw wenn nur ein Erwachsener da ist. Die Große besteht sonst auf die volle Aufmerksamkeit eines Erwachsenen 😐 bin ich allein mit den 2 kann sie auch mal zurückstecken.

Wird sich einspielen. Hab aber schon oft gehört das das durchaus so 6 Monate dauern kann.
Alles Gute!

13

Hi,
Ja interessant dass es besser ist wenn nur einer da ist, dass werd ich nächste Woche ja dann ausführlich testen können 😂.
Viel raus gehen werde ich auch testen müssen, mein großer ist momentan durch neuen kita Alltag, zahnen und rotznase meistens bedient wenn er wach wird und will dann oft einfach nur ne halbe/dreiviertel stunde kuscheln bevor er so langsam auftut. Draußen brauch ich eigentlich beide Hände für ihn, aber auch dass wird sich bestimmt einspielen.
Hoffe einfach dass nicht beide ständig weinen weil sie zu mir wollen kuscheln.

19

Ich kann mich noch gut an einem Nachmittag erinnern. Kleine schrie, große wollte auf den Arm, Schrie dann auch und ich stand da ,völlig fertig mit Baby auf dem Arm, bin dann zum Sofa, die große mit auf den Schoß und hab auch eine Träne verdrückt. Und dann sahs ich da hab das erstmal so angenommen und wurde ruhiger und die Kinder dann auch. Und dann wurde wieder alles gut. Lg

5

Huhu, da sitzen wir wohl beide im gleichen Boot. Mein Kleiner wird nächste Woche einen Monat alt und meine Tochter ist 2. Montag muss mein Mann wieder arbeiten und auch ich habe Panik davor. Zu zweit klappt das super aber alleine? Ich war auch schon paar Stunden mit beiden alleine. Meine Tochter schreit, weil sie trotzt und der Kleine weil er Bauchschmerzen hat oder ihm das zuviel Stress ist, aber ich kann ja keinen von beiden wegsperren. Ich glaube auch, da hilft nur Augen zu und durch. Solange das Baby sauber und satt ist, muss es wohl auch mal schreien, wenn die Tochter gewickelt werden muss oder man was zu Essen zubereiten muss... da blutet mir auch das Mamaherz, meine Tochter musste nichtmal meckern, ich habe mich immer gleich um sie gekümmert.

Wir haben ein Tragetuch, da meckert der Kleine auch erst immer 5-10 Minuten. Da muss ich Wippen wie eine wahnsinnige und ihm den Schnuller im Mund festhalten und dann schläft er auch ein und ist zufrieden. Zur Not hilft es auch kurz rauszugehen.
Wir haben auch noch eine Federwiege, da kann ich den Kleinen auch öfters ablegen. Ansonsten geht hier ablegen auch garnicht, aber dennoch ist der Kleine 1000x pflegeleichter als meine Tochter - daher bin ich doch erleichtert.
Starke Nerven wünsche ich dir und mir 😊

14

Ja da sitzen wir ja wirklich im selben Boot 😅.
Ja mal nen halben Tag war ich mit beiden alleine, und der war dezent chaotisch und vollgepackt mit heulenden kindern.....
Dass macht einem dann natürlich nicht so viel Mut🙄.
Ich wünsch uns beiden auch mega starke Nerven

7

Das wird schon irgendwie, wahrscheinlich besser als du denkst.
Versuche dich mit beiden Kindern zeitgleich zu beschäftigen, Baby auf ne Spieldecke und den Großen daneben. Spielen, singen usw.

Mir tat es immer gut, mit beiden rauszugehen. Die große war ausgepowert und das baby hat schön geschlafen.

Meine beiden sind 2 Jahre und 7 Monate auseinander und ja, das erste Jahr war hart. Ich habe die viele Schläfchen des Babys immer ausgenutzt und mit der Großen gespielt, gebastelt usw.
Schwierig wurde es, als die Schläfchen des Babys weniger wurden. Nun macht das "Baby" gar keinen Mittagsschlaf mehr ;-)

Dafür spielen die beiden nun schön zusammen, streiten aber auch öfters mal.

8

Dein Großer ist anscheinend nicht in der Kita?
Wir haben auch zwei Kinder, die Große ist 2,5 und der Kleine 5 Monate. Es läuft eigentlich ganz gut, aber ohne Kita fände ich es auch schwerer. Der Kleine schläft zu Hause immer nur 30min am Stück, weshalb ich jeden Tag mindestens einmal für 2 Stunden draußen unterwegs bin, damit er richtig schläft. Mit Kleinkind ist das schwierig.
Meiner Großen gefällt es aber gut in der Kita. Beide Kinder wachen aktuell morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf. Dann wird gekuschelt, dann wird der Kleine gewickelt und angezogen, dann die Große. Frühstück gibts um 8 und ca 8:30 ziehen wir uns so langsam an. Kurz vor 9 ist die Große dann in der Kita, der Kleine pennt im Wagen und ich bin unterwegs. 15 Uhr hole ich dann die Große wieder ab. Wenn der Kleine schläft, gehen wir noch auf den Spielplatz oder einkaufen. Wenn nicht, dann halt nach Hause und spielen.

15

Huhu,
Doch mein großer geht seit 8 Wochen in die Kita. Allerdings haben wir nur einen halbtagsplatz und er geht von 8.30 bis 11.30.
Bin also viel am rumfahren und der kleine schläft immer nur so 30 min.
Dass finde ich zwar ziemlich nervig aber stimmt schon dass mir dass morgens dann den Alltag etwas erleichtert wenn nur der kleine da ist.
Struktur haben wir also ein stückweit schon drin.... Finde es nur mittags immer so schlimm wenn beide weinen und ich mich Sooooooo gerne zerteilen würde oder alternativ am liebsten gleich mitheulen könnte.

16

Hm was ist mit Mittagsschlaf? Isst er Mittag noch in der Kita?
Bei eurem Tagesablauf würde ich meine Große dann 11:30 abholen und zu Hause zum Mittagsschlaf hinlegen. Sie schläft so zwei Stunden, dann hätte ich zu der Zeit auch nur das Baby.

9

Man kann leider nix planen. Es kommt immer anders, als erwartet.

Meine Kinder haben 14 Monate Unterschied, es ist verdammt hart. Ich weine oft und bin verzweifelt. Aber so ist das halt. Man findet immer einen Weg und lernt alles zusammen. Jetzt ist meine Tochter 5 Monate und mein Sohn 19 Monate, ich bin froh, wenn die Kleine 1 wird🙈

Du schaffst das auch💪

10

Ich bin gerade 9ssw mit nr.2. Der große ist bei ET knapp 23 Monate (fast 2) und ich mache mir auch so meine Gedanken! Zwar geht der Große Mo-do zur Tagesmutter, aber trotzdem. Mein Mann möchte diesmal den ersten Monat Elternzeit nehmen und meine Mama wird uns die erste Zeit unterstützen (vielleicht wechselt sie sich auch mit meiner Schwiegermutter ab, die den Großen schon heiß und innig lieben). Wie wir uns dann einleben werden wir sehen. Wovor ich richtig Angst habe ist, wenn die Kinder oder/und ich krank sind. Das macht mich jetzt schon mit einem fertig...