Seltenes Phänomen: Kind geht freiwillig ins Bett

Moin zusammen,

ich habe ein seltenes Exemplar zu Hause. Mein Kleinkind (genau 2) geht immer freiwillig abends um 20 Uhr ins Bett. Wenn ich sie mal später bringen will am Wochenende, schreit sie rum, dass sie müde ist und ins Bett will #schock ;-)

Das wäre meinen großen Kindern im Traum nicht eingefallen #rofl

Einer von uns legt sich daneben und nach ein paar Minuten ist sie dann auch eingeschlafen.

Noch jemand hier? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte ;-) Aber es ist doch sehr ungewöhnlich...und geht seit Monaten so.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen) 9, 2 und 3 Monate)

1

Von mir erntest du dafür nur Neid 😉😉😉

3

Danke 😊

Meine große Kleine macht dafür tagsüber genug Mist...Musterkind ist sie nur um 20 Uhr #rofl

2

Meine Tochter macht das auch. Sie ist auch zwei, allerdings fängt sie damit schon oft um 18 Uhr an und wenn sie dann schlafen geht, will sie um 4:30 aufstehen, also müssen wir sie ständig ziehen

4

Ah ok, das ist natürlich unschön. Mein Großer ist früher auch gern mal um 5 aufgestanden...seit er 12 (#rofl) ist schläft er länger.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 3 Monate)

8

Na das sind ja tolle Aussichten 🙄

5

Hier! Und ich liebe es!
Er meldet sich seit er 1 Jahr ist tatsächlich immer zu seiner Schlafenszeit und es dauert keine 2 Minuten, Zack schläft er.
Wenn er am Wochenende Mal länger wach bleiben darf, sagt er immer. Aber nicht lange Mama, kleine Kinder müssen doch schlafen :)
So ein Glück werden wir beim Zweiten bestimmt nicht haben

14

Ich glaube auch nicht, dass noch ein Kind so wird :-)
Meine trotzt ja tagsüber so viel, da genieße ich, dass wenigstens das Thema Schlafen einfach ist #pro

6

Ich hab hier auch so ein Exemplar#winke
Mein Sohn ist fast 4 und er war schon immer so. Ist er müde, will er ins Bett. Er hat sich noch nie gegen ins Bett gehen gewehrt.
Er ist auch so der Typ, der an Ort und Stelle einschläft, wenn er denn müde genug ist, z.B. auf dem Boden im Bad #rofl
Er schläft meist spätestens gegen 19 Uhr und dann ca 11-12 Stunden. Ab und zu kommt er nachts zu mir ins Bett. Eigentlich ein Traum.
Die grosse Schwester ist das komplette Gegenteil. Würde nie freiwillig ins Bett, findet nur schwer ein Ende am Abend #schwitz

15

Ich fand es bei meiner 2. immer schwierig, dass ich nie wusste, ob ich 5 Minuten mit ihr im Bett liege oder ne Stunde.
Deswegen genieße ich jetzt, dass ich bei Nr. 3 geregelten Feierabend hätte, also so theoretisch, denn es gibt ja noch Nr. 4.

7

Mein Sohn (fast 16 M.) schläft auch von Anfang an sehr gerne 🙏 Er wird abends bettfertig gemacht, krabbelt dann sofort die Stufen hoch ins Schlafzimmer, bleibt vor seinem Bett stehen und möchte einfach nur sofort hingelegt werden 😅
Als wir an Heiligabend bei meinen Schwiegereltern waren und ihn nicht pünktlich ins Bett bringen konnten, hat er es sich um Punkt 21:00 einfach auf dem Boden gemütlich gemacht, ein Kuscheltier umarmt und ist eingeschlafen 😴 Er schläft auch immer innerhalb weniger Sekunden ein. Keine Ahnung wie er das macht. Ich brauche immer ewig um einzuschlafen 🤷🏼‍♀️ Das hat er dann wohl von meinem Mann. Dieser schläft nämlich auch gerne und recht viel...

16

Ich habe eigentlich einen festen und guten Schlaf, aber zurzeit durch das Baby ist alles unregelmäßig und im Gegensatz zu früher schlafe ich nicht mehr immer sofort wieder ein nach dem Stillen.

LG Nele

9

Das ist doch super 😁 genießen solange es dauert.
Meine Tochter schläft in der Regel auch gut ein und schläft am Wochenende auch gern mal bis 9. Hatten aber auch andere Zeiten. Ich nehme es so wie es kommt.
Seit ein paar Tagen sagt sie auch gegen 19 Uhr dass sie müde ist, wir gehen dann Bett fertig machen und um 19.30 liegt sie gähnend im Bett und sagt Mama, mir ist langweilig 🤣 ihr Lieblings Wort zur Zeit...alles ist langweilig 🙄 ich glaub sie weiß gar nicht was dass genau heißt obwohl ich ihr dass schon öfter erklärt hab 🤷‍♀️ aber dann schläft sie nach dem Geschichte erzählen doch relativ flott ein und ich bin mega glücklich dass sie durch schläft, dass ist schon toll.

17

Ich bin immer eher abends müde und morgens fit, daher kommt mir ein gut einschlafendes Kind sehr entgegen #freu
Morgens ist sie manchmal sehr früh wach, aber das stört mich nicht so sehr wie wenn abends das Programm so lange dauert.

LG Nele

10

Bei uns ist das Phänomen auch ganz neu - unsere Tochter ist gerade zwei geworden. Vorher haben wir immer bemerkt, dass sie müde wird und sind dann mit ihr ins Bett gegangen. Da hat die Einschlafbegleitung aber auch meistens eine Stunde gedauert. Jetzt kommuniziert sie selbst, dass sie müde ist, geht dann auch ins Bett und schläft schnell ein. Leider ist das an manchen Tagen auch erst nach 21 Uhr und Freizeit bleibt für uns Eltern nicht mehr wirklich, da sie auch immer um 5:30 Uhr schon wieder aufsteht und wir auch irgendwann mal schlafen müssen. Wir wissen noch nicht so richtig, wie wir damit umgehen sollen.

11

Mein Sohn ist 2 1/2. Er hat mit uns nett gehen auch far kein Problem. Aber die Uhrzeit ist ihm egal. Sobald wir zu Abend gegessen haben, gehen wir hoch und ziehen beide um. Er geht dann (fast immer) freiwillig Zähne putzen, holt (je nach Uhrzeit) ein Buch und wir lesen. Abschließend geht er in sein Bett und schläft in 10-15 min ein. Er macht sber seit ca nem 3/4 Jahr krumen mittagsschlaf nrhr.
Die große war nie so. Jetzt mit etwas über 5 ist schlafen ok.

12

Habe hier auch so ein Exemplar 😊
Meine Tochter sagt zwar von sich aus noch nicht, dass sie jetzt schlafen möchte, aber wenn ich ihre Anzeichen für Müdigkeit sehe, dann kommt sie sofort mit mir mit zum Bett 😊 Sie schläft auch innerhalb von 10min ein.
Habe aber sowieso eine gute Schläferin hier 😅 Selbst Schlafmangel im 1. Lebensjahr kenne ich nicht.
Am Wochenende schlafen wir alle immer bis mindestens 9 Uhr aus 🥰