Husten/Panik/Atemnot ...

Guten Abend ihr Lieben,
gleich vorab, morgen früh fahren wir zum Arzt mit der Maus.
Unsere Tochter (22 Monate) hatte erst 1 Woche lang Fieber, zusätzlich Schnupfen und normalen Husten. Das Fieber ist nun schon seit ein paar Tagen weg aber ihr Husten verschlimmert sich von Tag zu Tag. Sie hat heftige Anfälle von mehreren Minuten. Dabei wird ihr Kopf rot, sie ringt um Luft und bekommt Panik. Sie verliert während dem "Anfall" ihre Kraft und geht in die Knie oder legt sich nieder. Natürlich nehme ich sie dann gleich hoch, damit sie aufrecht bleibt. Wenn es dann endlich vorbei ist, würgt sie ein wenig hoch, weint und ist völlig erschöpft. Sie ist generell sehr schlapp, isst und trinkt kaum. Wir waren schon 2 mal beim Arzt aber nicht, seitdem der Husten so grausam wurde. Da hieß es nur "sie ist erkältet". Aber wie gesagt, da hat ihr der Husten noch nicht die Luft zum Atmen genommen. Bei so einem Anfall, wirkt es, als würde sie ersticken. Grausam ...
Nachts das selbe, wenn nicht sogar heftiger.
Hat jemand Erfahrung damit?

1

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn mein Kind beim Husten Atemnot hat würde ich sofort in die Kinderklinik fahren. Deine Maus hat ja auch schon ein langes Fieber hinter sich und ist schlapp.

4

Hätte unser Krankenhaus eine Kinderklinik, würde ich wahrscheinlich fahren. Wir müssten einen weiteren Weg fahren ... was kein Problem wäre aber ich bin mir nicht sicher ... Die anderen Kinder müsste ich auch wecken, was mich eigentlich auch nicht davon abhalten sollte ... kann gerade irgendwie keinen klaren Gedanken fassen. Zwischendurch schläft sie wieder so friedlich.

5

Das verstehe ich. Gibt es den notfalls keine Nachbarin die nach den anderen Kindern gucken kann, oder den Papa?

weitere Kommentare laden
2

Verschleppte Erkältung? Könnte evtl eine Bronchitis sein, ist aber natürlich nur vom Geschriebenen hier schwer zu beurteilen.
Habt ihr denn einen Inhalator da? Wenn ja auch schon inhaliert. Das hilft manchmal enorm.
Gute Besserung

3

Ja, sie inhaliert brav. Hat anfangs, als der Husten begonnen hat, auch gut geholfen. Aber jetzt leider nicht mehr...

6

Wann beginnen die Hustenanfälle? Wann inhaliert ihr vor dem Schlafen gehen?

weitere Kommentare laden
8

Das klingt nach Pseudokrupp. Bei Atemnot und wenn sie sich so quält, würde ich auch in die Klinik fahren.

10

Klingt der Husten bellend? Könnte Pseudokrupp sein. Vielleicht hilft es, wenn du beim akuten Anfall mit ihr ans offene Fenster gehst, damit sie kühle Luft atmen kann. Das soll helfen, hab ich im ErsteHilfeKurs für Kinder gelernt.
Ansonsten ruf doch bei der 116117 an, das ist die Nummer des ärztlichen Bereitschaftdienstes. Die können sicher einen Tipp geben, was du tun solltest.

Gute Besserung!

11

Ja richtig. Sind dann doch noch in die Klinik gefahren, da sie wieder kaum Luft bekam. Dort angekommen, war es so schlimm, dass sie blau wurde ... bekam gleich Kortison und eine Sauerstoffmaske. Schrecklich die Maus so zu sehen...

12

Wie gehts der Maus? Was kam bei raus ??

weitere Kommentare laden