Andere Kitaeltern und deren Kinder

Hi

Habt ihr zu den Kitaeltern großen Kontakt?
Sollte man diese Kontakte fürs Kind pflegen?

Kontakt von Kitaeltern pflegen

1

Guten morgen

Also bei der grossen, haben wir wenig kontakt mit den eltern. Der papa von der freundin arbeitet in der gleichen firma wie mein mann. Die mama der kleinen habe ich schon einwenig kennengelernt, haben auch schon zusammen abgemacht aufem spielplatz oder weihnachtsmarkt. Jetzt bringe ich die grosse mal zu ihnen oder ihre tochter kommt zu uns zum spielen. Auch nehmen wir sie mal mit in den zoo oder sonstigen ausflüge.
Die jüngere hat in der kita jetzt auch ne freundin die sie sehr mag. Die eltern der kleinen sehe ich mal beim bringen oder beim holen. Mit der mama hab ich auch schon aufem spielplatz abgemacht.
Aber so dass nur ich mich mit den mamas grtroffen habe, habe ich nicht. Sind wirklich tolle menschen und ich weiss dass ich meine kinder mit ihnen guten gweissens lassen kann.
Jetzt bekommen wir bald das dritte kind und beide haben sich angeboten die zwei mädels zu sich zu nehmen wenn wir jemanden bräuchten, sind beide auf meiner liste für notfälle.

Glg alyal

2

In der KiTa habe ich eigentlich nur zur Mutter des besten Freundes meines Sohnes näheren Kontakt, auch ohne Kinder.

Es gibt noch eine Mutter, die ich sehr nett finde, aber ihr Kind möchte ich nicht in meiner Wohnung haben und den Kontakt der Kinder außerhalb von KiTa und Geburtstagen nicht weiter fördern.

Da Verabredungen inzwischen aber oft eh ohne Besuchseltern stattfinden, finde ich es nicht weiter tragisch.

3

Ich stimme Mal nicht ab, weil ich nicht einschätzen kann was du mit "großem Kontakt" meinst:

Unsere Kita-Gruppe hat eine WhatsApp-Gruppe für Organisatorisches. Ansonsten hab ich kurze Schwätzchen beim Abholen oder beim Holen/Bringen zu Spielverabredungen, die bei einzelnen Eltern auch schon Mal ne halbe Stunde gedauert haben. Es gab auch einen Elterneinsatz Samstag Vormittag in der Kita, wo man sich ml näher kennengelernt hat...aber alles von Freundschaft weit entfernt.

4

Plaudern beim Bringen, Abholen und auf den KiTa-Festen, Protfolionachmittagen... #pro

Private Kaffeekränzchen eher nicht.

5

Weiß nicht was du unter groß Kontakt verstehst? Mit den Eltern des besten Freundes meines Sohnes sind wir mittlerweile auch befreundet, das passt einfach.

Mit den anderen unterhält man sich halt, während die Kinder auf dem Spielplatz toben oder eben ein Kind zu Besuch kommt. Hier in unserem Umkreis scheint es unüblich zu sein, die Kinder allein kommen zu lassen 🤷‍♀️ mich stört es nicht. Aber so privat treffe ich mich nicht mit denen, also ohne Kinder meine ich.

Mal.schauen wie es bei der kleinen werden wird. Sie geht noch nicht in die Kita, denke aber, dass die Eltern ähnlich sein werden...

6

Bei mir ein Jein.

Zu den Eltern von besten Freunden halte ich immer Kontakt, damit die Kinder außerhalb der Kita oder Kindi im Kontakt bleiben. Aber ich würde eher nicht mit ihnen ohne Kinder was unternehmen.
Es gibt auch Kita Eltern, mit denen ich mehr Kontakt habe, aber die Kinder sich zwar okay verstehen, aber mehr auch nicht.

7

Von 30 Kindern (mit Eltern 😅) sind wir genau 3, die sich sehr gut verstehen.
Der Rest der Mütter (und die Väter, die man sieht) ist einfach "komisch".
Viele grüßen so leise, dass ich es als unhöflich empfinde. Usw.
Da bemühe ich mich dann auch nicht um engeren Kontakt.

Bei den beiden oben erwähnten Mamas hat man einfach schnell gemerkt, dass wir (und unsere Kinder - alle 2 Jahre alt) einfach zusammen passen.
Ca. 2x die Woche treffen wir uns mit unseren Kiddies und ich finde das total schön wie die 3 Kleinen einen Draht zueinander haben.

Mein Sohn spricht eher wenig aber nach seinen beiden Freunden kann er mittlerweile fragen 😅

Erzwingen kann man da aber nix und wenn man sich mit den Eltern nicht versteht, läuft das meistens sowieso aus.

8

Freundschaften und Spieleverabredungen kamen ab ca 3 Jahren aufwärts.

Im Kleinkindalter ist das nicht unbedingt nötig. Vormittags sind sie ja unter gleichaltrigen, was ich ausreichend fand. Am Nachmittag war Familienzeit. Kein Kleinkind braucht den ganzen Tag gleichaltrige.

Bei meinem ersten Kind dachte ich noch anders und habe Mütter mit Kind zu mir nach Hause eingeladen, was teils sehr kuriose Besuche waren.
Das habe ich dann schnell wieder angestellt.

9

nein außer Hallo und Tschüß oder bei Geburtstagseinladungen bin ich da raus .