Tauchen und sekundäres Ertrinken

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich in Sorge. Mein Sohn ist 3 und seit kurzem machen wir einen "Schwimmkurs"...also es ist mehr so Wassergewöhnung würde ich sagen.
Ich bin eher vom ängstlichen Typ und heute ist etwas passiert was mir keine Ruhe lässt.

Die Kinder sollten Ringe, die unter Wasser auf einer Treppe lagen, hoch holen. Mein Sohn wollte unbedingt, obwohl er noch nie vorher getaucht ist.
Er hat es probiert und natürlich nicht die Luft angehalten, gehustet und geprustet. Wollte es aber unbedingt weiter probieren. Beim 3 mal hat er es dann geschafft und ich war fix und alle.

Ich bin dann zum Schwimmlehrer und habe gefragt, ob das nicht gefährlich sei und er meinte ja, er solle das dann erst mal nicht machen und nur Situationsbedingt untertauchen. Also z.B. beim ins Wasser springen.

Jetzt sitze ich hier und bin krank vor Sorge vor dem sekundären ertrinken.
Halten eure Kids die Luft an? Können sie mit dem Kopf unter Wasser mit 3? Ist jemand schon mal ins Krankenhaus deswegen?
Vielleicht sind es auch meine Hormone, die da mit mir durchgehen aber am liebsten würde ich den Kirs abbrechen und nie wieder ins Schwimmbad

3

Bitte informiere dich morgen nochmal genau über die Unterschiede zwischen tauchen, fast ertrinken, verschlucken, husten und diesem Urbia-Gespenst sekundäres Ertrinken. Ok, Gespenst ist Quatsch, denn ich will nicht leugnen, dass es das sekundäre Ertrinken gibt. Aber es tritt nicht einfach so auf, wenn ein Kind kurz mit dem Kopf unter Wasser geht.
Ich schreibe übrigens bewusst morgen informieren, da auch ich abends eher zur Panik tendiere, während tagsüber manches klarer erscheint.
Heute Abend beobachtest du ihn einfach noch gut und denkst mal an deine eigene Kindheit, wie oft du Wasser ver-/ geschluckt hast...

1

Zeigt dein Kind denn bestimmte Symptome, dass du vom sek. Ertrinken ausgehst? Das kommt wirklich gar nicht so oft vor, wie man immer meint/hört etc.
Müdigkeit, Atembeschwerden, Unruhe, Erbrechen... Zeigt dein Kind solche Symptome, dann könntest/solltest du ins Kh, aber nicht "einfach so".
Den Kurs würde ich auch nicht abbrechen. Schwimmen lernen hat ja eigentlich nur seine Vorteile...
Du klingt aber allgemein sehr ängstlich, vielleicht ist ja das dein "Hauptproblem".

2

Er hat keine Symptome. Er ist ein bisschen erkältet, aber hustet nicht übermäßig. Sonst keine Symptome.

Ihn selbst hat das ganze auch gar nicht gestört. Er wäre gerne länger geblieben um es weiter zu versuchen. Er ist ein sehr ehrgeiziges Kind. Überschätzt sich aber auch gerne mal.

Ich lasse ihn vieles probieren, aber Wasser ist halt auch enorm gefährlich.
Die anderen Kinder konnten es irgendwie alle oder wollten es nicht probieren.

Ach man, es sah einfach schlimm aus und ich habe Sorge.

4

Gefährlich ist Wasser vor allem, wenn man nie den Umgang damit geübt hat. Es gibt eigentlich nichts besseres, als wenn er sich mit dir zusammen unter Anleitung eines Lehrers rantastet.

Kinder, die schon ins Babyschwimmen gegangen sind, können es irgendwann mit knapp zwei Jahren, manchmal auch vorher (so von dem, was ich als Vater an Kursen so sehe).

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🙂
Er zeigt keine Symptome oder?
Du kannst beruhigt sein - meine Kinder haben sich schon weiß Gott wie oft im Wasser verschluckt, wie so viele andere Kinder auch.
Aber du solltest ihm etwas mehr zutrauen. Wie soll er es denn lernen, wenn du zu viel Angst hast?
Zu deiner Frage - ja, meine Kinder konnten mit 3 Jahren tauchen. Sogar sehr gut und lang. Ich war natürlich immer dabei aber hab sie machen lassen.
Liebe Grüße ❤

7

Sekundäres Ertrinken KANN nach einem Vorfall, bei dem das Kind fast ertrunken wäre, vorkommen. Ich möchte deine Gefühle am Beckenrand auch nicht kleinreden, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht leicht war, anzusehen, wie dein 3jähriger Sohn so todesmutig taucht und daran 2x scheitert, aber letztlich hat er sich nur verschluckt. Er ist nicht beinahe ertrunken. Also ist deine Sorge da unbegründet.

LG

9

Falls es dich beruhigt: Uns wurde beim Babyschwimmen damals gesagt, dass das super selten vorkommt und wenn dann hat es vorher einen Vorfall gegeben wo das Kind fast ertrunken wäre.

Bei uns im Kurs gibt es 2jährige, die Ringe von er Treppe holen können und andere die es nicht können. Mein Sohn ist mir mal kopfüber von so einer Schwimmmatte gerutscht und seitdem ist an tauchen nicht mehr zu denken.