Tauchen und sekundäres Ertrinken

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich in Sorge. Mein Sohn ist 3 und seit kurzem machen wir einen "Schwimmkurs"...also es ist mehr so Wassergewöhnung würde ich sagen.
Ich bin eher vom ängstlichen Typ und heute ist etwas passiert was mir keine Ruhe lässt.

Die Kinder sollten Ringe, die unter Wasser auf einer Treppe lagen, hoch holen. Mein Sohn wollte unbedingt, obwohl er noch nie vorher getaucht ist.
Er hat es probiert und natürlich nicht die Luft angehalten, gehustet und geprustet. Wollte es aber unbedingt weiter probieren. Beim 3 mal hat er es dann geschafft und ich war fix und alle.

Ich bin dann zum Schwimmlehrer und habe gefragt, ob das nicht gefährlich sei und er meinte ja, er solle das dann erst mal nicht machen und nur Situationsbedingt untertauchen. Also z.B. beim ins Wasser springen.

Jetzt sitze ich hier und bin krank vor Sorge vor dem sekundären ertrinken.
Halten eure Kids die Luft an? Können sie mit dem Kopf unter Wasser mit 3? Ist jemand schon mal ins Krankenhaus deswegen?
Vielleicht sind es auch meine Hormone, die da mit mir durchgehen aber am liebsten würde ich den Kirs abbrechen und nie wieder ins Schwimmbad

3

Bitte informiere dich morgen nochmal genau über die Unterschiede zwischen tauchen, fast ertrinken, verschlucken, husten und diesem Urbia-Gespenst sekundäres Ertrinken. Ok, Gespenst ist Quatsch, denn ich will nicht leugnen, dass es das sekundäre Ertrinken gibt. Aber es tritt nicht einfach so auf, wenn ein Kind kurz mit dem Kopf unter Wasser geht.
Ich schreibe übrigens bewusst morgen informieren, da auch ich abends eher zur Panik tendiere, während tagsüber manches klarer erscheint.
Heute Abend beobachtest du ihn einfach noch gut und denkst mal an deine eigene Kindheit, wie oft du Wasser ver-/ geschluckt hast...

1

Zeigt dein Kind denn bestimmte Symptome, dass du vom sek. Ertrinken ausgehst? Das kommt wirklich gar nicht so oft vor, wie man immer meint/hört etc.