WER HAT TIPS UND HAT PAAR GUTE UND LIEBERATSCHLÄGE?

Guten Morgen Zusammen und zwar geht es um folgendes,mein kleiner Sohnemann ist mittlerweile 22.Monate er ist ein ziemliches aufgewecktes Kerlchen mit ziemlich viel Temperament(halb Sizilianer/halb Deutsch)wir waren gestern in einen Indoor Spielplatz, da er gestern zum erstenmal auf einen Kinder Geburtstag war .

Schon an der Kasse war er gar nicht richtig zubremsen ,ich musste Ihn auf denn Arm nehmen da er ständig schon rein laufen wollte auf dem Arm hat er natürlich auch nicht Ruhe gehalten und laut protestiert, als wir dann drinnen war,gab es für Ihn natürlich kein Halt mehr, schuhe aus ,rutsch Socken an und los, alles schön gut ,aber ich hatte dann mal zwischen durch andere Mütter/Ellis beobachtet mit ihren Kids,die Kids haben ,viel mit Ihren Eltern gespielt und mein kleiner hatte gar nicht so verlangen mit mir zur springen oder sonstiges, OK ich muss dazu auch sagen ,das wir Zuhause sehr viel alleine sind, ab und an sind wir mal bei meiner Schwester und ihren Sohn (mein Patenkind ist 18.Monate)aber sonst sind wir allein Daheim (Kindergarten kommt er erst Mitte April)vielleicht war er deswegen so,weil er auch mal für sich sein wollte und auch mal Sachen alleine ausprobieren wollte.


Ich muss dazu sagen, das der Kindsvater und Ich zwar noch,,Zusammen "sind und auch auch alle Wohnen, aber unter einer entackten Familie stelle ich mir was anderes vor.Aber dieses Kapitel ist ein Kapitel für sich,so gesehen eine andere Baustelle.

Als wir gestern fahren wollten,der Kleine und Ich ,hatten auch schon die Jacken an,wollte der Kleine auf einmal auf Papa's Arm und promt kam natürlich wieder ein Spruch von IHm,der kleine guckt mich voll verzweifelt an,der will gar nicht mit,der hat überhaupt kein Bock auf dich, sowie der auch kein Bock hat sich von DIR anziehen zulassen und auch die Windeln wechseln zu lassen, ob manchmal ist das schon ein Kampf, aber immer solchen dumme Sprüche ich mache mir doch eh zuzeit immer solchen Kopf,wegen dem kleinen und mir ,hab zuzeit ziemliche Verlust ängste

1

Also erstmal ganz tief durchatmen, es ist alles gut. Es ist doch super, das dein Kind in der Lage ist alleine zu spielen und so viel Selbstvertrauen hat, alleine zu rutschen, zu spielen, Dinge auszuprobieren. Wenn er dich den ganzen Tag für sich hat und den Papa nicht, ist es ganz normal, dass dann andere Personen spannender sind. Aber dein Sohn weiß eben, Mama ist im Zweifelsfall immer da und das gibt ihm die notwendige Sicherheit die Welt zu entdecken. Meine kleine hat auch viel Temperament und geht in die Kita, da hatte ich auch schon mehrmals den Fall, dass sie noch spielen wollte und lautstark protestierte das sie nicht mit möchte. Ich finde es super das du so einen kleinen Entdecker hast. Alleine spielen können spricht für ein starkes Selbstvertrauen, er hat gelernt Dinge alleine zu versuchen und an sich zu glauben und Langeweile nicht zuzulassen. Ich finde es ganz schlimm, wenn Eltern für ihre Kinder den ganzen Tag den Entertainer spielen müssen und ihnen alles erklären und vorgeben. Da finde ich es unglaublich toll, dass du deinen machen lässt. Ich selbst bin ziemlich locker, was das angeht. Wenn es nicht gerade super gefährlich ist, dann lasse ich meine kleine alles ausprobieren. Ich finde nicht das du was falsch machst und die Sprüche vom Papa kommen, weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Personen die einer Situation unterlegen sind schlagen gerne verbal um sich. Du brauchst keine Verlust Angst haben. Dein Sohn liebt dich bedingungslos und vertraut dir blind. Du bist sein halt und seine ganze Welt! Glaub mal an dich als Mama! Mein Mann ist auch nur abends zu Hause und daher ist unsere kleine viel auf ihn fixiert! Tagsüber ist Mama für alles zuständig. Da ich im Zweifelsfall eher verfügbar bin, hab auch ich manchmal Phasen, wo sie nicht zu mir auf den Arm möchte sondern zum Papa. Aber das geht auch andersrum. Gerade wenn sie krank ist, kommt sie nur zu mir.

3

Da kann ich voll zustimmen. 😊

2

Also das Verhalten deines Sohnes zeigt eigentlich nur was für eine tolle Mama du bist. Er hat so viel Vertrauen, selbst in einer fremden Umgebung, dass er diese erkunden kann. Er macht bei dir riesentheater weil du sein sicherer Hafen bist. Das alles zeigt was für eine tolle Bindung ihr zwei habt.

Die Sprüche deines Mannes solltest du getrost ignorieren. Keine Ahnung warum manche männer umso doof sind.

Mach dir nicht so viele Gedanken und hab ein bisschen mehr vertrauen in dich.

Meine Kinder sind übrigens nicht anders. Meine Tochter ist 16 Monate alt und im Windsor Spielplatz rennt sie einfach los und tobt zwischen den großen 😂 wenn sie Hunger/Durst hat, fällt ihr ein, dass da ja noch ne Mama ist 😂🤷‍♀️

4

Also wir haben ein intaktes Familienleben und mein Kind spielt trotzdem (oder gerade deswegen 🤔) auch mal alleine, vorallem wenn es ein indoor Spielplatz ist wo sie sich in einem "geschützten" Raum bewegen kann und darf. Sie spielt auch gern mit mir oder holt mich zwischendurch mal aber ich finde es gar nicht schlimm wenn sie frei rumläuft und Dinge ausprobiert. Ich hab d
dabei ein Auge auf sie falls sie mal in einer Situation landet in der sie nicht weiter kommt gehe ich zu ihr und frage ob sie Hilfe braucht, oder sie kommt zu mir.
Das mit dem Vater ist wohl ein Thema für sich und ich würde mal überlegen ob es der richtige ist wenn er mir solche Dinge an den Kopf knallt und mich als Rabenmutter hinstellt. Darauf sagen würde ich vielleicht einfach nur "ja hast recht, manchmal hat er tatsächlich kein Bock auf mich, wäre dann cool wenn du dann übernimmst und dich um die Windel oder dass anziehen kümmerst"
Mit rechtfertigen oder Sprüchen zurück knallen kommt man nur in einen blöden negativen Kreislauf wo man dann gar nicht mehr vernünftig reden kann. Aber dass ist ein anderes Thema. Mit deinem Sohn würde ich einfach weiter Dinge tun bei denen er sich frei bewegen kann und neue Dinge erkunden darf, dass ist doch super für die kleinen.

5

Also erstmals ein ganz großes DANKESCHÖN 🥰für die Tollen Worte von EUCH .Ich finde es ja auch gar nicht schlimm das er sich ausprobieren möchte,das soll er ja auch und das ist ja auch gut und Sinn und Zweck seiner Entwicklung 🤗.

Ich muss dazu sagen, bzw hatte ich vergessen oben im ersten Text zu schreiben, dass ich letztes Jahr, ganz unverhofft meinen Papa an Lungenkrebs verloren habe,er hatte am 02.09 die Hiobsbotschaft erhalten und ist 10.Tage also am 12.09 verstorben!

Ich weiss das hat so gesehen eigentlich nichts mit dem ganzen so an sich zutun,aber irgendwie seid dem ,habe ich voll die Verlust Ängste, für mich ist der Tod von meinem Vater, sehr schlimm ertragen, da er für mich alles war ,meine Muttet natürlich auch, aber ich komme damit nicht zurecht, das Er nicht mehr da ist!

Und zu dem Kindsvater, jaaaaaa ,was soll ich sagen, wenn es denn Kleinen nicht geben würde, dann gäbe es Ihn und Mich auch nicht mehr als ,,Paar" .

Ich war vor der Ssw schon auf dem Weg mich eigentlich zur Trennen,dann habe ich Erfahren das ich Schwanger bin,ich habe mir gedacht und auch irgendwie und irgendwo gewünscht, dass durch Schwangerschaft ,wir das nochmals gekippt bekommen, aber irgendwie ist das bis jetzt noch nicht wirklich passiert.

Ich würde mich schon gerne Trennen,habe aber vor diesen großen Schritt,ziemliche Angst, sogarAngst davor das er mir das Kind weg nimmt,wir haben beide das Sorge und Aufenthalt Bestimmungesrecht.

Er meint und sagt immer ,das ich eh für alles zu Dumm wäre und das ich Physische Probleme hätte, er würde beim Gericht ein Gutachten beantragen,das man mich beim Arzt auf sowas testen würde.

Ich weiss das ich,nicht Dumm bin und Physisch,ja Physisch hat er mich soweit denke ich manipuliert, das ich Denke,das er Recht haben könnte,im Grunde genommen, MANIPULIERT ER MICH wo es nur geht ........

Das sagen auch alle anderen, es gibt natürlich nicht nur graue Tage mit Ihm,aber die Grauen Tage übersteigen zurzeit die Hellen Tage.........