blutentnahme verweigern und dann?

ich hoffe auf beruhigende worte. ich hab lange nix geschrieben aber ich bin grade total verunsichert und fühle mich "schwach" als mama.

mein kleiner mann wird 2, er ist 81cm groß und wiegt 10 kilo - ein fliegengewicht, aber das war er schon immer, außer bei geburt.

er ist top fit, altersgerecht entwickelt, den ganzen tag am wuseln, kann aber auch still sitzen und ruhig spielen - ein gesunder ausgeglichener junger mann.

er isst normal, hat bis vor 3 tagen noch ne 3er milch zum einschlafen getrunken, aber das war nur gewohnheit und wir konnten sie jetzt ganz problemlos durch wasser ersetzen und er war noch NIE krank.

wir mussten den kinderarzt wechseln, weil unsere aufgehört hat. nun hatten wir u7, 1. termin bei der neuen. alles ok aber sie sagte - gewichtskontrolle in 3 monaten - wenn er nicht zugenommen hat dann weitere untersuchungen, blutentnahme stuhlprobe,...

gegen stuhlprobe habe ich nix, aber eine be halte ich für absolut unnötig - ich würde dies gerne verweigern wenn sie mir nicht 1000%ig glaubhaft machen kann, dass das unumgänglich ist. eine be bei kleinkindern/babys ist eine zumutung und das tu ich ihm nicht an.

ich habe allerdings angst, das sie mir das negativ auslegen könnte oder mir mit anderen stritten drohen könnte, wisst ihr wie ichs meine?

ich würde meinen kleinen nie gefährden, arbeite selbst im rettungsdienst, ich denke ich kann seinen gesundheitszustand gut einschätzen. ich hab aber dennoch angst vor ihrer reaktion, wenn ich sage - nein das möchte ich nicht!

der kleine einer freundin wiegt 13 kg bei 102 cm - da sagt kein mensch was - ich verstehs nicht😩

hat jemand erfahrungswerte?

lg

8

Ehrlich gesagt, kann ich deine Einstellung nicht verstehen. Sie hat dir nicht angedroht, ihn aufzuschneiden, sondern eine Blutentnahme vorgeschlagen. Sicher keine schöne Sache, aber doch auch kein Weltuntergang. Dein Sohn kratzt, wenn ich mich nicht irre, mit Gewicht und Größe ja wirklich an der untersten Perzentile. Das würde mich mehr sorgen, als ein kurzer Pieks, der mit einer Tüte Gummibärchen vergessen ist.
Meine Nichte ist klein und sehr schlank gewesen, immer unterste Perzentile. Zum Glück war ein Arzt aufmerksam: Sie hat Zöliakie. Hat sich ausschließlich durchs Wachstum gezeigt. Der Bluttest war ein erster Hinweis.
Auch wenn du etwas medizinisches Fachwissen hast, würde ich doch einem Arzt vertrauen, wenn er "Probleme" für das Kind sieht...

13

Genau

Eine Blutentnahme ist ein einfaches Mittel um einen anhaltspunkt zu haben ob z. B ein Eisenmangel vorliegt oder eine Schilddrüsenerkrankung

1

Da kommt es natürlich auch drauf an wie ne BE gemacht wird. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten. Vor ein paar Monaten war meine kleine Maus sehr krank ( Rachenentzündung mit Erkältung und danach gleich Nesselsucht). Der Arzt meinte er würde gerne Blutabnehmen um zu schauen was für ein Infekt usw.. Ich gleich Horror Vorstellung wie soll das bitte gehen mit einer 1 1/2 jährigen die hält doch niemals still. Arzthelferin kommt, Mini picks in den Finger ( wie beim Blutzucker messen) blutabgenomen Pflaster drauf fertig. Hast du dich informiert wie da ne BE gemacht wird? Vielleicht hat die neue Kia einen Verdacht den sie ausschließen möchte? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!. Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist und dein Kind einfach nur ein Leichtgewicht ist .

2

ja leider meinte sie eine richtige be und ich bin wirklich der meinung das die alte dame dafür das feingefühl nicht (mehr) hat. die arzthelferin hat sich schon auf meinen kleinen voll draufgepackt als es nur um abhören des bauches ging. und die ärztin hat ihn so grob nach vorne gestoßen als er sich bücken sollte zum wirbelsäule anschauen - so schnell konnte ich gar nicht reagieren. und mein halber mann hatte nicht mal die chance sich freiwillig zu bücken, weil alles in einem atemzug geschah.
einen verdacht hat sie nicht, das macht man eben wenn einfach.

sorry ich heul mal, aber ich bin 32 jahre und die hat mich einfach nicht für voll genommen und ich hab einfach schiss, das ichs maul nicht rechtzeitig auf bringe und mein kleiner was unnötiges dadurch erlebt. er weint beim arzt schon nur weil wir die chipkarte wieder bekommen.
er ist immer nur zum impfen beim arzt und hat eh schon so angst...

entschuldige die ausdrucksweise

3

Oh nein der arme kleine Mann. Das hatten wir auch mit unserem ersten Kinderarzt der leider von der "alten Schule war". Ich hatte die ersten Us nur Probleme weil er nicht richtig mit meiner kleinen und auch mit mir umgegangen ist. Da hatte ich auch das Gefühl das er mich mit meine 30 Jahren null ernst nimmt und alles so jaja abwinken tut. Wie soll den bitte eine BE so funktionieren ? Verstehe dich total das du wenn's nicht notwendig ist sie nicht machen lassen möchtest.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Maggy1987,

unsere Kinderärztin wollte von unserer mittleren auch Blut abnehmen, weil sie ihr zu klein war/ist. Sie ist unter der 3% Linie und auch schon immer sehr zart gewesen.
Sie ist jetzt 3,5 Jahre und 90 cm und wiegt 12,3 kg.

Ich habe dies abgelehnt. Sie wollte sie dann natürlich in 3 Monaten wieder sehen und dann wieder in 3 Monaten. Da ich auch weiterhin keiner Blutentnahme zugestimmt habe. Hat sie dann gesagt, das es weiter beobachtet werden sollte, aber sie sieht das sie in ihrer Kurve wächst, nur halt unter der Kurve.

Ich höre mittlerweile mehr auf mein Bauchgefühl was meine Kinder angeht, als auf anderer Meinung. Natürlich muss man immer abwägen, wenn es um die Gesundheit des Kindes geht. Aber für mich stand es damals nicht im Verhältnis, weil mein Mann und ich selber sehr klein sind. Die Große war in dem Alter selber nur 1 cm größer und genau auf der 3% Linie. Und ist auch heute in der Schule nicht auffallend kleiner wie die anderen.

Vielleicht war ich auch so sehr gegen dieser Blutabnahme, weil ich als Kleinkind selbst ein Trauma dadurch bekam. Ich kann mich selbst nicht mehr dran erinnern. Meine Mutter hat es mir nur erzählt, wo ich älter war. Ich hatte eine riesen Panik vor Nadeln. Impfen ging irgendwann auch nicht mehr, weil mich nicht genug Leute festhalten konnten. Ich hatte so eine Angst davor.

Eure Kinderärztin hört sich schon sehr unsympathisch an.

Du kennst dein Kind am besten und nicht jeder wird riesig oder schwer, es gibt auch kleine zarte.

Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und zeige und sage klar, das nichts gemacht wird, bevor du nicht ausdrücklich zugestimmt hast.

Viele Grüße.

7

ich danke dir. ich bin echt am üben immer auf meinen bauch zu hören, aber manchmal lässt man sich doch stark verunsichern.
wenn mein kleiner mangelerscheinungen oder keine energie,... hätte, konnte ichs ja noch verstehen, dann wäre ich auch schon längst beim arzt aufgeschlagen, aber so tuts echt nicht not.

ich muss das wahrscheinlich einfach vorm spiegel üben, das ich das glaubhaft und überzeugend gebacken bekomme zur gewichtskontrolle 😅

9

Guten Morgen 🙂
Und euer voriger Arzt war immer zufrieden?
War er denn schon immer eher kleiner und leichter?
Hm, ich weiß nicht, wenn der Arzt Sorge hat und euch eine Blutabnahme empfiehlt, würde ich dieser wohl zustimmen. Ist das nicht vielleicht nur ein Pieks in den Finger?
Unsere Maus wird auch 2, wiegt gerade mal 9,3 kg (hat aktuell etwas abgenommen). Wir haben in einem Monat die nächste Kontrolle und unsere Ärztin sagte uns schon, dass wir eventuell auch eine Blutprobe brauchen, sollte sie bis dahin immer noch nicht zugenommen haben. So leid mir die Kleine auch tut, würde ich dem zustimmen. Dann weiß ich wenigstens, ob es einen ernsten Grund dafür gibt, oder alles in Ordnung ist.
Alles Gute

10

Mein kleiner war letztes Jahr so schwer krank, dass wir auf Mallorca im Urlaub stationär ins Krankenhaus mussten. Er war damals 1.5jahre alt. Ihm wurde in der notaufnahme erstmal Blut abgenommen. So richtig mit grosser nadel aus der Vene. Es war der reinste horror für mich. Im Anschluss haben sie ihm gleich einen Zugang gelegt, da er Infusionen brauchte. Es war schrecklich anzusehen, aber de r kleine Mann hat das ganz toll gemeistert. Aber er war wahrscheinlich auch gar nicht richtig da. Klar, hat er mega geweint, sich gewehrt aber ohne diese untersuchungen wäre mein kleiner heute wahrscheinlich nimmer da. Da überlege dir gut bzw. Hole dir eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt ein. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Vielleicht würde auch nur die Blutuntersuchung über den Finger reichen.
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Sabi

12

Ich würde die Untersuchung auch machen. Es sind vielleicht fünf Minuten Horror, aber nichts im Vergleich dazu, dass ich mich dann in den darauf folgenden Wochen und Monaten immer hintersinnen würde, ob ich vielleicht doch besser die Untersuchung gemacht hätte. Oder die Schuldgefühle, wenn sich später herausstellt, dass tatsächlich etwas ist, das man mit einer Blutuntersuchung hätte sehen und behandeln können.

11

Ich weiss, es ist nicht überall einfach, den Kinderarzt zu wechseln aber du solltest es versuchen!

Ich habe drei zarte bis sehr zarte kinder und noch nie wurde einem von ihnen deshalb Blut abgenommen. Unser Kinderarzt hat das immer abgewogen, wie sehen wir Eltern aus, wie ist die kurvenentwicklung?

Du kannst mit deinen Kindern auch zu deinem Hausarzt gehen, es muss kein kinderarzt sein - bei uns haben fast alle Kinderärzte aufnahmestop.

Auf der anderen Seite sollte man natürlich abwägen... es gibt viele Kinder bei denen teils schwere Krankheiten früher erkannt hätten werden können, hätte man nicht abgewunken. Aber wenn einem der Kinderarzt unsympathisch ist, ist es ohnehin meist fürn poppes 😊

14

Hallo

zu einer guten Diagnostik gehört eine Blut entnahme.

Dein Kind ist halt sehr klein für einen Jungen.

Durch die Blutentnahme kann der schaut werden ob der Vitamin B 12 Wert in Ordnung ist, ob der Eisenwert in Ordnung ist und ganz wichtig ob die Schilddrüse und auch die Nieren und Herzwerte in Ordnung ist.

15

Meine Tochter wog bei der u7( da war sie ein paar Tage 2 )genau 10 kg. Jetzt ( wird im April 4) wiegt sie 13 kg.
Ihr wurde deshalb nie Blut abgenommen und wir mussten auch zu keinen Kontrollen.
Sie war schon immer zart ( bei der Geburt nicht so) aber fit und alles und daher gab's für eine Blutabnahme nie einen Grund
Weshalb soll den Blut abgenommen werden? Echt wegen dem Gewicht?? Würde ich auch nicht wollen. Lg

18

Weil ein zu geringes Gewicht mit wenig Wachstum z. B ein Hinweis auf eine SChilddrüsenerkrankung sein kann

21

OK, auch wenn das Kind auf " seiner Kurve" wächst? Und sonst fit ist?
Frage ist aus Interesse. Nicht negativ zu verstehen.

weitere Kommentare laden
17

Hey, wir mussten Blut abnehmen als sie 10 Monate war, ich habe lange überlegt.. mir so viele Gedsnken gemacht ob ich es mache oder nicht... letztendlich habe ich auf mein Bauch Gefühl gehört und wir haben Blut abnehmen lassen.. bei uns war es aber wegen Unverträglichkeiten.. weil sie von Milch Produkten Ausschlag bekam.. unsere Ärztin war sehr liebevoll die Helferin auch, klar hat meine Maus fürchterlich geweint aber eher weil man sie festhalten musste..
meine Maus ist auch unter der Kurve aber die Ärztin meinte solange Größe und Gewicht passen ist alles ok.. mein Mann und ich sich auch nicht gross beide 1,70 also von daher meinte sie alles gut..