Noch normales Verhalten?

Hallo,

mein Sohn, fast 2 1/2 Jahre alt, war bis zum 6. Monat ein Schreibaby. Das Schreien wurde besser, aus dem Baby, welches sehr schlecht und unruhig geschlafen hat, wurde ein Kleinkind, dass mit knapp 2 in der Lage war, ruhig und immer öfter durchzuschlafen.

Als Baby hatte mein Sohn mit aufregenden Situationen ( Geburtstagsfeiern, Feste, etc...) oft Probleme und Regulationsschwierigkeiten. Man merkt ihm nun nach bestimmten Tagen wie zb Weihnachten immer noch an seinem Schlafverhalten ( unruhig, weinerlich) die Aufregung an.

Kurze altersgerechte Brettspiele spielt er recht gerne und konzentriert, Puzzle interessieren ihn gar nicht. Duplo spielt er nur kurz mit dem Papa, jedoch wird das gebaute Haus etc. sehr schnell absichtlich kaputtgemacht. Türmchen bauen kann er, umschmeißen macht aber mehr Spaß.

Mein Sohn kann sich auf Sachen einlassen und auch konzentrieren, aber es muss meist "schnell, schnell" gehen. Schneiden mit der Schere würde ich ihm gerne zeigen, da hat er aber keine Geduld für. Beim Reifenwechseln mit Opa war er dafür Feuer und Flamme und hat jeden Arbeitsschritt gut beobachtet.

Still sitzen und mal 10 Minuten ein Buch anschauen funktioniert nur mal mit Mama oder Papa. Alleine dauert sowas höchstens 2-3 Minuten.

Mit anderen Kindern spielt er gerne (noch nicht richtig zusammen). Eher ist es ein Parallelspiel. Rollenspiele wie " in die Arbeit gehen" macht er auch schon mal mit einem anderen Kind mit viel Spaß zusammen und freut sich auch auf Spielverabredungen.

Kuscheln war noch nie seins - jedoch sucht er bei Verletzungen, Unsicherheiten, .... stets meine oder Papas Nähe und will auf den Arm.

Ich versuche, seinem Bewegungsdrang gerecht zu werden und mir ist bewusst, dass er erst 2 ist. ABER ist diese Unruhe noch "normal"? Der Nachbarsjunge, gleiches Alter, baut mit einer Präzision die Kugelbahn auf, davon ist mein Sohn meilenweit entfernt- eher macht er sie kaputt.

Mein Sohn ist ein lieber kleiner Wirbelwind und ich bin ganz verliebt in ihn, aber ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass ehemalige Schreibabys tendenziell häufiger Probleme mit ADHS haben. Seitdem ist dieser Gedanke immer wieder da, und ich habe Angst, dass der Kleine auch davon betroffen ist. Was meinr ihr? Ist sein Verhalten noch normal und altersgerecht? Ich würde ihn als den Praktischen bezeichnen und nicht als den Theoretiker. "Reparieren" macht er haargenau wie Papa, Bücher lesen oder mal ne halbe Stunde Puzzlen, kommt gar nicht vor.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und entschuldigt bitte den langen Text. Lg Zauberfee

1

Hey,
also so wie du dein Kind beschreibst hört sich das komplett nach einem normalen Kindlichen Verhalten an.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und fast in den von dir beschriebenen Situationen genauso, nur das er kein Schreibaby war.
Der Sohn einer Freundin ist genau das gegenteil zu meinem. Er sitzt Stundenlang still da und spielt Lego oder malt oder schaut ein Buch an, aber Dinge wie im Sandkasten Spielen, Klettern Rutschen toben etc findet er ganz schlimm. Gibt also solche und solche Kinder.
Soweit ich weiß kann man ADHS in solch jungen Jahren noch nicht feststellen fände ich ehrlich gesagt auch zu weit her geholt.
Du schreibst ja das er sich auch ruhig beschäftigen kann und beobachtet hat und sowas. Ich denke er hat einfach andere Interessen als ein Buch anschauen. Hier genauso, Bücher sind absolut doof dafür kann er aber Stundenlang zusehen wenn ein Bagger vor dem Haus ist. Er hat eben andere Interessen.
Ich denke du solltest dir erstmal nicht so viele Gedanken machen für mich klingt das komplett normal und fast wie bei meinem Sohn.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich finde das alles recht normal. Meine Tochter war und ist auch ein Wirbelwind. In dem Alter gab‘s nicht wirklich was, was sie gefesselt hat und zum Sitzenbleiben bewegt hat - wieso auch?

Er ist 2 1/2 und will die Welt entdecken.
Mit 2 1/2 hat mein Kind weder Brettspiele gemacht noch mit einer Schere hantiert😂
Da war es für sie viel interessanter auf dem Bobbycar den Berg runterzusausen während Mutti hinterherhechten musste🥴

Und bitte versuche das „Vergleichen“ abzustellen - das setzt dich und später dein Kind nur unter Druck.

Alles Liebe!

3

Finde das Verhalten völlig normal.
Meine waren in dem Alter auch so.. auser dass sie bis heute nicht durchschlafen

Meine Zwillinge sind nun 3.5 Jahre.. tendenziell kann meine Tochter sich besser/intensiver mit Dingen beschäftigen. Mein Sohn hat weniger Geduld. Richtige Rollenspiele und gemeinsames Spielen kommt ja erst mit ca 3 Jahren.. außer man hat halt weitere Kinder, dann klappt es manchmal eher.

4

Ich finde das komplett normal. In dem Alter beträgt die Konzentrationsfähigkeit ca. 10 Minuten am Stück, da find ich es absolut in Ordnung wenn man schnell abgelenkt ist und sich nur bei den spannendsten Dingen so lange konzentriert. Meiner ist jetzt 3 und stürzt heute noch lieber alles ein, was wir bauen, als das er aufbaut. Er kann das zwar, macht aber weniger Spaß.
Auch weil er bestimmte Sachen einfach ungern tut würde ich mir keine Gedanken machen. Er puzzelt vielleicht nicht so gern oder baut Duplo...aber vielleicht mag er kneten o.ä.? Mit dem Thema Schere kann ich nur sagen, meiner hasst es wenn ich ihm helfen will. Er zerschneidet am liebsten Blätter an der Rändern, ist aber meilenweit weg von Formen oder einhändigem Schneiden. Stört mich nicht, ihm macht es eben so Spaß. 🤷‍♀️
Ich finde auf keinen Fall, dass das nach AD(H)S klingt, er ist ein Wirbelwind mit Bewegungsdrang und in dem Alter haben die unglaublich viel Energie. Die muss ja irgendwo hin.
Wegen des lange an aufregendenTagen knabbern kann ich persönlich Chamomilla oder Avena sativa Globuli empfehlen. Gerade an Geburtstagen und Weihnachten haben wir hier ein ähnliches "Problem". Hält sich die Überreaktion in Grenzen gibt es vorm Schlafen gehen 3 Chamomilla, wenn wirklich viel los war (Großfamilie zu Besuch an Weihnachten mit Geschenken usw.) gibt es 3 Avena. Das hilft merklich beim Runterkommen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch, wenn es zu Ausnahmesituationen kommt.

LG

5

Hallo. Es ist normal. Meine Tochter ist deinem Kind sehr ähnlich. Sie hat im ersten Jahr sehr viel geschrien. War aber kein Schreibany.
Ich konnte mit ihr die erste Zeit nirgends hin sie war sofort überreizt. Durchschlafen tut sie immer noch. Sie wird im März 2.
Sie ist im Gegensatz zu anderen Kindern extrem aufgedreht. Sie spielt sehr sehr selten alleine oder beschäftigt sich auch nicht wirklich alleine außer wir sind draußen.
Gekuschelt wird hier leider auch nicht 😭

6

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten! Das beruhigt mich so sehr, dass eure Kinder ja anscheinend auch so sind. Ich finde es auch total schön so einen kleinen Wirbelwind zu haben- aber mein Gedankenkarusell ist ab und zu übereifrig. Danke nochmal!!!

7

Alles ganz normal. Ich hab auch so nen kleinen Wirbelwind zuhause. Ich habe gelernt mein Kind nicht mit anderen zu vergleichen. Ist alles normal mit deinem kleinen würde mir da keine Sorgen machen. Wenn mein kleiner mal kein Turm unhaut stimmt wirklich etwas nicht 😄😂

8

Das könnte sogar noch fast meine große mit 3,5 sein. Die spielt auch fast nur mit uns. Außer Bücher, da kann sie eher zuhören und Gesellschaftsspiele gehen auch, aber alleine , keine fünf min. Und das mit 3,5. Und sie ist immer hibbelig und unruhig.
Ihrer Schwester ist 2 und spielt besser alleine. Kinder sind verschieden. Aber, deine klingt ganz normal :)

9

Hallo,
hier nochmals eine Stimme, dass das ganz normal ist. Mein Sohn (bald 3) war nie ein Schreibaby. Dennoch verhielt er sich mit 2,5 Jahren ganz genau wie Dein Kind ;-)

LG!