15 Monate jüngeren Bruder in der selben Kitagruppe eingewöhnen

Unser Sohn (2 1/4) geht seit gut einem Jahr in eine sehr kleine Kita (zwei Erzieherinnen, acht Kinder). Nun soll sein Bruder (1) eingewöhnt werden und ich bin unsicher, wie das laufen soll. Klar kommt es sehr auf die Kinder an und eigentlich sehe ich da bei beiden kein Problem, da sie nicht sehr Mama-anhänglich sind und selten fremdeln. Der Große hat aber seit neuestem morgens Schwierigkeiten sich von mir zu trennen, das hatten wir selbst bei der Eingewöhnung nicht und auch danach nie. Einerseits denke ich, dass er sich darüber freuen würde, wenn sein Bruder mit dabei ist. Andererseits könnte es für ihn schon schwierig sein, wenn ich mich erst mit In der Kita aufhalte und dann doch wieder gehe...

Wer hat da Erfahrungen und kann berichten?

1

Ich habe gute Erfahrungen damit. Bei mir hat sich der Ältere gefreut, dem jüngeren alles zu zeigen.

2

Wären sie dann 4 Jahre lang in der gleichen KiTa-Guppe?

4

Achso stimmt, dass hätte ich dazu schreiben müssen. Der Große wechselt im Sommer dann im eine Kita für Kinder ab 3 Jahren.
Ich habe also vor allem nur Bedenken, was die Eingewöhnung angeht. Andrerseits könnte die durch den älteren Bruder ja extrem kurz ausfallen.

3

Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Kinder haben den gleichen Altersabstand. Der Große fand es super, dass nun auch der Kleine Bruder mit kommt. Es gab auch keine Probleme, als ich zur Eingewöhnung mit in der Gruppe war und dann wieder gegangen bin. Und der Kleine war schnell eingewöhnt, weil er den großen Bruder bei sich hatte.

5

Bei uns klappte das auch wunderbar.

Damals war der Große 4 Jahre alt und der Kleine 1,5 Jahre.

Dem Großen hats nur wenig interessiert dass ich da war und wieder ging, der Kleine hat da schon mehr Probleme mit der Eingewöhnung gehabt. Es hat ihm sehr geholfen dass sein Bruder da war, anfangs ist er dem Großen nicht von der Seite gewichen und mit der Zeit wurde er immer offener.

Der Große geht jetzt in die erste Klasse und der Kleine wird bald 4 Jahre. Er hats auch gut überstanden und ohne Probleme als der Große nicht mehr mit ihm in die Gruppe ging.