Wann nach MGD wieder in die Kita

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte weiter unten schon einen Post zum Thema Magen Darm. Meine Tochter hatte am Freitagnachmittag Durchfall und am Abend Erbrechen. So schnell wie es kam, war der Spuk auch schon vorbei. Sie hat die letzten zwei Nächte super geschlafen, hatte kein Fieber und ist gut drauf. Gestern morgen hatte sie noch ein mal dünnen Stuhl, aber auch nicht total flüssig. Seit dem nichts mehr. Sie hat gestern natürlich den ganzen Tag schonkost bekommen, heute werden wir da wahrscheinlich schon etwas LOCKERER werden. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, ob sie morgen wieder in die Kita kann, wenn heute nichts mehr kommt. Sie wäre dann ja die 48 Stunden symptomfrei. Natürlich würde sie morgen dann in der Kita wieder ganz normal essen. Ob das zu früh ist? Ich würde sie normalerweise zuhause lassen, aber ich habe diesen ersten Kita Winter schon wirklich sehr viel gefehlt auf der Arbeit und will es auch nicht unbedingt ausreizen. Andere Eltern sind glaube ich insgesamt lockerer und schicken ihrer Kinder schneller in die Kita. Ich mache mir immer viele Sorgen und bleibe lieber einen Tag länger, damit sich das Kind auskurieren kann und auch wirklich niemanden ansteckt. Was meint ihr?

1

Für uns war selbstverständlich solange zuhause zu bleiben wie es absolut auskuriert ist,alles sonst finde ich dem Kind und den anderen gegenüber verantwortungslos.

Gute Besserung!

2

Wenn sie das gesamte Wochenende symptomfrei und gut drauf war, spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, sie morgen wieder in die Kita zu schicken. Bei einmaligem Durchfall und einmaligem Erbrechen ohne Fieber würde ich persönlich eigentlich eher von nem verdorbenen Magen als einem echten und ansteckenden Infekt ausgehen.
Gebt ihr heut wieder normale Lebensmittel zu essen und wenn sie darauf nicht negativ reagiert (wovon ich ausgehen würde), könnt ihr sie guten Gewissens wieder bringen.

LG

3

Ich kann deine Zwickmühle verstehen. Für dein Kind und auch die anderen Kinder ist es sicher sinnvoll einen Tag zu warten. Wenn Samstag nochmal Durchfall war, sind 48h ja auch erst sehr knapp um. Und trotzdem schon wieder zu fehlen ist halt echt blöd. Hast du noch eine andere Möglichkeit? Partner, Großeltern o.ä.?