Fiebern lassen oder Fieber senken? Wie macht ihr das?

Hallo :)
Unsere Tochter (22 Monate alt) hat heute den 5. Tag Fieber. Meist zwischen 39 und 40,5 Grad an der Stirn gemessen. Sicherheitshalber hab ich auch einmal rektal gemessen, da war es um einen halben Grad mehr.
Nun bisher habe ich es so gemacht, dass ich sie fiebern lasse, sofern sie es selbst aushält - merkt man ja gut am Allgemeinzustand. Fieber soll ja gut sein und bekämpft die Entzündung 🤷🏼‍♀️
Heute hat aber unsere Ärztin gesagt, dass wir 3 mal täglich für 3 Tage den Fiebersaft verabreichen sollen (und hätten wir schon von Anfang an tun sollen), nicht fiebern lassen sondern immer gleich senken, denn der Fiebersaft wirkt entzündungshemmend und damit wird sie schneller wieder gesund.
Da sie jetzt den 5. Tag Fieber hat, machen wir das nun natürlich so, aber hättet ihr von Beginn an das Fieber künstlich gesenkt? Ich dachte immer, die Kinder sollen ruhig ein wenig fiebern, wenn es ihnen dabei nicht zu schlecht geht.
Nur, damit ich weiß, wie ich beim nächsten mal vorgehen soll und ob ich da eventuell schon ab Tag 1 Fiebersaft verabreiche...
Des Weiteren hat sie Schnupfen, Husten und ist stark verschleimt - sie inhaliert aber sehr brav.
Essen möchte sie nach wie vor nichts und ja, diesmal meine ich wirklich NICHTS. Auch nicht püriert, kalt oder warm, keine Kekse, nichts. Sie trinkt 2 Flaschen Milch (je 100 bis 150 ml) pro Tag und trinkt ca. 300 ml Wasser.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich, wie meine Maus bald wieder fit werden kann ❤
Hoffe, ihr seid gesund!
Liebe Grüße

5

Hi,

das hängt von der Situation ab. In deinem Fall hat dein Kind vorher bereits 3 Tage sehr hoch gefiebert. Da ist die Empfehlung vom Arzt durchaus sinnvoll! Denn Fiebersaft ist in der Regel Nurofen und das ist nix anderes als Ibuprofen. Ibuprofen wirkt im Gegensatz zu Paracetamol nicht nur zusätzlich Schmerzstillend sondern auch Entzündungshemmend.

Fieber senke ich bei Kindern erst wenn sie spürbar drunter leiden/Schmerzen vermutet werden und/oder wenn das Fieber jenseits von 39,5° liegt. Auch wenn das Fieber länger als 3 Tage anhält würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt besprechen ob das selbe Vorgehen hier sinn macht und ggf pauschal gesenkt wird. Zumal ich bei Fieber auch bei niedrigen Temperaturen nur tagsüber fiebern lasse. Nie nachts. Weil fiebernde Kinder mega schlecht schlafen können und schlaf essentiell zur Genesung beiträgt und im Schlaf die Kinder nochmal stärker fiebern als wach. Meine jedenfalls! Die ersten 3 Tage würde ich in jedem Fall so handeln wie du bisher. Nämlich tagsüber fiebern lassen, nur für die Nacht senken. Allerdings auch nur, bei Temperaturen unterhalb von 39,5° und entsprechend gutem Allgemeinbefinden. Mein Großer hatte allerdings schon 2x Fieberkrämpfe (neigt aber generell eher selten zum Fiebern), einmal weil durchs senken überhaupt erst begünstigt. Ich hab zu früh gesenkt (er hatte nur 38,5) und nach ner Halben Stunde ist das Fieber so schnell hochgeschossen trotz senker, dass er mir aufm Weg zum Krankenhaus (war abends und es fing erstmal nur mit Schüttelfrost an und wir dachten das nix schlimmes passieren wird) ähnlich eines Epileptischen Anfalls komplett weggedriftet ist und wir kontrolliert Verkehrsregeln gebrochen haben (uns auch bei rot in eine Kreuzung rein sind wenn alles frei war). Und das 2. Mal hatte er zu hohes Fieber und fing bei 41 ° die er beim Mittagsschlaf entwickelt hat plötzlich bei der Oma das krampfen an, weil die sich auch nicht traute ihm Fiebersenker zu verabreichen. (Seither passt die auch nicht mehr auf wenn er Fieber hat.) Fieber an sich ist was gutes. Hohes Fieber oder langanhaltendes Fieber ist hingegen nicht mehr soooo gut. Jenseits der 39,5° kann das Blut anfangen zu gerinnen. Beim einen wird es bereits bei 40 ° lebensbedrohlich der nächste fällt erst bei 43° in ein komatösen zustand. Wobei man auch sagen muss, dass Kinder in der Regel höher Fiebern können ohne Schäden zu erhalten als Erwachsene und auch tendenziell häufiger zu Fieber neigen.

Wenn sie Husten hat und verschleimt ist und sie das Essen und Trinken verweigert und letzteres nicht ausreichend zu sich nimmt. Wäre naheliegend das sie Schmerzen beim Schlucken hat. Die Appetitlosigkeit bei Krankheit ist normal. Die Trinkfaulheit kann aber auch ein Indiz für Rachenentzündungen sein und sich das Kind deswegen nicht das holt, was sie normalerweise durch den Mehrbedarf verlangen würde. Hinzu kommt das Erkältungserkrankungen sehr schnell auf die Ohren übergehen und Entzündungen verursachen können, was wiederum auch zu hohem Fieber führen kann. Wichtig bei Schnupfen und verrotzt sein ist daher auch zumindest morgens und abends Nasentropfen oder Spray zu geben. Wenn man stillt bietet sich auch an Muttermilch in die Nase zu träufeln.

1

Huhu:)

Mein kleiner kriegt ab 39.5 grad was zum fiebersenken. Wenn er schlapp und weinerlich ist schon eher.

Und zur Nacht auch schon ab 39 Grad.

Liebe Grüße

2

Ich handhabe es so wie du und gebe eigentlich nie fiebersenkende Medikamente.
Das einzige mal war, als die kleine 3 Tage hintereinander über 40 grad fieber hatte.

In meinen Augen ist Fieber die Art des Körpers sich selbst zu heilen und da greife ich nicht ein.
Sollte mein Kind Schmerzen haben wäre es etwas anderes.

Schlapp und schläfrig ist sie dann schon, aber ist ja auch kein Wunder wenn man krank ist.

An den Tagen mit Fieber schläft sie halt sehr viel und somit hat ihr Körper die benötigte Ruhe um gesund zu werden.

8

Der Meinung bin ich eben auch, nur hat unsere Ärztin heute etwas ganz anderes gesagt ...
Danke für deine Antwort :)

3

Hallo,

also bei Temperaturen über 40 Grad hätte ich schon gesenkt, zumal Du die Temperatur nur an der Stirn gemessen hast und sie tatsächlich wohl noch etwas höher sein wird.

Ansonsten würde ich es auch vom Allgemeinzustand abhängig machen. Wenn sie spürbar leiden oder nicht schlafen können senken sonst nicht.

LG und gute Besserung Nenea

4

Wenn sie quengelig ist und Fieber hat, gebe ich immer etwas. Ich denke nicht, dass die Verabreichung oder Nichtverabreichung von Fieberzäpfchen, irgendwelcher Hausmittel, von Hustensaft oder was auch immer eine relevante Auswirkung auf die Länge einer Erkrankung hat. Die Symptombekämpfung mit Fieberzäpfchen macht halt den Tag für sie angenehmer.

Wir geben jeweils Milch, insgesamt wohl fast 1l pro Tag. Ich habe den Eindruck, dass sie nach überstandener Krankheit schneller wieder bei Kräften ist und praktisch gar nichts abnimmt.

9

Danke für deine Antwort :)
Ich glaube auch nicht, dass sie damit schneller gesund wird 🤷🏼‍♀️ darum wundert mich sehr die Aussage unserer Ärztin.
Sie darf natürlich mehr trinken, von mir aus auch den ganzen Tag Milch - leider möchte sie nicht mehr und nimmt dadurch natürlich ab.

6

Solange es denen gut geht geb ich nichts. Das einzigste ist, wenn sie tagsüber schon Fiebermittel gebraucht haben, dass ich denen dann Abends zum schlafen auch nochmal was gebe, damit sie gut schlafen können.

Und sonst geb ich nach deren Empfinden. Also wenn sie schlapp sind und glühen oder eben Schmerzen haben.

Erfahrungsgemäß werden meine zwischen 39,0 und 40,0 schlapp und glühen.

7

Sorry zu früh abgeschickt:

Da hat deine Ärztin teils recht. Paracetamol und Ibu sind ja nicht nur fiebersenker sondern auch schmerzmittel und Entzündungshemmer. Meist fiebert der Körper auf, weil was entzündet ist. Z.b. ein roter Rachen ist eine leichte Entzündung. Wenn man das nicht behandelt kann es runter zu den Bronchen wandern.

Deine Maus isst nichts und trinkt (für mein Verständnis) wenig. Da hätte ich ebenfalls gegen Schmerzen (ich tippe auf einen roten Rachen) was gegeben. Jeder der mal eine leichte Mandelentzündung oder einen roten Rachen hatte weiß wie schmerzhaft da das schlucken sein kann. Und selbst wir starken erwachsenen nehmen dann eine Paracetamol. Sonst verstärken sich die Schmerzen (und Entzündung).

Bei einer Krankheit ist es wichtig genug schlaf zu bekommen und genug Flüssigkeit. Wenn sie 1 Tag nichts bis kaum was isst ist das nichts verwefliches. Aber länger geht halt eben gar nicht. Dehydratationsgefahr steigt da erheblich, wodurch ein gesundheitlicher Teufelskreis steigen kann. Und Nährstoffe zum erhalt der Funktionen bleiben auch aus. Der Körper läuft bei sowas auf hochtouren. Entzündung verstärkt sich und dadurch das Fieber. Wenns ganz blöd läuft müsst ihr dann ins Krankenhaus und sie bekommt eine Infusion gelegt. Und zur sicherheit bleibt sie dann mindestens 1 Tag oben.

Und ja: im Netz ist die Meinung sehr verbreitet, dass man den Kindern mehr zumuten kann als uns Erwachsenen. Aber ich finde das gefährlich und Fatal. Wenn das Kind 40 Fieber hat sollte man dringend was geben, da es ab 41 kritisch werden kann. Genauso sollte man symptome wie "zu wenig trinken und essen" auch nicht runter spielen.

Wie gesagt: alles innerhalb eines Tages ist im rahmen. Spätestens ab dem 2. Tag bitte etwas geben, wenn sich die lage nicht verbessert. Und sollte es am 3. Tag immer noch so schlimm sein: ab zum Arzt. In deutschland ist an jedem Tag ein Arzt verfügbar. Auch am Wochenende und Feiertage 😉

11

Das stimmt, da hast du recht. Es lindert ja auch die Schmerzen ...
Sie hat nun nach dem Kinderarztbesuch Fiebersaft bekommen, jetzt bekommt sie einen und am Abend wieder.
Sie schläft sehr viel, das ist gut.
Wie ich mehr Nährstoffe in sie bekomme ist mir aber ein Rätsel ... bis auf 150 ml Milch wollte sie heute noch nichts. Aber vielleicht wird das nun besser.

10

Da die Kinderärztin mein Kind kennt, würde ich mich an die Anweisung halten, auch an die grundsätzliche. Wenn ich ein Problem mit der Anweisung hätte, würde ich mit der Kinderärztin sprechen und es mir noch mal in aller Gründlichkeit erläutern lassen. Wenn ich dann immernoch ein Problem hätte, würde ich eine Zweitmeinung einholen.

Wenn ich keine Anweisung habe, dann senke ich ab 40°, oder wenn das Kind arg leidet, oder vorm Schlafen.
Nach drei Tagen Fieber gehe ich zum Kinderarzt.

12

Danke für deine Antwort :)
Ich halte mich an ihre Anweisung und werde nun für die nächsten 3 Tage Fiebersaft verabreichen.
Nur ihre Aussage, dass wir schon ab den ersten Tag senken sollten, hat mich etwas verwirrt.

13

Vielleicht gibt es einen guten Grund, warum es für Deine Tochter gut gewesen wäre. Vielleicht dachte sie, sie hätte das schon mal mit Dir besprochen... Wer weiß... 🤷

14

Jeder hat ja dazu eine andere Meinung und jeder kennt sein Kind ja doch am besten.

Ich selber gebe ab 39,5 und zur Nacht auch schon ab 39 , meiner leider aber immer sehr bei Fieber.

Aber dadurch , dass dein Kind nichts essen will hätte ich eher versucht mit fiebersenkende Mittel und dass es entzündungshemend ist , hat ja deine Ärztin auch recht damit.

5 Tage Fieber ist ja doch recht lange.

Gute Besserung euch 🙂

16

Danke :)
Wegen dem Medikament hatte sie heut natürlich kein Fieber mehr - schlecht ging es ihr aber trotzdem, aber zumindest eine Suppe konnte sie essen. Naja... wird schon werden.

15

Ich mache es stark von Zustand abhängig, meine große fiebert oft und hoch. Tagsüber gebe ich bei 40 erst Fiebersaft ,zu Nacht manchmal schon so ab 39,5 . Da höre ich auf mein Gefühl. Meine ruht sich aber wenn ich früher senken würde auch kein bisschen aus und das soll sie ja schon.
Die kleine hat fast nie Fieber und es geht ihr wenn sie Mal 39 hat schon Recht schlecht ( weint, jammert)daher senke ich dann schon einfach weil es ihr dann besser geht . Also ganz unterschiedlich bei den beiden
Dreimal täglich Fiebersaft hab ich noch nie geben. Nur bei Bedarf. Wenn unsere allerdings länger als eine Woche fiebert und es immer wieder hoch geht bestimmt die Ärztin den Entzündungswert in Blut und gibt ggf. Antibiotika ( erst einmal) . Lg

17

Ich danke auch dir für deine Antwort.
So hab ich es auch noch nicht gehört, aber wir halten uns nun daran und hoffen, dass es ihr bald wieder gut geht.
Sollte es bis Freitag nicht besser werden, möchte die Ärztin die Kleine nochmal sehen.

18

Dann drücke ich Mal die Daumen.