Morgendliches Aufstehen und fertig machen...

Unser Problem Nummer Zwei ( wer den anderen Beitrag gelesen hat... :/ )

Aufstehen, fertig machen.

Aktuell darf die Maus früh kurz spielen, so lange Papa im Bad ist.

Ganz davor war es so aufstehen, bad. Das war ihr aber irgendwie alles zu hektisch und stressig, so dass wir früher aufstehen darf und sie eben in der Zeit, wo Papa im Bad ist spielt.

Aktuell nimmt das aber kein Ende. Sie heutl dann rum, und weint immer so dass sie fast erbricht, also müssen wir auch aufpassen mit meckern usw....aber wir kommen nicht an sie ran.

Dann will sie Sachen so und so, nicht ins Bad, heute wurde im Bett schnell gewaschen. Dafür keine Zähne geputzt :(
Es ist einfach nur anstrengend.

Wie macht ihr das?

Wir wollten morgen mal mit der Eieruhr anfangen, dass die piept und dann muss sie ins Bad, ich bezweifle es aber... :(

Sonst hat das irgednwie immer alles geklappt, zwar auch mal mit meckern,aber jetzt einfach nur horror und anstrengend. #sorry#gaehn

1

Huhu:)

Das tut mir leid, das ihr früh solche Probleme habt.

Bei uns ist das so... nach dem aufstehen geht er mit dem papa ins bad aufs töpfchen.

Dann wird er angezogen und darf danach spielen. In der Zeit macht sich der Papa fertig. Ich mache ihm ein kleines Frühstück und wir setzen uns dann nochmal alle hin. Nach dem Essen werden noch Zähne geputzt.

Dann geht erst der Papa aus dem Haus und danach ziehe ich ihn an und ab geht's zur Kita.

Liebe Grüße

2

Wir stehen halb 7 auf und "müssen" um 8uhr in der Kita sein zum Frühstück. Das gibt es dort.

:/

Aktuell echt anstrengend. Und mit Papa läuft schon gar nichts, muss alles Mama machen.

3

Also fast wie bei uns. In der kita gibt's 8.30 uhr Frühstück. Aber dort isst er nicht viel, deswegen kriegt er schon was kleines früh zu Hause.

Das ist natürlich schwer wenn der Papa nichts machen kann. Da ist es schon leichter bei uns.

Aber dennoch drücke ich die Daumen, das es bald wieder besser wird.

4

Viele Kinder tun sich mit Übergängen schwer. Da helfen Rituale. Abläufe, bei denen sie genau weiß, wenn das eine passiert, dann muss sie etwas bestimmtes tun.

Insbesondere vom Spielen los zu kommen ist natürlich schwer. Denn da gibt es selten ein natürliches Ende bzw. haben wir Eltern nicht die Zeit und Geduld es abzuwarten.

Ich würde das Spielen morgens also vor eine Sache einbauen, die sie gerne tut wie z.B. vorlesen. Und wenn das Buch/die Geschichte zuende ist (natürliches Ende - leichterer Übergang), dann geht Ihr ins Bad oder Frühstücken oder was weiß ich. Und alles andere folgt dann jeden Morgen regelmäßig direkt hintereinander, so dass gar kein harter Übergang entsteht.

Bis so ein Ritual etabliert ist, kann es natürlich ein paar Wochen dauern. Und es muss natürlich auch nicht in Stein gemeißelt sein. Macht es so, wie es zu Euch passt. Man kann auch Kleinigkeiten immer mal wieder anpassen...

Und auch hier wieder: Bleibt entspannt. Je verkrampfter Ihr versucht sie zu lenken und schnell fertig zu werden, desto schlimmer wird es. Sie ist kein Baby mehr. Sie will mitbestimmen. Sie will eine Wahl haben. Und Ihr gebt den Rahmen dafür vor.

5

Ja,die Rituale haben wir ja und das hat ja bis vor kurzem auch geklappt.
Badtür ging auf und wir gingen rein.

Aber nun ....hmmm

Bei uns ist zeitlich auch das Problem, wir stehen jetzt echt schon viel viel früher auf. Noch eher....wäre echt schlecht, weil sie Abends 20 uhr 20.30 uhr erst einschläft.

6

Wir haben das gleiche Problem sobald sie morgens spielen darf. Denn dann kommt sie davon nicht mehr los und es gibt ein riesen Theater. Wir trinken im Bett noch eine Milch, gehen uns dann direkt anziehen und anschließend ins Bad. Nach dem waschen und Zähne putzen gehen wir runter, füttern noch die Katzen und machen uns auf den Weg. Alles in allem so 20-30 Minuten. So klappt es bei uns super :) sie weiß, dass sie im Kindergarten spielen kann und dann halt nachmittags zu Hause :)