Zähneputzen- manchmal ein riesen Theater- was tun?

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist zwei Jahre alt.
Oft bin ich abends alleine mit meinen Kids (Tochter 7 Monate). Dann klappt das Zähneputzen meistens ganz gut.

Wenn mein Mann da ist, klappt es nicht mehr. Weder bei meinem Mann, noch wenn ich es dann mache. Er schreit, macht den Mund nicht auf.
Jetzt habe ich ihn heute einfach festgehalten und unter riesen Protest trotzdem die Zähne geputzt.
Jetzt fühle ich mich ganz schlecht- so will ich das nicht machen. Zumal es ja , wenn ich alleine bin, gut klappt.

Habt ihr Tipps, wie ich das Zähneputzen gestalten kann, wenn es Theater gibt. Lass ich es dann und er putzt nur selbst, was aber höchstens Zahnpasta abnuckeln ist. Setze ich mich durch?


Ich freue mich über Tipps und eure Zahnputzgestaltung 😊

Danke und liebe Grüße

1

Hallo!
Meine kleine ist bald 2,5 Jahre. Uns ging's früher auch so, Zähne putzen ist aber ein muss auch wenn sie durchdreht, da muss sie durch!
Mittlerweile gibts kein problem mehr (außer trödeln). Ich habe ihr mal gesagt mit dem zähneputzen verjagen wir den kariesmann, wenn sich der festsetzt dann machts bei den zähnen aua! Seitdem sagt sie immer - baba kariesmann und macht den mund auf :-)

Zuerst putze ich und dann darf sie noch nachputzen! (Manchmal will sie zuerst, aber das fange ich nicht an, da bleibe ich konsequent)

Liebe grüße

4

Lieben dank für deine Nachricht.

Dann habe ich ja noch Hoffnung 🙈🙈🙈

Ich gucke mal nach einem Zahnputzbuch vielleicht gibt es da ja was.

Danke und liebe Grüße

2

Ich bin ehrlich, auch wenn das hier einige nicht hören wollen,wenn nichts hilft d. H z. B singen, gegenseitiges putzen, gut zu reden, erklären usw dann setz ich mich durch. Beim Zähneputzen gibt es keine Ausnahmen, schließlich will am nächsten Tag wieder genascht werden. Schön ist es natürlich nicht aber die Folgen vom nicht Zähneputzen sind 1000 mal schlimmer und schmerzen mehr!

5

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, ich sehe es eigentlich auch so.

Finde dieses „Gerangel „ nur irgendwie schwierig für mich.
Aber klar, Zähneputzen muss sein 🙈

Liebe Grüße

3

Also ich oute mich mal dass ich da nicht so ein Theater drum mache. Wir putzen die Zähne wenn es klappt und wenn nicht halt nicht. Er isst keine Süßigkeiten und wird noch überwiegend gestillt. Trinkt nur Wasser und wir gehen morgens und abends immer ins Bad und versuchen es. Ich würde ihn aber nicht mit Gewalt festhalten und ihm den Mund aufrücken um Zähne zu putzen. Meine Eltern haben das auch nie gemacht und trotzdem haben wir Zähne geputzt und keine Probleme mit Karies.
Auch wenn das jetzt einige nicht gut finden oder nachvollziehbar können, ich finde es nicht gut, wenn mein Kind das Zähneputzen mit Stress, Angst und Schmerzen verbindet.

6

Lieben dank für deine Nachricht.

Das ist auch das wovor ich Sorge habe, dass dann Zähneputzen immer mehr zum Stress wird und ich will es ja eher normalisieren.

Mein Sohn isst auch keine Süßigkeiten- aber ansonsten normal mit uns mit.

Liebe Grüße

7

Also ich hab meiner was von Bakterien erzählt und meinte wenn wir geputzt haben und die ausspuckt dann wird sie die sehen. (Da war sie etwa 2 und wir hatten dauernd Stress mit Zähne putzen) Da ich auch nicht unbedingt festhalten und ihr weh tun wollte habe ich überlegt wie ich ihr visuell zeigen könnte dass putzen wichtig ist. Ich hab ein wenig Pfeffer in die Hand genommen, sie spuckte aus, in dem Moment wo sie den Kopf hoch nahm hab ich den Pfeffer auf das ausgespuckte gestreut und gesagt ohhh jee schau mal die Bakterien in deinem Mund sind schon ganz schwarz 🤣 vielleicht etwas radikal aber seitdem haben wir NIE Theater und ich muss auch kein Pfeffer mehr holen, sage ihr einfach solange sie zwei mal am Tag ordentlich putzt und Mama nach putzen darf sieht man die Bakterien nicht aber sie werden trotzdem aus dem Mund befördert. Letztens sagte sie schau Mama da sind wieder Bakterien, da war ein schwarzer Punkt in ihrem ausgespuckten und da durfte ich dann direkt nochmal richtig gründlich und lange putzen. 😁 Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate

10

😂👍👍👍

Das klingt irgendwie super.

Das probiere ich auch mal aus.

Danke und liebe Grüße

8

Finde irgendwas, dass das Kind akzeptiert. Mein mittlerer liebt es wenn wir singen,... Oben links oben links... Oben rechts... Oben rechts. Etc. Wenn er alleine putzt brabbelt er das nun auch vor sich her. Da es immer gleich ist, weiß er was als nächstes kommt und wie lange es dauert.

Beim kleinen jagen wir Kariesmonster die wild in seinem Mund hin und her springen. Da is eins, nein jetzt is es oben, mach weit auf, wir erwischen es...

Also ja, ab und an mach ich mich beim Zähne putzen echt zum Affen, dafür haben die Kids Spaß daran 🤷‍♀️🤣

11

Danke, dass sind auch sehr gute Anregungen.

Ich werde es mal ausprobieren 🙈

Liebe Grüße

9

Mach eine Kindersendung an, z.B. 3 Minuten Peppa Wutz aber nur so lange die Zahnbürste im Mund ist. Das war die Lösung nachdem ich alles probiert hatte und ihn Wochen lang mit festhalten putzen musste. Dann ist mir das schon lieber.

12

Vielen Dank für deine Nachricht.

Die Idee halte ich mir noch im Hinterkopf.
Aber wenn nichts funktioniert, ist es vermutlich tatsächlich die bessere Lösung.

Liebe Grüße

13

Also ich bin da ehrlich und putze eben mit Festhalten und Geschrei, wenn es gar nicht geht. Bedürfnisorientiert schön und gut, aber „ich putze nur, wenn mein Kind putzen will“ geht mir persönlich zu weit. 😅
Wir machen es derzeit mit der Lieblingspuppe meiner Tochter und ich putze zuerst der Puppe die Zähne, das liebt sie. Danach putzen wir die Zähne meiner Tochter, das klappt dann ganz gut.
Generell ist es bei uns aber auch immer ein Hin und Her. Mal gehts gut, mal gar nicht.

14

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn es mit Ablenken und Spielerei dauerhaft nicht klappt, würde ich das vermutlich auch machen.

Ich hoffe, dass wenn ich es mit Ablenken mache, es auch klappt.
Seinen Hase könnte ich auch mal mit nehmen 👍

Liebe Grüße

15

Mein Sohn ist erst 1 aber ich zwinge ihn nicht mit festhalten oder so dazu..er nascht eh nixht und trinkt keinen Saft..und wenn er Mal zu müde ist oder es ihm nicht so gut geht dann wird nächsten Tag wieder geputzt oder später..
Ein Kind in dem Alter kann nicht verstehen dass die Geliebte Person auf einmal.was mit Gewalt in den Mund steckt.und ja..gegen den willen festhalten und was in den Mund stecken ist für mich eine Form von Gewalt.

16

Vielen Dank für deine Nachricht.

Man muss auf jeden Fall einen guten Mittelweg finden.

Ein Jahr ist natürlich noch mal deutlich jünger.

Mein Sohn bekommt keine Süßigkeiten, aber schon mal Saftschorle und sonst isst er eben ganz normal mit.

Ich werde mal ein paar Tipps Umsetzen und hoffe es klappt 🍀🍀🍀

Liebe Grüße