Eingewöhnung Krippe, Angst vor Fehlentscheidung

Hallo zusammen 😊

Wir sind in der ersten Woche der Eingewöhnung und schon stelle ich mir die Frage was ich jetzt tun soll.

Unsere Motte geht ab Februar 7,5h in die Krippe, welche uns von der Stadt vorgegeben wurde da alle anderen Plätze weg waren. Im August bleibt sie zu Hause da Kind 2 kommt, ab September wechselt sie in eine andere Krippe welche ich toll finde und wo ich viele Mamas und auch Erzieher kenne.
Dort wurde ich schon groß gezogen und liebte das offene System.

In der jetzigen Eingewöhnung herrscht ein rauer Ton. Nichts was ich bis jetzt gesehen habe hat mit Frühförderung, liebevoller Arbeit oder auch Einfühlungsvermögen zu tun. Kleinkinder werden häufig angeschrien und man redet von oben herab. Sowas furchtbares habe ich lange nicht gesehen! Ich muss dazu sagen: meine Eltern sind beide Sozialpädagogen und ich habe eine Erziehung auf Augenhöhe und mit viel Liebe und Respekt genossen. Auch unsere Motte wird so aufwachsen. Keine Härte, kein Schreien, keine Gewalt. Dafür klare Ansagen und viel Liebe und Förderung. Nun weiß ich echt nicht was ich machen soll. Aushalten und so oft es geht die Tage in der Kita kürzen? Ich muss wieder arbeiten gehen und sehe keine Lösung 😞

Ach man... ich will ihr das einfach nicht antun.

Nur Beispiele:
Ein Mädchen weinte, die Erzieherin sagte: acht, die heult ständig rum...

Ein Junge wollte noch etwas trinken, da kam: du hast gerade getrunken, jetzt gibts nichts mehr

Ein Junge steckte im Ärmel seiner Jacke fest:
Stell dich nicht so an, ich muss jetzt die anderen anziehen

Ein Mädchen hatte nur eine Strumpfhose an zum raus gehen: ja na da muss sie frieren, wenn die Eltern vergessen den Matschanzug mitzugeben kann ich es nicht ändern. Die wird eh nur im Auto rum gefahren und hier abgegeben

Ich bin sprachlos 😑

1

Ich bin auch sprachlos. Das geht gar nicht!

Sprecht! Immer wieder. Mit den Erzieherinnen, mit dem Elternbeirat, mit der Leitung.

Seid ihr wirklich, wirklich alternativlos?

2

Ich habe am Freitag das Gespräch mit der Leiterin. Dort spreche ich alles an. Habe begonnen Notizen zu machen.

Aktuell gibt es nirgendwo einen alternativen Platz. Da meine Schwiegermutter operiert wurde ist sie bis Ende Februar zu Hause. Ich werde die Kleine also anfangs von 8-11.30 Uhr schicken. Danach wird es schwierig. Ich bin schon am Überlegen mich ab März tagsüber auf verkürzte Stunden nehmen zu lassen und abends zu arbeiten aber das ist nur die Notlösung. Wo gibt es denn solche Erzieher?! Kann man das irgendwo melden? Kein Wunder dass dort immer freie Plätze sind 😞

3

Ich hoffe Du kannst am Freitag etwas erreichen! Alles Gute dafür!

Ich denke auch, je weniger Zeit dort, desto besser.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dich gut verstehen und würde meine Zwergin da auch nicht gerne lassen wollen.
Habt ihr euch mal nach einer Tagesmutter umgeschaut? Vielleicht hat ja noch eine kurzfristig einen Platz frei?
Ich persönlich würde alternativ dann wohl auf die „Notlösung“ umsteigen, wenn es zu organisieren geht. Ich glaube nicht, dass Gespräche da viel bringen, wenn die Erzieher da jeden Tag so arbeiten. Ich denke definitiv, dass du es ansprechen solltest! Aber ich könnte den Erziehern nicht vertrauen, dass sie mit meinem Kind nicht so umgehen, wenn ich dann nicht da bin.

6

Hilfe, nicht hinbringen #schock.

Vielleicht kannst du deine Stunden irgendwie verlegen oder reduzieren?

Das musste ich nach einer gescheiterten Eingewöhnung damals machen und es hat uns ganz und gar nicht geschadet!

7

Oh weh. Ich würde versuchen eine andere Lösung zu finden. Bloss was ich nicht verstehe, dein Krippenkind soll im August in ein offenes Konzept gehen? Das wäre für mich.für so ein kleines Kind der Alptraum.

8

Nie im leben würde ich da mein Kind hinbringen!!sofort raus da und die Einrichtung bei der zuständigen Behörde melden mit deinen Notizen..sowas ist gruselig.fur kein Geld der Welt würde ich mein Kind da verkorksen lassen..
Schlimm dass es sowas noch gibt..

9

Hallo,
Können dein Mann und du euch tagsüber nicht aufteilen bis August/ Septemper?
Habt ihr vielleicht sonst jemand der euch unterstützen kann?
Gibt es noch Alternativen von der Kirche wie z.B. Spielgruppen?
Heimarbeitsplatz?

Ich hätte da keine ruhige Minute, wenn mein Kind da alleine wäre.( Kopfkino lässt grüßen)

Lg

10

omg.... das klingt ganz furchtbar! Und das für die ganz Kleinen..... unvorstellbar. Das Gespräch bei der Leitung ist wichtig, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch direkt etwas ändert. Ich schätze solche Erzieher auch eher so ein, dass sie dadurch "angepisst" sind.

Sind denn noch andere Eltern dort gerade zur Eingewöhnung? Oder konntest du da mal das Gespräch suchen beim Bringen/Abholen?

Ich glaube ich würde schnell nach einer Tagesmutter mit einem freien Platz suchen. Da stehen die Chancen noch am besten. Und ab August habt ihr dann ja eh was neues.

11

Denkfrage:
Glaubst du wirklich dass ein Gespräch die Grundeinstellung der Damen dort ändern wird?
Ich würde auf Teufel komm raus nach Alternativen suchen und auch der Stadt mit Deinen Notizen Rückmeldung geben dass diese Platzzuweisung nicht akzeptabel ist.
Kann die Krippe ab Herbst nicht doch was für euch tun? Vielleicht zieht ja jemand um und es wird kurzfristig was frei?

12

Vielen Dank für eure Antworten!
Und auch für eure Rückendeckung.
Der Sohn meiner Nachbarn geht in diese Einrichtung und sie meinte: naja, da müssen sie Kinder durch. Wir können sie nicht verhätscheln... 😑

Die gesamte Nacht habe ich kein Auge schließen können. Wir stehen nun bei allen 12 Kitas hier und im Umkreis auf der Prioritätenliste. In der Stadtverwaltung habe ich es gemeldet und auch dort liegen wir als Notfall zur nächsten Vermittlung.

Ich glaube auch, dass ein Gespräch mit der Leitung nicht sinnvoll ist. Dann wird das Gegenteil passieren und meine Tochter muss vermutlich Spießrouten laufen. Trotzdem nehme ich das Gespräch sachlich war.

Der letzte Ausweg wird die Verlängerung meiner Elternzeit bis Juni, wenn der nächste Mutterschutz beginnt und ab September kommt der Einstieg in die Wunschkita. Es schrieb jemand Sorgen bzgl. des Systems. Also das offene System gilt ab Kindergarten 😊 nicht das hier manche verwirrt sind. Trotzdem weiß ich, dass es dort anders läuft da ich selber dort Praktikas absolvierte und meine Mutter dort regelmäßig Weiterbildungen und Kurse abhält.

Danke euch