Irgendwie bin ich grad kaputt 😔

Hallo, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich schäme mich total dafür, aber ich muss leider sagen, dass bei mir etwas die Luft raus ist. Meine Tochter hat in den letzten Wochen bzw Monaten eine anstrengende Phase und das nicht, weil sie in der Trotzphase ist. Ich hab seit der Geburt keine Nacht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, bis auf einen kurzen Zeitraum von 3 Wochen, wo sie durchgeschlafen hat. In den letzten Wochen oder Monaten, ich kann es grad gar nicht sagen, kommt sie oft jede Stunde zum stillen. Auch heute Nacht, hat sie mich mehr als 10 mal geweckt. Weil das nicht schon reicht, musste sie mich auch noch permanent in die Brust zwicken. Mein Mann kann mir nicht helfen, weil sie nur noch brüllt, wenn sie nicht an die Brust darf. Am Tag geht sie aber auch gern zu ihm. Sie ist auch von Geburt an ein Kind, was 1000 Hummeln im Arsch hat und kaum zur Ruhe kommt. Ich bin oft abends so kaputt, dass ich froh bin, wenn wir dann ins Bett gehen. Meine Schwiegermutter meint immer, das gibt es nicht, so ein Kind hat sie noch nie erlebt und meint immer ich würde ihr so leid tun (sie liebt ihr Enkelchen abgöttisch und würde am liebsten jede freie Minute mit ihr verbringen, nicht, dass man das missversteht). Sie hat noch nie alleine geschlafen. Auch nicht am Tag. Ok, muss sie ja auch nicht. Ich muss seit sie auf der Welt ist mit ihr zusammen ins Bett und dort bleiben. Sie schläft nur mit stillen ein und braucht jeden Abend 2 bis 3 Stunden, bis sie bereit ist, alleine neben mir zu liegen. Auch jetzt mit 1 Jahr noch. Haushalt kann ich nur mit ihr auf dem Rücken in der Trage machen. Und selbst das passt ihr manchmal nicht. Ich hab seit Monaten permanent Verspannungen. Mittags wird nur noch draußen geschlafen. Gut, so komm ich an die Luft. Jetzt hat sie auch seit einer Weile die Angewohnheit, plötzlich wütend loszukreischen, wenn ihr was nicht passt, wie eine Furie. Ich liebe sie ja über alles. Sie hat einfach so eine bezaubernde Art an sich und sieht zudem noch sooooooo hübsch aus 🥰. Jeder ist sofort von ihr begeistert. Seit neuestem ist sie auch total verschmust und gibt Küsschen. Das ist so süß. Aber sie kann verdammt anstrengend sein. Ich hab mal im Spaß zu meiner Schwiegermutter gesagt, da hat sich einer gedacht, die will so sehr ein Kind, sie soll sehen, was sie davon hat. Ein zweites möchte ich jedenfalls nicht so schnell. Aber ich möchte eins. Aber auch, weil ich viel zu sehr an ihr hänge und nur für sie da sein will.
Bin jetzt wieder seit einer halben Stunde mit ihr im Bett und sie ist ununterbrochen am Rumzappeln. Ich muss jetzt auch aufhören zu schreiben, weil sie mir das Handy aus der Hand reißen will. Auch wenn ich das nicht gern zugeb, aber ICH bin hin und wieder froh, wenn ich sie für 2 Stunden an Oma und Opa geben und durchatmen kann. Danke, dass ich mir das mal von der Seele schreiben durfte. Bei meinem Mann hab ich öfter das Gefühl, er kann das nicht immer so nachvollziehen.
Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür, was ich geschrieben hab.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da gibt es nichts zu verurteilen.

Einen Tipp hab ich nicht für dich, aber es wird bestimmt bald besser werden. Halte durch.

2

Du bist lieb.
Ich glaube ja auch fest daran.

3

Jede Mama ist einfach mal kaputt und das man mal eine Pause braucht und das Kind für 2 Stunden bei den Großeltern ist, ist finde ich überhaupt nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann das ziemlich gut verstehen. Ich habe hier auch so ein ähnliches Exemplar. Er war schon immer voll von Energie und braucht nicht viel schlaf. Haushalt war nie möglich, außer mein Mann war da der sich dann mit ihm beschäftigt. Durchgeschlafen hab ich seit dem er auf der Welt ist nicht mehr. Keine Nacht. Er schläft vllt 2 bis 3 Stunden in seinem Bett dann kommt er zu uns Bett weil er Nähe braucht.. er wacht öfters auf und schreit einfach.. Aber es ist besser geworden :) Seitdem er sicher kaufen kann beschäftigt er sich auch immer mehr allein und ist ausgeglichener weil er besser zeigen kann was er will. Damit will ich dir sagen, es wird alles besser. Sie werden größer und selbstständiger.

Halte durch, du machst das super so
😊

Liebe Grüße

10

Ich denke das kennen sicher einige. Bei meinem SV hat sie den Spitznamen Unschläferbaby 😂. Die hat am Anfang so gut wie nichts geschlafen. Dass Neugeborene nur schlafen, hat auf sie gar nicht zugetroffen. Die Uroma sagt ständig, das gibt es doch nicht, die muss doch mal schlafen. Tagsüber wurde es aber besser. Sie schläft auch nur zwischen uns. Das finde ich aber nicht schlimm. Hab sie gern bei mir. Mehr Platz wäre aber auch ab und an nicht schlecht 😅. Aufs laufen warte ich auch schon sehnsüchtig.

Vielen Dank, das werde ich.

7

Wäre denn Abstillen eine Option für dich? 🤔

11

Ich versuche es schon länger immer mal wieder, aber es fällt mir so schwer, weil sie sich so in Rage brüllt. Ich denke dann braucht sie das noch. Ich bin da echt schwach 😞. Am Tag ist sie aber schon fast abgestillt. Da kommt sie locker auch mal 8 Stunden oder länger ohne aus. Dass sie dann besser schläft ist ja leider nicht gesagt.

12

Trinkt sie jetzt Wasser? Wie hast du das gemacht? Mit trinken ist hier grad mal wieder der Wurm drin und schlafen immer noch so besch.. wie bei euch. Ich bring sie versuchsweise jetzt mit der Trage ins Bett. Richtig besser ist es noch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt. Das klingt wirklich ziemlich anstrengend.
Käme vielleicht abstillen in frage? Wie alt ist die Kleine genau?
Auch wenn sie durch das Abstillen vielleicht nicht sofort durchschläft, aber dann könntest du mal eine Nacht allein verbringen und der Papa bleibt die Nacht bei der Kleinen. Du musst ja auch mal wieder zur Ruhe und zu Kräften kommen.

13

Sie ist 12,5 Monate. Ich wollte schon vor einer Weile abstillen, aber bisher ist das in einer Tragödie geendet. Die brüllt so, das muss man gehört haben, damit man es glaubt. Auch jetzt. Sie hing mir zwei Stunden ununterbrochen dran, lag dann 5 Minuten alleine und hat voll angefangen zu heulen. Ich musste dann aber echt mal aufs Klo und hab sie in ihr Reisebett gesetzt. Wollte dann kurz Pause haben vom stillen. Die hat sooooooo gebrüllt und an meinem Schlafoberteil gezogen. Gerade scheint es ihr auch nicht gut zu gehen. Sie schwitzt und hat glasige Augen. Sie scheint die Nähe zu brauchen. Sie nuckelt auch ganz energisch.

15

Das ist perfekt das du Oma und Opa in der Nähe hast mach das gebr sie hin und wieder dort ab, ihr gefällt es und du brauchst das, genieße das und nimm dir Zeit für dich
Es kommen auch wieder gute Nächte und bis dahin schaffe dir Freiraum
Alles liebe

16

Ja, ich bin da echt froh drüber. Auch wenn ich sie nur hin und wieder tagsüber hinbringen kann. Ja gut, will ich auch nicht ständig. Sie ist ja mein Kind und ich will Zeit mit ihr haben und ich hab sie ja gern bei mir. Meistens kommen die abends rüber, weil sie vorher keine Zeit haben. Oder ich schick meinen Mann rüber.
Es sind ja nicht nur die Nächte. Die ist auch tagsüber oft extrem anstrengend. War sie aber schon immer. Meine Schwiegermutter ist immer total platt, wenn sie sie 2 Stunden hatte und die ist noch keine 60 und total fit. Mir schwirrt abends ständig der Kopf. Seit einer Weile hat sie auch noch so ne Phase, dass sie ständig scheinbar wegen nichts total ausrastet. Sie wird schon einen Grund haben. Die fängt einfach plötzlich an, wütend zu kreischen. Vorhin beim Essen, obwohl sie kaum was gegessen hat. Brüllt wie ne irre und schlägt um sich. Hab sie dann auf den Boden gesetzt, weil ich ja dachte sie will nimmer. Dann ist sie richtig ausgerastet. Hat sich auf den Boden geworfen und mit den Beinen gestrampelt. Hab das dann ignoriert und selber gegessen. Da ist sie bei mir an der falschen Adresse. Hoffe nur ich reagiere richtig so. Irgendwann kam sie dann heulend zu mir. Hab sie dann auf den Schoß genommen und dann war sie sofort lieb und hat bei mir mitgegessen. Ich kann grad auch nichts erledigen, ohne dass sie sofort ausrastet, weil sie nicht mit ran darf. Spülmaschine ausräumen oder was aus dem Kühlschrank holen. Ich weiß es ist normal, aber es nervt schon manchmal.

20

Abstillen muss nicht die Lösung sein, es hat ja auch viele Vorteile für beide 😉 mein Kind war auch so, sei froh das du Oma und Opa hast, ich war umbinden Alleinerziehend ohne familiäre Unterstützung.
Je älter mein Kind wurde, umso leichter würde vieles. Das kommt alles von alleine. Wie heißt es so schön: das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht 🙃
alles Gute🍀

21

Auch wenn man abstillt, schlafen die nicht unbedingt besser. Dann braucht man nur ne andere Methode. Ich glaub es geht darum, dass andere Übernehmen können. Aber früher oder später muss ich trotzdem. Ich bin auch froh, dass Oma und Opa da sind und sie übernehmen können. Alleinerziehend stell ich mir das echt schwer vor. Ohne die hätte ich die ersten Wochen ungelogen gar keinen Schlaf bekommen. Ich saß mehr als einmal nachts im Bett und hab geheult, weil ich nicht mehr konnte. Meine Schwiegermutter kam dann vormittags rüber und hat mich 2 Stunden schlafen lassen. Wenn die kleine das mitgemacht hat. Musste ziemlich oft stillen. Am Tag hat mich die kleine auch nie schlafen lassen. Immer wenn ich mich dazu gelegt hab, wurde sie wach. Das war wie verhext. Es wird auch an vielen Stellen leichter. Das abendliche einschlafen ist aber bescheiden wie eh und je und jetzt kommen die ständigen Wutanfälle dazu. Obwohl sie sonst ein so freundliches Mädchen ist. Aber gehört halt zur Entwicklung. Nur manchmal denk ich echt jetzt ist aber mal echt gut.