An die Nähmamas

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu in dem Thema und möchte nich langsam herantasten . Ich hab einige Bücher mit schnittmuster, muss ich diese ausschneiden um sie auf den Stoff zu kriegen ? Lg und danke

1

Hallo, ich hab auch im September erst das erste Mal an einer Nähmaschine gesessen und nun schon einige - für den eigengebrauch ganz tolle - Stücke genäht.
Besser ist es, wenn du das Schnittmuster auf ein (halb-) durchsichtiges Papier (gibt's spezielle dafür) abpaust und das dann ausschneidest. Sonst ist deine Schnittmuster Vorlage ja nur für die eine Größe verwendbar, da sind ja mehrere Größen drauf und die könntest dann ja nicht mehr verwenden.
Hoffe du weißt was ich meine.
Du kannst natürlich auch so ein Butterpapier nehmen.
Liebe Grüße Johanna

2

Ich nehme Butterbrotpapier, Pause darauf das Schnittmuster ab. Das Butterbrotpapier wird dann ausgeschnitten, auf den Stoff gelegt und dort aufgezeichnet.

Schnittmuster die ich oft verwende, und die ich als Datei habe, drucke ich bei aus und schneide mir die entsprechende Größe aus dem Papier aus. Das ist dann langlebiger als Butterbrotpapier.

Aus Büchern würde ich nie ausschneiden.

Viel Spaß! 😊

3

Was auch geht ist Allzweckplane aus dem Baumarkt.
Ist durchsichtig und doch nicht ganz so leicht wie normale Folie.
Einige Schnittmuster haben ja auch keine Nahtzugabe dabei, die kannst du dann gleich mit auf der Folie aufzeichnen.

4

Schnittmuster aus dem Internet muss man ausschneiden und dann auf den Stoff bringen (z.B. Mit Trickmarker oder Kreide)
Schnittmuster aus Bücher überträgt man am Besten auf eine Folie. Ich hab extra eine Schnittmusterfolie. Viele nehmen aber auch Malerfolie, Butterbrotpapier oder Backpapier.
So kannst du immer eine Größe abpausen und beim nächsten mal halt die nächste Größe und musst nix zerschneiden. Teilweise überschneiden sich die Schnittmuster in Büchern ja auch.

5

Ich nähe auch, muss aber dazu sagen, dass ich die Schnittmuster aus den Büchern nicht so mag, da die Bögen so unübersichtlich sind mit den vielen Linien. Aber Butterbrotpapier (Rolle) geht gut bei kindergrößen.
Hab dann viel aus dem Internet, gibt viele Freebooks. Mein erstes Projekt war die Näähglück Kinderhose.
Viel Spaß. Ist ein tolles Hobby.

6

Du musst es abpausen aber die schnittmuster aus den büchern hasse ich weil sie mega unübersichtlich sind.
Probiere mal die pattarina app aus da wird das schnittmuster mittels handy und kreide übertragen. Gibt da auch kostenlose schnittmuster schaus dir mal an.