Wie lange durften eure Kinder mit euch nackig baden

Hallo,

Mich würde Mal interessieren, bis zu welchem Alter durften eure Kinder mit euch auf Toilette mitkommen oder nackig Duschen oder baden?

Und wenn ihr es abgeschafft habt, wie habt ihr das kommuniziert? Gab es dann irgendwelche Probleme, dass auch eure Kinder diese Privatsphäre für sich wollten?

5

Ich hab noch nie darüber nachgedacht, wann das wann und vor allem warum aufhören sollte? Ich selbst erinnere mich noch sehr genau, dass ich noch im Grundschulalter gleichzeitig mit meiner ganzen Restfamilie im Bad war. Noch heute ist es mir völlig schnuppe, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und die (Ende 60/Anfang 70) da mal selbst kurz nackt ins Bad kommen während ich dusche, weil sie was vergessen haben, etc.

Unsere Tochter, 18 Monate, kommt jeden Morgen mit einem von uns mit ins Bad, der andere darf dann noch 30 min ungestört weiter schlafen. Das haben wir ab Geburt so gemacht, sie sitzt dann in der Wippe vor der "Glasscheibe" und amüsiert sich über unserer Schäumerei. Ich finde da ist absolut nichts dabei.

Wir gehen da mit unseren Körpern offen um und respektieren auch die Grenzen, die jeder wünscht. Wenn sie irgendwann sagt sie will das nicht mehr (oder sich entsprechend verhält), sich schämt (wo auch immer, in einer Umkleidekabine beim Sport, zu Hause,...) dann werden wir das respektieren und niemals solche furchtbaren "hab dich nicht so"-Sprüche ablassen. Außerdem tabuisieren wir Geschlechtsteile nicht. Wenn sich meine Tochter z.B. beim Wickeln in die Scheide kneift, dann sage ich "na juckt es dich da etwas an der Scheide?" oder in der Badewanne sage ich "So, jetzt müssen wir mit dem Waschlappen nur noch an Scheide und Popo." Ich fang da nicht an alberne Verniedlichungen zu verwenden, die suggerieren, das wäre etwas, was man nicht beim Namen nennen darf.

1

Keine Ahnung... Meine dürfen das solange sie meinen dabei sein zu müssen... Hab ich mir ehrlich noch nie Gedanken drüber gemacht.
Gibt es bei euch nen Anlass dass du darüber nachdenkst?

6

Bei uns gibt es da noch keinen Anlass.
Wir waren gestern schwimmen und anschließend war ein ca 7 Jähriger mit seiner Mutter mit im Duschbereich.
Er hat seine Mutter schon sehr gemustert und sagte anschließend, Mama du hast dich gestern ja gar nicht rasiert und fasste ihr dabei fasst in den Intimbereich. Diese Situation fand ich total befremdlich und dachte nur, Meer da will ich nicht hinkommen.
Daher schwirrte es mir gestern noch lange im Kopf herum und ich dachte, ich Frage mal lieber, wie ändere das so handhaben :)

12

Ja, wirklich etwas befremdlich. Aber auch eine Chance darüber ganz unbefangen ins Gespräch zu kommen und Aufklärung zu betreiben. z.B. dass frau sich nicht rasieren muss, sondern nur, wenn sie es will; dass man dort niemaden ungefragt und plötzlich berührt,...

2

Solang sie es selbst wollen. Das hört sich doch von selbst irgendwann auf - wir mussten das nicht groß kommunizieren.
Wie lang meine Jungs mit mir auf die Toilette gingen, weiß ich gar nicht mehr. Töchterchen ist jetzt 21 Monate alt und geht sehr gern mit. Sie darf immer mitkommen, muss aber natürlich nicht. Ihr älterer Bruder (unser Mittlerer, fast 9) geht immer mit ihr baden. Bis vor kurzem war er dabei nackt. Da es ihm aber nun unangenehm wurde, dass seine kleine Schwester ihn so neugierig betrachtet, geht er mit Badehose - ist ok, wenn er sich so wohler fühlt.
Wenn es keinen Grund gibt, würde ich das die Kinder selbst entscheiden lassen. Irgendwann ist das Interesse nicht mehr da, dass sie Mama mit auf die Toilette begleiten oder Mama mehr als die Hälfte der Badewanne in Anspruch nimmt 😉

3

Wir sind da recht offen. Die Badtür ist nie abgeschlossen. Den Schlüssel gibt es nur für Gäste, da unsere Große (3) weiß wie man zu, aber nicht wieder auf schließt. Sie kommt jetzt nicht bewusst mit, um mich beim Duschen oder auf Toilette zu beobachten, aber natürlich gibt es iiiiiiimmer wichtige Fragen, die nicht warten können, bis ich fertig bin. 😉 Sie darf auch mit Papa oder mir baden (natürlich nackt) solange sie das will. Grenze ist in dem Moment nur, direktes berühren / untersuchen von intimen Stellen. Das würde ich nicht zulassen, weil es meine Grenze überschreitet. Aber bloßes sehen finde ich nicht schlimm. Wir sind da offen und unbefangen...

4

Also baden/duschen gehe ich immer allein. Die Tür zum Bad ist aber nie verschlossen und die Kinder spielen oft im Bad, wenn ich gerade drin bin. Unterwegs geht mein Sohn allein auf die herrentoilette. Er ist 7. Wenn meine 1Jährige Tochter badet, springt mein Sohn immer mit rein 🤷‍♀️ die haben spass dabei.

Han aber nie drüber nachgedacht ob das so richtig oder falsch ist 🤷‍♀️

7

Bei uns schließen nur die Gäste die Tür ab. Ansonsten heißt eine geschlossene Tür, dass man klopfen muss. Die Kleinen denken da natürlich nicht immer dran. Wenn sie eine Frage haben, dürfen sie die gerne stellen, aber danach schicken wir sie wieder weg. Dusche und Badewanne sind nämlcih für uns die Gelegenheit, mal ein paar Minuten Ruhe vor den Kindern zu haben😅
Sie baden nie mit uns, wahrscheinlich deshalb. Probleme hatten wir nie, nur manchmal etwas Streit, wenn einer von den Großen badet und einer von den Kleinen sich einen Spaß daraus macht, dauernd wieder reinzulaufen, aber dann greifen wir ein und zur Not wird halt doch mal abgeschlossen.

8

Mein Sohn war ungefähr 4 oder 5 als das gemeinsame Duschen und Baden mit mir ganz von alleine aufhörte. Es gab von beiden Seiten aus kein Bedürfnis. Er sieht mich aber nachwievor nackt. Das finde ich ok. Hin und wieder sitzt er noch mit seinem Papa gemeinsam in der Wanne. (Er ist 7)

9

Achja ... unterwegs im Schwimmbad oder WC nutzt er seit 1 Jahr die Herren Anlagen.

10

Die kleinen dürfen noch. So lange wie sie es möchten. Der große wollte damals glaube ich so mit 6 oder 7 nicht mehr sehen wenn wir geduscht haben, das letzte mal mit mir baden wollte er glaub ich mit 4 und ab 9 hat er sich dann mit "Tür zu" umgezogen.

11

unsere duscht immer mit dem papa gemeinsam und sie ist 3 1/2.

aufs klo möchte sie mittlerweile alleine gehen und macht dann auch die tür zu. ich mag beim toilettengang auch meine ruhe haben und das akzeptiert die kleine auch.

wegen dem duschen wird sie schon selber sagen, wenn sie alleine duschen möchte.