Schielen?!

Hallo ihr Lieben,
bei der U6 von unserem Kleinen waren alle Werte des Sehtests mit dem Infrarot-Gerät total in der Norm, außer der Hornhautreflex, der zeigt, dass der Kleine schielt. Es war so, dass es ewig gedauert hat bis die Dame abdrücken konnte weil er Kleine immer nach rechts zum pc geschaut hat. Dann kam das Ergebis auffällig und der Reflex lag bei 10. er darf nicht größer als 5 sein.
Es ist so, dass unser Sohn schon seit Geburt einen sehr breiten Nasenrücken hat und der kia damals immer meinte es komme davon. Es ist wenn er zur Seite schaut. Egal ob rechts oder links. Links aber etwas auffälliger.
Ich bin nun total panisch, schaue alle Bilder durch oder er schielt. Schaue wie die Lichtreflexe sind. Es gibt Bilder da sind sie gleich, dann weichen die Punkte etwas ab. Wobei ich nun im Internet gestöbert habe und die Punkte öfter mal nicht komplett gleich sind.
Gehen wir davon aus das er wirklich schielt, aber seine Sehkraft gut ist, was wird dann gemacht?
Der kia meinte abkleben und dennoch Brille?
Hat hier jemand Erfahrungen?
Wie lange dauert sowas bis das „geheilt“ ist? Wenn man das überhaupt heilen kann 😢.
Bin gerade total fertig und hoffe, dass das Gerät sich geirrt hat und er einfach was an dem co fixiert hat. Auf dem Zettel steht auch das es falsch-positiv sein kann 😢😭..
Haben erst Ende Februar einen Termin beim Facharzt.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Danke euch.

1

Unsere Tochter schielt auch. Was gemacht werden muss, hängt letztlich von dem ab, was die Fachärzte diagnostizieren. Grundsätzlich geht es darum, die Sehkraft auf beiden Augen zu erhalten bzw. beide Augen zu schulen.

Bei uns ist es so, dass irgendwann mal eine Operation fällig wird. Dadurch sollten die Sehachsen dann übereinstimmen und das Gesichtsfeld nicht mehr eingeschränkt sein. Bis dahin ist der Zug zur Entwicklung des dreidimensionalen Sehens aber abgefahren. In dem Sinn ist es in unserem Fall nicht komplett heilbar. Meine Mutter hat das auch, vermutlich hat es mich übersprungen. Aber von ihrem Beispiel weiß ich, dass die Einschränkungen im Alltag gering sind. Sie war sieben, als das erste Mal ein Facharzt etwas unternommen hat, heute unternimmt man viel schneller etwas, von dem her denke ich, dass es eher noch besser wird.

2

Danke für deine liebe Antwort und alles Liebe für eure Maus! Tut mir leid, dass eine Op bei euch nötig ist. 😢 aber so wie ich gelesen habe, hat das ja sehr gut Erfolge!
wie macht sich das Schielen denn bemerkbar und wird es derzeit bei euch behandelt?
Ich bin wirklich unsicher momentan. Es gibt Momente da denke ich, er schielt aufkeinenfall, dann aber irgendwie schon. 🙆🏻‍♀️

6

Das Schielen ist bei unserer Tochter von blossem Auge erkennbar. Im Moment machen wir regelmässige Untersuchungen, ob sie weiterhin beide Augen regelmässig benützt und sich die Sehstärke auf beiden entwickelt.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns war dieser Wert auch auffällig, wir hatten dann zwei Termine bei Augenärzten und alles war gut. Kein Handlungsbedarf. Ich kann dich also beruhigen.
Ich habe manchmal den Eindruck meine Tochter schielt ganz kurz, wenn sie sich auf etwas konzentriert oder etwas fokusiert, dass nah an den Augen ist, sie in der Hand hält, etc. Aber beim Augenarzt war absolut nichts auffällig.

4

Danke für deine Antwort. Hattet ihr auch diesen Scan-Test bei der U6?das beruhigt mich gerade.
Ich sehe das bei unserem kleinen halt wenn er etwas seitlich schaut, keine Ahnung 😢. Die Ungewissheit macht mich verrückt 😭

5

Ja, ich meine das war bei der U6. War so ein bescheuertes Gerät, das aussah wie eine Digitalkamera. Mit lauter bunten Lichtern vorne, in die das Kind in einem dunklen Raum reinschauen sollte. Meine Tochter hat da aber nicht lange genug und nicht im richtigen Winkel rein geschaut und das Gerät konnte nie was auswerten. Dann hat es laut Arzthelferin 1x geklappt und da war eben der Wert so etwas aus der Norm.

Danach folgten 2 Augenarzttermine mit Tropfen, etc. Ich hab mich hinterher ziemlich geärgert, dass ich das alles meiner Tochter angetan hab und mich so hab aus der Ruhe bringen lassen. Ich hatte rückwirkend den Eindruck die Kinderärztin wollte da gern ihr neues Supergerät zum Einsatz bringen und bei der KK abrechnen - um nichts anderes ging es dabei.

weitere Kommentare laden