Nachts Temperatur überprüfen?

Hallo,

Meine Kleine ist 13 Monate und hat erhöhte Temperatur von 38,3. sie wurde letzten Montag MMR geimpft und ich denke, dass sie darauf nun reagiert. Da sie recht gut drauf war habe ich ihr auch nichts gegeben.

Wie kontrolliert ihr nachts bei euren Kindern die Temperatur? Da ich wenig Erfahrung habe, traue ich mir nicht zu, das per Hand zu erfühlen. Ich glaube zwar nicht, dass es extrem steigen wird... frage mich aber wie ich das machen könnte, wenn es irgendwann mal abends schon mal um 39 ist.

Habt ihr für solche Fälle dann ein Stirntrmometer? Wecken möchte ich sie eigentlich zum messen nicht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Lieben Dank!

1

Ich hab ein Stirnthermometer. Das hole ich aber erst raus, wenn ich erfühle, dass die Kinder Fieber haben. Ich bin da aber recht erfahren. Das halte ich dann im Schlaf einfach an die Stirn und weiß dann, wie hoch. Sollte es sehr hoch sein, gebe ich dem
Kind im Halbschlaf einfach nurofen. Aber bitte denk dran, dass das Kind nach Gabe des Medikaments total schwitzen wird und du dann das Oberteil wechseln solltest. Sonst liegt es im kalten Pyjama und wird erst recht krank.

6

Danke dir. Ja, das mit dem Stirntermometer kam mir vorhin in den Kopf. Ich halte mal Ausschau danach.
Nurofen haben wir nicht hier, nur Paracetamol. Ich glaube, danach schwitzt sie nicht.

Vielen Dank!

2

Hey,
im Normalfall lässt man die Kleinen einfach weiterschlafen. Bei sehr hohem Fieber sinkt das Wohlbefinden umso mehr und die Kinder werden dann wach.
Wenn es wach wird, etwas zu trinken anbieten und eben messen (wir haben zB ein Ohrthermometer von Braun) und dann weiterschlafen lassen.
Fiebersenkendes Mittel gebe ich erst so ab 39 UND schlechtem Allgemeinzustand, also Weinen/Nörgeln, schlapp, eben einfach schlecht drauf.

LG und alles Gute

7

Vielen Dank. Ok, dass sie dann wach werden war mir nicht klar.
Wir hatten im ersten Jahr echt „Glück“, sie hatte bisher erst einmal Temperatur um 38 Grad.

Ich weiß noch nicht ich mich bei 39 Grad trauen würde nichts zum Schlafen zu geben wenn sie noch fit ist. Da muss ich mich noch antasten.
Danke dir aber sehr für den Hinweis!

26

Ich denke, die Frage ist rein akademisch. Bei 39 Grad ist eh niemand mehr fit.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich lasse tagsüber auch fiebern, wenn die Kinder gut drauf sind.
Für die Nacht gebe ich aber immer was zum senken.

Wir haben auch u.a. Ein ohrenthermometer damit Messe ich nach bedarf mal.
Grundsätzlich verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und Messe nur wenn das Kind quengelt oder auffällig ist.

Lg

8

Lieben Dank! Ja, tagsüber würde ich es denke auch so lassen. Zur Nacht weiß ich noch nicht ob ich mich trauen würde.
Das sie bisher noch nie Fieber hatte, hab ich da halt noch keine Erfahrungswerte. 🙈

4

Ich habe mir Mal ein Stirnthermometer gekauft, das war aber totaler Schrott.
Ich verlasse mich auf die Handfühlmethode. Das Kind ist doch entweder leicht heiß (ca. 38,5) oder glüht regelrecht (>39,5). Bei Zweiterem würde ich auf jeden Fall wecken und was geben. Bei Ersteren je nach Allgemeinzustand (Jammern im Schlaf etc.) auch. Du siehst/hörst im Schlaf auch an der Atemfrequenz, wie hoch das Fieber ist. Auffallend schnell heißt höheres Fieber bzw. es steigt.

10

Ich hab noch keine Erfahrung mit Fieber. Ich fand die Stirn, Schläfen und Nacken so schon auffällig warm.
Das mit der Atemfrequenz wusste ich noch nicht. Lieben Dank für die Info. 🌺

13

Schläfen sind nicht relevant. Die sind zum Teil wärmer als die Stirn. Stirn oder Nacken und ich finde am es am einfachsten mit den Lippen zu fühlen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe die Erfahrung gemacht dass fiebernde kinder unruhig schlafen und man es dem Kind anmerkt, wenn es hoch fiebert. Mein Kind schläft dann direkt neben mir. Ich messe nachts nie. Ob nun 39,9 oder 38,5 sind mir egal so lange das Kind entweder ruhig schläft oder es ihm nicht erkenntlich schlecht geht.

11

Vielen Dank! Ok, dann belieb ich jetzt erst mal entspannt. Die Temperatur war ja jetzt auch nicht besorgniserregend. Hab mir nur Gedanken gemacht, was wäre wenn... 🙈

9

Ich bin mir sicher, du würdest "echtes Fieber" spüren bei deinem Kind. Wenn das Fieber zu hoch wird, schlafen die Kinder meistens auch unruhig oder werden wach... Nur dann würde ich auch zum Messen wecken. Dann aber richtig messen. Bzw. mittlerweile gebe ich dann eigentlich gleich Fiebersaft, ohne nachzumessen, damit das Kind weiterschlafen kann.

Ich gehe also meist so vor:
- abends messen
- wenn das Kind gut drauf ist und Fieber nicht über 39°C, dann erstmal schlafen lassen
- bei Fieber über 39°C oder Unwohlsein oder kalten Händen / Füßen (bedeutet Fieber steigt noch), dann gibt es abends ein Zäpfchen
- wir wechseln bei hohem Fieber aller 4h zwischen Ibu und Paracetamol, da sich Saft nachts besser geben lässt, gibt es abends Zäpfchen ubd nachts ggf. Saft

Ich habe wirklich nur im Babyalter nachts gemessen. Und wenn abends absehbar war, dass es steigt, dann lieber vorsorglich etwas gegeben. Sonst bin ich zwar sehr sparsam mit Medizin jeder Art, aber der Schlaf ist so wichtig fürs Auskurieren, dann lieber schon mal eher etwas geben.

12

Super, lieben Dank für die vielen Infos!
Ja, das war auch mein Gedanke, dass ich abends vielleicht ab 39 auch was geben würde, auch wenn sie noch recht gut drauf wäre.
Ich würde mich zum einen anfangs glaube nicht trauen, und mir wäre auch ein guter Schlaf wichtig in der Hoffnung, dass sie sich dadurch gut erholen kann.

Fieberhaft haben wir gar nicht. Bisher nur Paracetamol Zäpfchen. Vielleicht lasse ich mir sowas mal aufschreiben.

16

Den Fiebersaft bekommst du auch rezeptfrei in der Apotheke. Es geht nur darum, wenn es wirklich mal einen heftigen Infekt o.ä. gibt und das hohe Fieber über Stunden bleibt, dann darf ja die Höchstdosis Paracetamol nicht überschritten werden (4 am Tag? Ich weiß es leider nicht mehr genau). Deshalb im Wechsel mit Ibu-Saft geben.
Haben wir aber noch nie wirklich gebraucht, da ich tagsüber eh meist fiebern lasse bzw. es da meist besser ist, sodass wir eigentlich wirklich nur abends / nachts etwas geben...

weiteren Kommentar laden
15

Ich glaub dass man auch unerfahren mit der Hand an der Stirn es fühlen würde. Fühle einfach öfters und du wirst den unterschied schnell merken. Oder fuhl mit deinem Lippen quasi mit Küsschen auf die Stirn. Die lippe soll ja empfindlicher sein.

18

Ja, wahrscheinlich hast du recht, ich hab ja eben auch schon gefühlt, dass sie wärmer ist. Aber ich weiß nicht, ob ich unterscheiden könnte ob sie im 38er Bereich liegt oder kurz vor 40.
Aber den Antworten zufolge, würde sie dann eh unruhig schlafen. Und ich denke, in solchen Fällen schaut man ja bestimmt auch öfter nach den Kleinen.
Danke dir!

19

Bei meiner kleinen ist ab 40 auch der Bauch sehr warm. Wenn sie fiebert oder krank ist schlaf ich generell bei ihr.

weiteren Kommentar laden
21

Ich schließe mich den anderen an: Bei hohem Fieber schlafen Kinder schlecht / werden wach. Man merkt das einfach (und ich hab leider seeehr viel Erfahrung diesbezüglich 😅)

Ich empfehle ein Ohrthermometer. Das von Braun wurde auch im Kinderkrankenhaus genutzt, als ich mit meiner Tochter stationär aufgenommen war. Ich hab selbst auch 7,5 Jahre im Krankenhaus gearbeitet (aber mit Erwachsenen), dort wurde es auch genutzt. Ist so zuverlässig wie rektale Messung und man muss das Kind dafür nicht ausziehen.

22

Oh je..
Danke für deine Antwort.

Und herzlichen Dank für den Tip. Ist dem Thermometer. Ich schaue es mir mal an. 😊👍

23

Unsere Tochter wird nachts von selbst quengelig, wenn sie Fieber hat. Prophylaktisch messen, ohne dass sie etwas sagt, würde ich nicht. Solange sie schläft, ist alles gut.

24

Ok, vielen Dank. Dann gehe ich mal „beruhigt“ schlafen.