Verschleimt und dadurch doller Husten?

Hey, meine Tochter ist bald 1 1/2 Jahre alt und ist seit vorgestern extrem verschleimt. Gestern kam extremer Husten dazu, kaum schläft sie, wird nur gehustet. Sie kann absolut nicht schlafen und findet auch nicht zur Ruhe. Laut den Ärzten, hört sich die Lunge frei an und sie hustet durch den schnupfen. Kann das wirklich sein?
Er hört sich bei ihr wirklich doll an und er ärgert sie extrem....an Erholung ist absolut nicht zu denken.

Meine Frage ist, wie bekomme ich dieses verschleimte so schnell wie möglich weg??? Und vor allem den Husten??? Welcher schleimlösender Hustensaft könnte ihr helfen? Was kann ich noch tun?

Die Ärztin hat uns auch Capval für die Schrift verschrieben. Meint ihr, er könnte ihr helfen?

Würde mich um eure Erfahrungen freuen! Wir sind verzweifelt!

1

*Nacht

2

Hey,

an Saft würde ich nichts weiteres nehmen. Wenn sie gut anhustet sitzt der Schleim ja locker... ansonsten das übliche Programm... evtl etwas Fenchelhonig geben, viel trinken lassen (am besten Wasser), Kopf etwas höher lagern im Bett und leider: abwarten

LG und gute Besserung

3

Wir haben hier auch gerade so einen blöden Husten. Ist laut Kinderärztin gerade eine sehr oft vorkommende Virusinfektion.

Wir geben Hustensaft und cortisonspray, hat aber den Grund, dass wir beim Kleinen im November eine beginnende Lungenentzündung hatten.

Capval ist ein Hustenstiller.
Im Zusammenhang mit der Lungenentzündung hab ich damals gelesen, dass man hustenstiller kleinen Kindern nachts keinesfalls geben soll.

https://www.praxisvita.de/warum-mittel-gegen-husten-gerade-nachts-gefaehrlich-sind-3133.html

Hier mal der Link.

Hab beim großen vor vier Tagen selbst von einer krankenhausörztin geraten bekommen, einen hustenstiller in der Apotheke zu kaufen und nachts zu geben. Ich hab mir nur gedacht, gut dass ich den Artikel gelesen habe.

Wir geben abends vor dem schlafen gehen Nasentropfen und stellen das Bett hoch. Die jungs schlafen wenn sie krank sind eh bei uns. Außerdem einreibung mit Thymian myrthe Balsam von der bahnhofsapotheke Kempten. Damit kommen wir halbwegs gut über die Nacht.

Gute Besserung dem kleinen Patienten und dir viel Kraft und halte durch.

4

Ich geb ihr immer den hedelix Hustensaft. Stell kleingeschnitte Zwiebeln ans Bett und schau das sie etwas höher schläft.
Lüfte abends noch mal kräftig durch.
Thymian murte Balsam und nasentropfen.
Is es ganz arg mach ich ihr auch mal Zwiebel Honig Saft.
So schläft sie trotz Husten recht gut.
Zudem Haben wir in jedem Zimmer ein Hygrometer was die temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Ist die Luft zu trocken wird ein nasses Tuch aufgehängt ist die Luft zu feucht durchluften und Heizung etwas an. Im Winter ist das lüften find ich eh einfacher Solange das offene Fenster Beschlagen ist, ist der luftsustausch nicht abgeschlossen,
Gute Besserung

5
Thumbnail

Huhu, ja der Schnupfen ist mit einer der Ursache, das dein Kind Nachts ein Hustenreiz bekommt. Sie kann ja nachts nicht atmen durch die nase und atmet ja durch den Mund , der trocknet wiederum die Schaumhäute im Rachen aus. Deswegen bekommt sie einen Hustenreiz. Du kannst ihr ja Mal warmes Wasser geben und ein Löffel honig bzw auf Schnuller. Der beruhigt ungemein die Schleimhaut. Luftfeuchter besorgen .
Was auch aktuell Geheimtipp ist: sogenannten Brustwickel mit Bienenwachs! Der hilft aktuell sehr gut bei meiner Tochter in der Nacht. Ich habe festgestellt Wärme auf der Brust tut ihr ungemein gut. Probier das aus, vielleicht lässt sie es sich machen in dem Alter schon. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre. Gute Besserung 👍🤗