Hobbys mit 3-4 Jahren?

Hallo meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt , ist sehr
Aufgeweckt, kontaktfreudig zur Anderen Kindern.

Sie Tanzt gerne , singt viel😅, geht gerne schwimmen.

Ich würde mich dann wohl erstmals von den 3 Genanten Dingen auf eins beschränken ( Schwimmen gehen wir eigentlich eh jede Woche mit ihr).

Nun meine Frage: Was machen euer Kinder für Hobbys, und wann haben sie angefangen? Liebe Grüße

1

Huhu
ich hab mit beiden Kindern mit Mutter-Kind-Turnen angefangen (mit ca. 1,5 Jahren). Finde ich toll um den Spaß an der Bewegung weiter zu fördern. Mit meinem Großen war ich ab 2 noch in der Musikschule, überlege da grad ob ich mit der Kleinen auch hingehe. Das wär ja sicherlich dann auch was für deine Kleine, wenn sie so gerne singt🤗
Tanzen fängt bei uns in den meisten Tanzschulen oder Vereinen erst mit 4 an. Mit 4 hat unser Großer dann mit Fußball begonnen und ist bis heute (wird nächsten Monat 14😉) dabei geblieben.

Liebe Grüße

Arlia

2

Super , hört sich gut an bei deinen Kids 🙂. Musikschulen haben wir hier auch, die bieten viel für Kleinkinder an, dass ist toll.

Nur für den Bewegungsdrang muss ich noch was finden 😅 bei uns gibt es viel mit mini- Garde tanzen ab 3-4 Jahren auch toll🤗.lg

3

Mein Sohn geht zum Taekwondo. Dort bieten sie das ab 5 Jahren an, mit 5 hat er auch angefangen. Dieses Jahr wird er 8 und geht mittlerweile 4 mal die Woche hin.

4

Meine Tochter 3,5 geht 2 mal die Woche zum Tanzunterricht und zum Theaterunterricht 1 mal zum Schwimmen, 2 mal zum Klavierunterricht. Am WE geht sie noch zum Fremdsprachenunterricht. LG

5

Ist das ein Fake-Beitrag oder Ernst?
Falls es Ernst ist, geht sie auch in die Kita oder ist das ihr Vormittagsprogramm? Ist zu erwarten, dass sie hochbegabt ist oder was ist der Grund für das Programm?

Das ist keine Kritik, ich mag das nur gar nicht so recht glauben #kratz

6

Und das alles macht sie weil...??? DU das so willst???

weitere Kommentare laden
7

Die beiden Kleinen haben mit Babysauna+Babyschwimmen angefangen, bis die mit 3 in die Kita gekommen sind. Mit ca einem Jahr ging es zum Eltern Kind Turnen.

8

Ich habe mit meinen Sohn so ca. 1.5 Jahren Mama-Kind singen gemacht. Das hat ihn sehr viel Spaß gemacht. 4 bis 6 gibt es hier in der städtischen Musikschule die musikalische Früherziehung. Im Anschluss hat er mit einem Instrument angefangen.

Ab 3 hat er im Verein an diesem KiSS (KinderSportSchule) Programm teilgenommen, ca. 1.5-2 Jahre, glaube ich. Das ist keine konkrete Sportart, sondern eine Art Einführung/Bewegungsspiele. Danach hat er zu einer Sportart im selben Verein gewechselt. Ich fand das KiSS (gibt es in ganz Deutschland, nur googeln) sehr sinnvoll, qualitativ hochwertiger als Kinderturnen bei uns.

10

Ich gehe mit meinem Sohn (4) 1x/Woche zum Kindersport, seit etwa 1,5 Jahren. Inzwischen nehme ich auch oft eine seiner 1,5jährigen Schwestern mit. Sie fangen damit sehr viel eher an, aber haben großen Spaß.
Schwimmen war ich eine zeitlang mit ihm allein wöchentlich. Ist als Hobby aber in unserem ländlichen Raum nicht wirklich betreibbar.

12

Wir gehen 1x die Woche ins Eltern Kinder Turnen und 1x die Woche ins schwimmen. Das machen wir jedoch gemeinsam und ich würde das nicht als ihr Hobby bezeichnen.

Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und braucht noch kein eigenes Hobby. Warum auch? In dem Alter gibt es genug anderes zu sehen, zu tun, zu lernen. Warum muss ein Kleinkind in dem Alter schon Musik, Tanz oder Gesangunterricht nehmen? Ausser es zeigt spezielles Interesse/Talent dafür, ja.

Ich will mein Kind nicht schon mit allem möglichen überreizen. Schon Kita oder Kiga geben enorm viel Input, der zu verarbeiten ist. Finde es echt übertrieben was einige Eltern den Kindern aufhalsen.

16

Mein kleiner Sohn wird in 6 Wochen 4 Jahre und sein liebstes Hobby ist Lego und Playmobil spielen und draußen klettern, buddeln und Rad fahren.

Mit dem Großen war ich damals beim Elternkind Turnen und den Musikwichteln.
Das wollte er irgendwann nicht mehr. Er hat mit 4,5 Fußball angefangen und knapp 2 Jahre gespielt. War aber nicht so seins.
Jetzt ist er fast 11, macht seit 4 Jahren Judo und schwimmt seit 6 Jahren.

Beim Kleinen werde ich warten bis wr Wünsche äußert. Das einzige was Pflicht ist, ist ein Schwimmkurs mit spätestens 5.

18

Kind 1 (6J.) geht seit dem 2. Geb. zum (Eltern-)Kinderturnen. Mit 3,5 hat sie einen Wassergewöhnungskurs mit Papa gemacht, mit 5,5 den 1.Schwimmkurs allein. Mit 4 hat sie mit musikal. Früherziehung begonnen, mit 5,5 ist sie zum Instrumentenkarussell gewechselt.

Kind 2 (3J.) wird jetzt mit dem Kinderturnen anfangen und im Sommer auch mal nen Wassergewöhnungskurs machen.

Für 3jährige kann ich Turnen, musikal. Früherziehung und Schwimmkurse sehr empfehlen.

22

Nochmals durchgelesen. Das klingt zwar sehr viel, was meine Große macht, aber tatsächlich geht sie seit sie 2 bzw. 3 ist "nur" zum Turnen und zur Musikschule. Die Schwimmkurse waren mal für ein paar Wochen "nebenbei".

23

Blöde Frage, aber wie muss ich mir so einen Wassergewöhnungskurs vorstellen? Ich habe hier eine absolute Wasserratte und das Problem, dass für die ganz Kleinen eben "nur" diese Wassergewöhnungskurse angeboten werden. Ich bilde mir aber ein, ihn da an kein Wasser mehr "gewöhnen" zu müssen

weitere Kommentare laden