Tochter 17 Monate Trotzkopf und rastlos

Hallo ihr Lieben!
Im Moment ist echt der Wurm drin:((
Meine Maus ist ständig in Bewegung hat selbst zum essen keine Zeit und ißt am liebsten während sie rumrennt.
Ich weiß das das nicht so sein soll aber sonst ißt sie wenig bis nix.Sie schläft noch 2mal am Tag ist dadurch allerdings Nachts oft wach trinkt noch 1-2 Fl in der Nacht .
Mit ihr einkaufen oder in ein Cafe ist fast nicht möglich .Meine Freundinnen treffen sich öfter mal in einem Cafe die Kinder spielen in der Spielecke.Bislang habe ich so eine Situation gemieden weil ich weiß das ich mega frustriert nach Hause und der Tag dann für mich gelaufen wäre .
Sie würde den ganzen Laden auf den Kopf stellen und sobald man sie ermahnt oder sie "schnappt " weil sie dort nicht ran darf oder wir in die andere Richtung laufen schreit sie als ob man sie umbringen wolle.
Manchmal frage ich mich ob sie sich so verhält weil sie zuwenig ist oder ob ihr Schlafverhalten dazu beiträgt.
Sie schläft ausschließlich im Familienbett ist da allerdings auch zu einem Wachhund geworden sobald man den Raum verlässt schreit sie wie am Spieß mein Mann ist schon auf das Sofa gezogen und meine große leidet auch weil sie oft Mittags +Abends alleine in ihrem Zimmer sitzt weil ich ja im Bett liegen muss .Oh Man sie war so ein liebes Baby irgendwie läuft gerade alles schief. Ich habe schon Angst vor der Kita .
Bitte sagt mir das es noch mehr Kinder gibt die sich so verhalten und das ich einfach einen gesunden Wirbelwind habe .
Danke das ich mich ausheulen durfte

1

Ganz genau 🙂 du hast einen gesunden Wirbelwind!
Ich kenne auch so ein Mädchen, sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und es wird immer besser. Einkaufen gestaltet sich immer noch etwas schwieriger, als es bei unserer Tochter der Fall ist, aber je älter sie wird, desto einfacher wird es. Sie ist sehr neugierig, aufgeweckt und überall dran 😅
Übrigens isst und schläft sie sehr gut - daran liegt es bei ihr nicht. Sie ist eben ein kleiner
süßer Wirbelwind.
Bis ca. zum 2. Geburtstag konnte sie beim Essen auch nicht still sitzen. Sie musste laufen, nebenbei spielen oder ein Buch ansehen. Durfte sie das nicht, hat sie eben mit dem Essen gespielt und kaum gegessen. Das klappt aber nun ganz gut.
Unsere Tochter (21 Monate) ist das absolute Gegenteil. Sehr ruhig, eher ängstlich, läuft nicht davon ... Einkaufen oder in ein Cafe gehen ist überhaupt kein Problem. Sie gibt sich mit Kleinigkeiten zufrieden und ist lange beschäftigt. Sie isst übrigens auch sehr sehr wenig, schläft aber gut.
Hast du schon probiert, sie nur mehr 1 mal tagsüber ins Bett zu bringen? Vielleicht ist ihr Schlaf in der Nacht dann etwas besser? Seit unsere Tochter 15 Monate alt ist, schläft sie 1 mal am Tag für etwa 3 Stunden und geht dann zwischen 18 und 19 Uhr zu Bett.
Liebe Grüße

2

Hallo 🙈 hier ist noch ein Wirbelwind vom Feinsten 🙈 sie ist aber mittlerweile fast 22 Monate alt und es wird besser 😅 seitdem sie zum Essen Gabel, Löffel oder Messer bekommt, kann sie die Hälfte der Mahlzeit sogar an ihrem Tisch essen. 😅 Frühstück ist nach wie vor eine Katastrophe aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Auch sie hat seit 2 Monaten das Spielen für sich entdeckt und mittlerweile sind wir bei ca. 20-30 Minuten am Stück. Danach wird erst wild rumgerannt, getanzt, gesprungen und die Schränke ausgeräumt. Aber diese Minuten genieße ich 🙈
Das gezielte Treffen in Cafés oder ähnliches traue ich mich nicht zu probieren. Aber zumindest hat vor 1 Woche das gemeinsame Treffen mit zwei anderen Kindern und Müttern bei uns zuhause super geklappt 🥰 davor endete es meist in einer Katastrophe 🤦‍♀️
Vor der Krippe/Kita habe ich ehrlich gesagt noch sehr viel Respekt. Meistens wird ihr nach kurzer Zeit langweilig und sie will nach Hause. Es spielt keine Rolle wo wir sind. Sue muss sich austoben und dort sind die Möglichkeiten beschränkt.
Das Schlafverhalten wechselt bei uns ständig. Die letzten Wochen waren echt schlimm. Dann plötzlich 4 Nächte durch und sogar bis 7.30 Uhr geschlafen (sonst spätestens 6 Uhr). Letzte Nacht hat sie viel im Schlaf geweint und ist 4 Mal aufgewacht. Bin gespannt wie es heute wird.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine! Sie stecken gerade zusätzlich noch in der Trotzphase und das macht es zusätzlich schwieriger. Es wird aber etwas besser! Geduld wünsche ich dir und gute Nerven 🥰

Optimistin mit einem schlafenden Wirbelwind 😅

3

Meine Tochter ist jetzt 4 und auch sie isst nur nebenbei. Sie ist jetzt 110 cm groß und wiegt 14kg,ist also echt ein Fliegengewicht. Sie hat schon schlecht an der Brust getrunken, hatte erst nach 4 Wochen das Geburtsgewicht wieder, mit Breieinführung wurde es nicht besser und jetzt mit 4...na ja, wir versuchen mittlerweile das sie ohne Ablenkung isst und vor allem das sie selbstständig isst. Am. Liebsten lässt sie sich füttern während sie mit irgendwas spielt... Manche sind halt so, gesünder Wirbelwind trifft es ganz gut. Wir achten sehr auf Erziehung und Spieleecken findet sie GSD klasse, aber wie man sich Im Restaurant benimmt war auch ein längerer Lernprozess... Also.. Halt du2, Du bist nicht allein und irgendwann wird zumindest das Benehmen besser, wenn man am Ball bleibt! Lg

4

Hallöchen , eins vorab du bist nicht alleine meine Maus ist 19 Monate und bei uns hängt auch mom der Wurm drinnen , wenn wir einkaufen gehen eine reine Katastrophe deshalb haben wir gesagt entweder geht mein Mann oder ich einkaufen und wenn wir zu 2 gehen wollen bleibt die kleine bei der Oma diesen Stress gebe ich mir gar nicht, in ein Restaurant oder Cafe zu gehen funktioniert nur wenn wir viele Spielmöglichkeiten dabei haben ansonsten keine chanze naja und von den nächten will ich nicht anfangen habe einen Post vorher darüber geschrieben, ich nehme es einfach so hin und rede mir wie die letzten 19 Monate ein es ist nur eine Phase und spätestens mit 18 ist Schluss damit 😅 also und das mit dem essen naja was soll ich sagen sie bleibt auch nicht mit uns am Tisch hocken ich lass sie aber ich bin über jeden Löffel glücklich was dieses Kind zu sich nimmt egal wie ob am Spielen Fernseher schauen oder am Blödsinn machen 😊 tischmanieren kann man denen auch später noch bei bringen wenn sie nicht grade in i einem trotz stecken 🙄

5

Du hast ein ganz normales Kind. Meine beiden waren bzw. sind genau so. Die Trotzphase ist im Anmarsch. Es wird tatsächlich noch schlimmer. In 2 Jahren wird es wieder besser. So ist das einfach. Ruhe bewahren und Aggressionen unterdrücken 😅. Ich kann dir „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn empfehlen“

6

Du bist nicht allein und das liegt manchen Kindern einfach in der Natur!

Mein Kind ist auch dasjenige, dass immer aus der Reihe tanzt, wenn alle anderen brav spielen oder am Tischsitzen. Essen war schon immer unruhig, selbst als er noch gestillt wurde hat er dabei nicht stillgehalten.
Kann generell schlecht stillsitzen, ist immer in Bewegung. Hat einen sehr starken Willen.

Das war bei uns von Geburt an so. Sowohl im Krankenhaus als auch von der Leiterin des Rückbildungskurs wurde ich damals schon darauf angesprochen, dass bei meinem Kind alles etwas "mehr" ist. Lauter, fordernder, intensiver.
Aber: es wird bei uns mit dem Alter (jetzt etwas über 2,5) und mit zunehmender Sprachfähigkeit stetig besser :-)

Spielverabredungen mache ich jedenfalls meist draußen (Park, Spielplatz, Streichelzoo). Dann klappt es ziemlich gut.

Ich lese gerade (auf Empfehlung hier aus dem Forum): Mary Sheedy Kurcinka "Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden: Der Erziehungsratgeber für besonders geforderte Eltern" (wobei das anstrengend wohl nur im deutschen Titel vorkommt. Im original sind es "spirited children", im deutschen Buch "temperamentvolle Kinder".