Spielideen um Kleinkind Spaß draußen zu vermitteln? :-)

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja immer so tolle Ideen und ich könnte wirklich noch ein paar für dieses winterliche Schmuddelwetter gebrauchen.. :-)
Unser Zwerg ist 16 Monate alt. Er ist seeehr aktiv, läuft und klettert vor allem wirklich gerne.
Ich gehe jeden Tag mit ihm raus. Manchmal auf den Spielplatz, wenn dort allerdings keine Kinder sind, findet er das eher langweilig.. Gehe mit ihm im Wald spazieren und lasse ihn Äste, Blätter und Steine sammeln. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihn das so wirklich begeistert.. Er läuft ca die Hälfte der Zeit selber und darf aussuchen, wo wir hinlaufen (durch den Wald, über die Wiese, auf dem Weg etc.), wenn er müde wird, trage ich ihn ein bisschen. Fällt euch was ein, damit man die Spaziergänge noch interessanter machen kann? Kinderwagen und Bobbycar mag er nicht wirklich..

Wir haben außerdem auch einen Garten hinterm Haus mit Hasen und Freilaufgehege und 2 uns zugelaufenen Katzen. Den Tieren guckt er super gerne zu, die füttern wir auch jeden Tag zusammen, ansonsten scheint er nicht zu wissen was er im Garten anfangen soll (außer Matsch und Laub zu essen und dann rein zu wollen..#schmoll)
Habt ihr Spielideen damit wir irgendwie mehr Spaß rein bekommen..? :-)
Ich nehme manchmal einen großen Ball mit, den wir hin und her schubsen, ein Auto und hatte heute zum ersten Mal die Idee für Seifenblasen.
Ich möchte ihm so gerne vermitteln, dass draußen sein was schönes ist und man dort viel unternehmen kann, aber natürlich ohne irgendeinen zwanghaften Druck. Finde es tatsächlich nur etwas Schade, wenn er bei strahlendem Sonnenschein nach 15 Minuten manchmal schon nicht mehr mag... Würde ihm ja gerne 10 Spielkameraden herzaubern, aber das funktioniert leider nicht immer! ;-) Und die Mama ist offensichtlich noch nicht kreativ genug, vielleicht könnt ihr da ja Abhilfe schaffen...
Danke schon mal und glg...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich denke man muss da nicht allzu viel machen. Das kommt schon noch, er ist noch klein. Die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht groß in dem Alter etc.

Einfach spazieren gehen und entdecken lassen, Matschküche für draußen, über Mauern laufen lassen, Vögel beobachten, durch Pfützen springen....

4

Ja da hast du sicher Recht! Ich gedulde mich.. :-) trotzdem vielen Dank für die Ideen, das mit der Mauer ist super und da habe ich echt nicht dran gedacht 😅 und in die Pfützen springen wir sobald der tolle Sonnenschein irgendwann wieder vorbei ist. 🙈

2

Was mein kleiner zu mind. im Herbst gerne gemacht hat war Kastanien kullern lassen. Sollte ja auch mit einem Stein machbar sein oder einem kleinen Ball.

5

Super Idee, danke! :-)

3

- Straßenmalkreide
- Puki Wutsch (mit Helm draussen)
- Schippe/Besen/Rechen mit langem Stiel, insbesondere Besen sind in dem Alter seeehr beliebt, sowas https://www.stylekiste.de/5-teile-kinder-gartenwerkzeug-spaten-laubharke-schaufel-blaetterrechen-garten-werkzeug-1.html?gclid=EAIaIQobChMI3rOKnv6J5wIVhuh3Ch2IWAbTEAkYASABEgKiCPD_BwE

6

Super Ideen!! Vielen Dank 😊
Musste erstmal recherchieren was ein Puki Wutsch ist 😅

7

Ich glaube, dass du dich da nicht so ins Zeug legen musst. Je älter dein Kind wird, umso länger wird es draußen seinen Spaß haben. Kinder suchen sich dann selbst etwas. Wenn sie noch so klein sind, dann reicht eine Schaufel und ein Eimer.

10

Danke 😊 wir testen Schaufel und Eimer als nächstes! 🥰

8

Hallo, die Ideen die du bekommen hast, finde ich alle klasse. Was bei uns zusätzlich noch gut ankommt ist ein Nachziehtier oder so ein Watscheltier am Stock was sie vor sich herschiebt. Seit der Weihnachtskirmes hat sie auch so einen Stab mit Rad unten dran, das schiebt sie auch vor sich her.
Morgen probieren wir eine kleine Windmühle aus, die klein genug für die Hand ist.
Liebe Grüße

11

Finde ich auch sehr hilfreich.. ein paar haben wir schon versucht und der kleine Mann ist absolut begeistert! 🥰 Ziel erreicht! 😁
Vielen Dank auch für deine Ideen, wir haben im Garten übrigens ein etwas größeres Windrad (bunt und glitzert😅) seit neuestem und das kommt auch spitzenmäßig an wenn es sich dreht.. 😁👍

9

Wie nehmen eine kleine Tasche/Eimerchen mit und sammeln was, das wird dann abends drinnen verbastelt.
Wenn es schon dunkel ist, gehen wir mit Taschenlampe oder Laterne raus.

12

Auch super Ideen! Vielen Dank dafür 😊👍

13

Es wird ja schon immer sehr früh dunkel, deshalb haben meine Kinder alle Stirnlampen und wir gehen nochmal spazieren oder auf den Spielplatz. Im Dunkeln macht das gleich noch viel mehr Spaß.

Bist du denn gerne draußen? Ich kann total verstehen, dass du deinem Kind die Freunde am draußen Sein zeigen willst, aber in der Regel werden die Kleinen eh wie wir. Deshalb würde ich dir raten, dass du einfach mal was mit ihm machst, was du gerne machst. Ich fahre gern Rad. Da sitzen die Kinder zwar viel im Anhänger, aber so kommen wir ja auch mal an spannende Orte und können die Welt dort erobern.

Sehr beliebt bei uns sind auch Lagerfeuer oder draußen mit dem Campingkocher kochen. Zudem bauen meine Kinder auch gern Häuser aus Stöcken. Aber dafür könnte dein Kleiner noch zu klein sein.

weiteren Kommentar laden