Trocken werden probleme mit 3,5 jahren

Hallo, ich möchte mal eure Meinung wissen.

Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt, und seit einem Jahr versuchen wir trocken zu werden . Mit Pipi machen klappt es zu Hause ganz gut. Mit Stuhlgang nur ab und zu, dazu versteckt er sich meistens noch. Im Kindergarten versuchen wir schon längere Zeit zumindestens morgens die Windel weg zu lassen, klappt aber auch nur ab und an das nichts in der Unterhose ist jetzt wurde ich von den Erzieherinnen angesprochen, dass sie das Gefühl haben dass er den Stuhlgang anhält weil er immer wieder nur Schmierspuren in der Unterhose hat . Und es wäre sehr unangenehm für ihn sich frisch machen zu lassen. Wobei das hat hat er schon seit er ein Baby ist immer Probleme mit dem Stuhlgang, selbst in der Windel schafft er es nicht richtig zu kacken . wenn wir jedoch auf den Topf gehen dann kommt natürlich eine große Portion an Stuhlgang. Ich will meinem Sohn keinen Druck machen wir versuchen es schon seit einem Jahr wir haben es auch schon mit Belohnung versucht oder mit Sticker er lässt sich jedoch nicht beeindrucken davon. Was denkt ihr davon? Im Kindergarten haben sie mir gesagt ich solle es morgens weiterhin so machen dass er auf Toilette geht. Nur habe ich dann fast jeden Tag eine versaut Unterhose zum wegwerfen, was für mich natürlich auch wenig Sinn macht weil er trotzdem nicht auf Toilette geht zum Kaka machen.

1

Also ich kann dir nur sagen, das wir hier nichts versucht haben, sondern ich abgewartet habe. Trocken Tagsüber mit ein Paar Stinker Unfällen war als er 3,5 war, aber von sich aus, und Nachts letztes Jahr mit 4,5 Jahren, ich halte nichts davon das anzutrainieren, kann ja jeder wie er mag entspannter ist es wenn das Kind wie bei mir es von sich aus kann und will.

2

Da geb ich dir auf jeden Fall recht, deshalb versuche ich auch keinen Druck auszuüben. Ich sehe nur dass Problem darin, dass er jeden Tag versuch stinker zu machen und immer wieder nur ein bisschen drin ist in der windel. Wenn ich ihn wie jeden Tag auf den Topf zu sehen dass er sieht dass es nicht schlimm ist, und dann doch mal was rein geht dann ist es ne ganze schöne Portion. Und er freut sich selbst darüber. Dieses, immer nur ein bisschen scheint ihn schon quälen auf eine art.

3

Hallo🌸 Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und hat absolut kein Interesse daran aufs Töpfchen zu gehen. Ich frage aber jeden Morgen, ob er heute mal Unterhosen anziehen möchte. Er will nicht, daher muss er nicht!
Vor einem halben Jahr etwa wollte er sein grosses Geschäft ins Töpfchen machen, das Interesse daran hat sich aber wieder gelegt. Ich seh das ganz entspannt! Irgendwann wird er schon trocken werden wollen!😊

Was will denn dein Sohn?

4

Daheim will er ganz ohne windel sein. Und seit ein paar Tagen auch morgens im Kindergarten. Aber mittags möchte er noch eine Windel für dort.