Wie oft lest ihr euren Kindern vor?

Hallo!

Die Frage ist glaube ich selbsterklärend. Mich würde interessieren, wie oft ihr euren Kindern (1-6 Jahre) Bücher vorlest.

Wie oft lest ihr vor?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

Ich habe mal für mehr als 2x am Tag abgestimmt. Das kommt aber auch nicht jeden Tag vor.
Abends vorm Schlafen gehen lesen wir immer. Wenn wir zu Hause sind, lesen wir auch immer am Tag...dann auch oft 2-3 Geschichten.

Meine Tochter ist 4,5Jahre und mein Sohn ist im Herbst 2 Jahre geworden. Er sitzt nun auch immer öfter länger dabei. Wenn die Geschichten zu lang sind, steht er zwischendrin aber noch auf.

2

Ich versteh die Frage nicht 100%ig.
Mehr als 2x ...täglich... wöchentlich?
Mein 3jähriger bekommt abends vorgelesen 15-30min. Er liebt grad Kasimir.
Und nachmittags auch noch mal etwa so, wenn wir nicht grad die ganze Zeit unterwegs sind. Am Wochenende mehr.

3

Schließe mich an. "mehr als zweimal" - ich unterstelle einfach, dass du täglich meinst. Ist damit die Anzahl der Bücher gemeint und tatsächlich sowas wie "einmal vormittags/nachmittags/abends"?

Vorgelesen bekommt Sohnemann, bald drei, sowohl bei der Tagesmutter als auch bei uns an sich täglich. Keine Ahnung auf wie viele Geschichten und Bücher die Tagesmutter am Tag kommt - bei uns variiert es auch stark. Unter der Woche lesen wir mit ihm weniger als am Wochenende. Es sei denn man ist am Wochenende ähnlich wenig zu Hause wie unter der Woche
Wenn wir lesen ist von fünfmal hintereinander das gleiche Lieselotte Buch bis zehn Pixibücher und zwei Wieso-Weshalb-Warum Bücher oder auch nur ein Pixibuch alles dabei.

4

Hallo,

unserem Jüngsten ( 24 Monate ) lese ich tagsüber und vor dem Schlafengehen Bücher vor. Der Mittlere ( knapp 6 Jahre ) bekommt vor dem Schlafengehen ein Kapitel vorgelesen und die Große (9 Jahre ) hört dabei auch noch immer gerne zu. Sie liest dann aber selbst noch in ihren eigenen Büchern abends.

5

Wir lesen unserem 2 jährigen jeden Tag vor. Tagsüber und Abends. Mal mehr, mal weniger. Kommt darauf an, was wir sonst noch so machen. Aber Abends auf jeden Fall

6

Mehrmals täglich, weil sie Bücher liebt 😁
Sie ist 21 Monate alt. Am Abend gehört es zum Ritual, mindestens 2 Bücher zu lesen. Tagsüber kommt sie auch oft mit einem Buch. Nun hat sie zu Weihnachten 4 Bücher bekommen, die Geräusche machen und Geschichten erzählen - diese sieht sie sich allein an.

7

Mind. 1-2 mal am Tag :-D
Wir lieben vorlesen!

8

Eher suchen im Buch, meiner lässt sich leider ungern was vorlesen.

9

Wir lesen unserem Sohn (25 Monate) , seid er 1 Jahr ist, jeden Abend etwas vor.
Tagsüber kommt er auch mit Büchern an, die wir zusammen lesen. Aber meist ist er doch mit anderen Dingen beschäftigt.
Für uns ist das abendliche Geschichte lesen zum festem Ritual geworden und er verlangt auch da nach. Er sagt auch schon, welches Buch/Geschichte er gerne hören möchte.

10

Jeden Abend sucht sich jedes Kind (3 und 6) ein Buch aus und diese 2 Bücher werden vorgelesen. Beide Kinder hören beide Bücher an.

Oft wird aber auch tagsüber mal was vorgelesen (auf Wunsch der Kinder).
Bei längeren Fahrten, beim Arzt, im Restaurant etc. haben wir auch immer Bücher dabei.