Ausnahme oder Beginn vom Trocken werden??

Hallo ihr lieben, ich weiß es gibt schon hunderte Posts mit dem Thema, die meisten allerdings von Jungs aber ich hätte gerne mal eure Erfahrungen als Mädchenmama. Meine kleine wird nächsten Monat 2 und heute morgen kam sie zu mir zeigte auf die Hose sagte "auf"und "Aa". Ich setzte sie also auf ihr Töpfchen und sie machte Pipi. (Sie sagt immer Aa wenn sie sieht das ich auf Klo gehe). Ich hab mich natürlich gefreut. Allerdings frage ich mich ob das nur eine Ausnahme war oder wirklich der Beginn zum trocken werden. Wie war eure Erfahrung. Klappte das einmal und dann nicht mehr oder sagten eure Töchter dann regelmäßig Bescheid? Lg Jacky

1

Ausnahme oder Beginn - Wer weiß!? Lass Dich drauf ein und sieh wo die Reise hin geht.

Jungs oder Mädchen, bei beiden Geschlechtern gibt es die, die über Nacht trocken werden und die, bei denen es Monate lang dauert.

Begleite Dein Kind, freu Dich über seine Entwicklung und kauf ihm Hosen, die es selbst hoch und runter ziehen kann. ;-)

2

Meine Bohne wird Anfang März zwei und seit 1,5 Wochen sagt sie sehr häufig Bescheid und sagt auch, was sie muss. Wenn sie es sagt, frage ich sie, ob sie aufs Töpfchen will. Sagt sie ja, geht sie aufs Töpfchen und meist kommt auch was raus. Dann wird geklatscht und sie ist stolz 😊 heute morgen hat sie um 5 Uhr die Augen aufgemacht und „AA“ gesagt. Mein Mann hat sie aufs Töpfchen gesetzt und los ging’s. „Leider“ war sie danach so fröhlich und stolz, dass sie nicht mehr schlafen wollte 😄🥱.
Ich denke, dass es bei uns und auch bei dir ein erster Beginn ist. Bei uns geht trotzdem noch viel in die Windel und ich werde die Bohne auch nicht ständig mit dem Töpfchen jagen 😂 ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

3

Ok also in der Kita hat sie nichts gesagt. Aber ich bin da eigentlich entspannt und gespannt wie es weiter geht. Wenn es jetzt nur eine Ausnahme war ist das auch ok.