2 jährige - einschlafen katastrophal

Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Problem.
Das Einschlafen (gerade abends) ist zurzeit bei uns eine absolute Katastrophe...
Kurz zum aufstehen,wach Phasen und schlafen gehen unserer Tochter.
Sie steht morgens zwischen halb sieben und sieben auf und der mittagschlaf wird meist gegen halb/eins eingeläutet und dauert ca 1 Stunde 1 1/2 Stunden.

Wir versuchen nachmittags viel an die Luft zu gehen,uns zu bewegen und zu spielen.
Gegen 18 Uhr essen wir und gegen 19 Uhr fängt unser Abendprogramm an mit fertig machen,waschen,runter kommen,Buch anschauen etc.
Gegen 19.30 Uhr legen wir sie und dann beginnt das große Theater.
Es wird rumgekaspert,noch 10 mal nach der Wasser Flasche verlangt,diskutiert,manchmal auch gehauen ,aus dem Bett geklettert usw...bis sie irgendwie stumpf vor Erschöpfung einschläft.
Es ist anstrengend für beide Seiten...so dauert das Zubettgehen locker mal eine Stunde und das zerrt an den Kräften und das jeden Abend seit Wochen.
Natürlich alles nur eine Phase,aber geht es Mamis ähnlich wie mir?!
Warum so ein Theater? Warum jeden Abend dem Kampf um in den Schlaf zu finden?
Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat Tipps für mich.

Lieben Dank!

1

Ich würde sie später ins Bett bringen. Das hört sich noch nicht so an, als ob sie schon müde genug wäre.. Außerdem versucht eure Tochter wohl so das Erlebte vom Tag zu verarbeiten. Einfach mal ein wenig rumprobieren. Viel Erfolg

2

Alles schon ausprobiert.

Haben es eine längere Zeit ganze Ecke später probiert,leider ohne Erfolg und mit dem gleichen Theater.

Das Zubettgehen ging vor dieser Phase ohne Probleme und wir sind mit den Zeiten so sehr gut gefahren.
Aber trotzdem danke ;-)

3

Unser kleiner ist auch 2 Jahre und wir hatten vor kurzer Zeit genau das gleiche..
Ewig lange Mama Licht an, Mama singen, Mama Wasser trinken, erzählen, rumturnen, nicht hinlegen..
Und das mittags und abends 🙈
Ich war auch total verzweifelt und es dauerte abends locker 1 - 1 1/2 Stunden. Ich war echt genervt.
Irgendwann habe ich angefangen den ganzen keine Bedeutung mehr zu schenken.. habe gesagt er darf jetzt das letzte Mal trinken und dann wird geschlafen oder ich singe jetzt das letzte Lied und habe danach einfach neben ihm gesessen und ihn machen lassen.
Und es wurde besser, sogar so gut, dass er uns irgendwann zwischenzeitlich rausgeschickt hat und alleine eingeschlafen ist 😍
Im Moment sind wir wieder so bei 20 Minuten was vollkommen okay ist für mich.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald wieder besser wird.

4

Für mich hört es sich auch an als ob sie noch nicht müde genug ist. Hatten das bei unserem Sohn auch. Jeden Abend Theater (bis zu 2 Stunden) und teilweise hat er erst geschlafen um 22-23 Uhr. Kurz vor seinem 2.Geburtstag hörte er auf mit seinem Mittagsschlaf und jetzt schläft er nach 10 Minuten ein. Alles Gute euch!!!

5

Wir haben auch ab und an mal so Phasen mit unserem Sohn. Ich Sitz dann meist im Zimmer und schweige nach dem ich das Buch 2-3 vorgelesen habe. Meistens hilft es bei ihm auch dazu sitzen und die Augen selber zu zu haben. Mein Freund schläft regelmäßig mit ein wenn er den kleinen ins Bett bringt.