Laufen lernen

Bin langsam echt etwas besorgt, meine Kleine ist 17Monate jung und kann nicht laufen, sie geht an Möbeln entlang aber nicht an der Hand geschweige denn frei.. sie brüllt nur wenn wir sie an der Hand versuchen aufzustellen. Ich weiss schon, dass sie noch Zeit hätte, werden das auch erst bei der 18 Montatskontrolle beim KiA ansprechen. Aber ihr grosser Bruder hat erst mit 24Monaten gelernt zu laufen weil er eine Ataxie hat und stark entwicklungsverzögert ist (evtl aufgrund eines Gendefekts, warten da sehnsüchtig auf die Resultste)
Jetzt hab ich natütlich die Sorge dass sie auch so etwas hat. Würdet ihr schon auf Krankengymnastik oder sowas bestehen bei ihr ab 18 Monaten oder noch zuwarten?

Sorry musste meine Sorgen einfach auch mal irgendwo deponieren...

Lg nica87lina

1

die Tochter meiner Freundin ist jetzt auch 18 Monate, läuft auch erst seit ein paar Wochen, bei den Untersuchungen EEG usw. war alles immer okay. Wenn du dir unsicher bist mal zum Arzt, der sagt dir ob es notwendig ist KG zu machen. :)

2

Wenn euer Sohn einen Gendefekt hat, dann kann ich verstehen, dass ihr gerne wissen wollt ob eure Tochter das auch hat. Ganz unabhängig vom noch nicht Laufen fände ich es total nachvollziehbar sie diesbezüglich untersuchen zu lassen.

Oder ist die Untersuchung sehr aufwendig oder belastend für das Kind?

Was das Laufen angeht würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Viele Kinder können in dem Alter noch nicht laufen.

3

Die Untersuchung geht anhand einer Blutprobe, ist also nicht so schlimm.. bevor wir aber nicht die definitiven Resultate vom Sohn haben wird niemand die Kleine untersuchen.

Eigentlich hätten die Resultate schon im Dezember da sein sollen aber jedesmal wenn ich nachfrage werde ich weiter vertröstet..

4

Wegen dem Laufen mache ich mir halt nur Gedanken weil sie gleich losschreit wenn wir sie hinstellen möchten, entweder sie hat grosse Angst, absolut keine Lust oder Schmerzen... 🤔

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich denke nicht das du Angst haben musst das sie Schmerzen hat. Du schreibst ja das sie selbst an Möbeln entlang geht. Dann würde sie das doch auch nicht machen oder? Meine Kleine ist gerade 17 Monate geworden. Läuft auch noch nicht frei und auch nicht an der Hand. Will sie absolut nicht. Sie übt sich inzwischen am frei stehen und in die Hocke gehen. Mehr aber noch nicht. Läuft auch nur an Möbeln und Wänden entlang. Meine große, inzwischen 6, ist mit knapp 11 Monaten frei gelaufen. Ist in dem Alter der kleinen jede Treppe selbstständig gelaufen etc. Ich denke das jedes Kind anders ist, und einfach seine Zeit braucht. Kenne viele Kleinstkinder die in dem Alter noch nicht frei laufen. Lass ihr Zeit 😊

Alles Liebe für euch.

7

Ich habe die Antworten jetzt nicht gelesen, aber ich würde mal nach den Ohren schauen lassen! Mein großer Sohn hatte früher Probleme mit einem Paukenerguss, der 4 Jahre im Verborgenen lag. Er war beim Thema Gleichgewicht völlig überfordert und hat auch erst mit 18 Monaten das Laufen gelernt... er ist auch nie geklettert, oder gerannt etc. Wenn er auf dem Boden saß, hat er sich immer mit den Händen am Boden abgestützt, quasi als Sicherheit um nicht umzukippen...
NIE sind wir auf die Idee gekommen, dass es an den Ohren liegen kann! Erst als die Sprache sich nur sehr schlecht entwickelte, haben wir nach den Ohren sehen lassen und er hatte nur 30% Hörkraft... also war sein Gleichgewichtssinn völlig durcheinander... er hat sich unsicher gefühlt und hat sich deswegen nichts getraut...
Es MUSS aber ein Ohrenarzt schauen, nicht der Kinderarzt oder so... die kennen sich damit nämlich nicht wirklich aus und schauen nur oberflächlich! Bei den U-Untersuchungen ist nämlich nie etwas auffällig gewesen, trotz dass ihm öfter in die Ohren gesehen wurde!
Nachschauen lassen kostet ja nichts!
Alles Gute!

8

Huhu

Meine Tochter hat mit 20,5 Monaten von einem auf den anderen Tag angefangen zu laufen 😅
Sie lief vor dem ersten Geburtstag schon an Möbeln und hat sich dann einfach Zeit gelassen.
Solange die sonstigen Bewegungen altersgerechte sind wurde ich da keinen Stress machen, aber das kannst du als Mama eher beurteilen.
Ich verstehe auch bei der vorgemaischte das du da besorgter bist. Ich würde einfach mit dem Arzt sprechen und die Bedenken äußern.

Liebe Grüße

9

Danke euch fürs lesen und die Ermutigungen... wir warten noch zu und lassen ihr die Zeit die sie braucht, die genetische Abklärung lassen wir machen sobald die endgültigen Resultate vom grossen Bruder da sind, mlchte da einfach Gewissheit haben.

Lg nica87lina