Scharlach

Hallo,

meine Tochter bekommt seit 48 Stunden Antibiotika wg. Scharlach. Das Fieber ist gesunken und ab und zu isst sie etwas, aber weiterhin wenig. Ich habe das Gefühl, es geht ihr nur unwesentlich besser. Sie liegt nur rum, schläft oder weint "Mama aus".

Der Arzt hat die Diagnose nur aufgrund eines Blickes in den Hals gestellt, Ausschlag hat sie keinen.

Ist es normal, dass es ihr nach 2 Tagen Antibiotika noch so schlecht geht? Wann sollte ich das nochmal untersuchen lassen?

1

Ohne Abstrich oder Blutuntersuchung würde ich meinen Kind kein Antibiotikum geben.
Was soll der Arzt denn bei einem einzigen Blick in den Rachen sehen?

Bei uns im kiga geht gerade mal wieder Hand-Fuß-Mund um. Auch da hat man gerne mal nen roten Hals, nur würde kein Antibiotikum der Welt was bringen.

Es kann auch einfach ein grippaler Infekt sein.

Nach 48std sollte es deutlich angeschlagen haben wenn es was bakterielles ist

Wie alt ist dein Kind denn?

2

Sie ist 2 Jahre alt. Er meinte, das sei Eindeutig, da brauch man keinen Abstrich.

Wird der Abstrich ins Labor geschickt oder kann das direkt ausgewertet werden?

Habe jetzt im Kindergarten nachgefragt, niemand außer ihr hat Scharlach.

3

Normalerweise hat jeder Arzt einen Schnelltest dafür.

Wenn niemand sonst Scharlach hat dann wird sie es auch nicht haben.

Es sei eindeutig? Eindeutig ist Scharlach nur wenn der Ausschlag sichtbar ist aber du sagst ja sie hat keinen.
Scharlach bekommt man meist auch erst ab 3 Jahren, aber Ausnahmen gibt es immer.

Trotzdem bin ich sicher dass dein Kind kein Scharlach hat vor allem wenn das Antibiotikum so wirkungslos ist.

weitere Kommentare laden
4

Himbeerzunge? Rubbelige Haut am Oberkörper (Sandpapier)? Mundgeruch?
Komischer Arzt, dafür gibt es doch Streptokokken-Schnelltests?
Mein Sohn hatte wirklich einen Bilderbuch-Scharlach, da brauchte man keinen Test. Aber bei deiner Tochter hört sich das anders an.

5

Ich würde nicht sofort die Diagnose des Arztes in den Wind schlagen. Gib deiner Tochter noch einen Tag und sonst gehst du halt wieder hin. Ich hatte letztes Jahr selbst Scharlach. Das Antibiotikum hat die Symptome vor allem die Schluckbeschwerden und den Geschmacksverlust auch dir gemildert. Aber Fieber hatte ich dann keins mehr.

Und ich fine dir Ferndiagnosen über das Forum deutlich fragwürdiger als die Diagnose des Arztes.

8

Ohne Abstrich gleich Antibiotika ist sehr verantwortungslos...

9

"Ist es normal, dass es ihr nach 2 Tagen Antibiotika noch so schlecht geht?"

Nach 48 Stunden Antiobiotikagabe ist man nicht mehr ansteckend und darf theoretisch wieder in den Kindergarten.

Mehr sagt es aber noch nicht aus.

Bei Blasenentzündungen merke ich recht schnell, wenn ein AB wirkt.
Bei Schmerzmitteln noch schneller. Viel schneller als Packungsbeilage. Ebenso bei Eisenmangel und Eiseneinnahme.

Aber bei Scharlach brauchte es bei mir einige mehrere Tage, bis es wirkte. Es war eindeutig Scharlach.


Bei meiner wurde es glaube ich ab dem dritten AB Tag besser.
Theoretisch hätte sie 48 Stunden später wieder in den kindergarten gehen dürfen. Schlapp und wirklich auskuriert war sie aber erst einige Tage nach dem die vollständige AB Gabe durchgenommen wurde.

Andere Kinder waren 48 Stunden später wieder so fit, dass sie kaum zu halten waren.



Kinderarzt sagt bei Infekten meistens:

-wenn das Fieber ohne senkende Mittel innerhalb von 4 Tagen nicht runter geht: auf jeden Fall wieder kommen
- mit senkenden Mitteln kann es auch schon mal länger dauern.

- bei AB Gabe sollte es in Zeitraum x besser werden.
Geht das Fieber nicht runter, steigt weiter an
oder Kind hat weiterhin starke Schmerzen oder Schmerzen werden sogar schlimmer

DANN noch mal kommen.

- wenn das Fieber bei AB-Gabe runter geht, eine Besserung in Sicht ist, weiter beobachten, AB weiter geben.

Sollten folgende Symptome dazu kommen (zählt er dann individuell auf): wieder kommen oder direkt in die Notaufnahme (das sagt er dann ausdrücklich dazu: je nach Krankheit, Verlauf und Symptomen).

Bei gutem Verlauf abwarten, Geduld haben, dem Medikament Zeit geben, bis es wirkt.


Generell verschreibt er nur sehr selten AB, aber wenn, dann hat es einen Grund.