Hilfe & Tipps benötigt Töpfchentraining

Hallo ihr lieben,
Ich melde mich weil ich nicht mehr weis was ich tun soll. Meine Mutter hat im Sommer letzten Jahres das Töpfchen Training mit meiner Tochter im Garten angefangen. Seit dem üben üben üben wir. Sie wird im Mai 3 Jahre alt und es gibt Tage da läuft es super und sie geht auf ihr Töpfchen, dann gestern Nachmittag ein Unfall in die Hose. Heute ging es dann weiter mit den Unfällen.
Ich weis einfach nicht mehr weiter...
Es zieht sich seit dem Sommer so das es mal gut läuft und dann direkt wieder nicht und das schön im Wechsel von Woche zu Woche.
Die Sprüche wie zb: Wie? Sie ist immernoch nicht trocken? Oder Mädchen sind sonst doch immer schnell
Kann ich nicht mehr hören und verletzten mich.
Ich zweifle langsam echt an mir selbst.
Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
Lisa

1

Hey
Nicht training macht kinder trocken sondern hirnreife,und wenn ein kind noch nicht soweit ist,dann ist es das einfach nicht.
Und blöde Sprüche brauchst du dir nicht antun,kein kind muss mit 2,5 jahren trocken sein.
Nimm den druck raus,entweder sie will oder eben nicht.

Lg

2

Huhu:)

Wir haben erst seit Weihnachten das töpfchentraining angefangen.
Also was heißt Training. Wir führen ihn langsam ran. Immer wenn einer von uns auf Toilette muss, nehmen wir den kleinen mit und Fragen ob er sich mal aufs töpfchen setzen möchte.

Wenn er was rein gemacht hat, bekommt er einen Sticker in seinen Kalender. Dieser hängt im Bad an der Wand neben dem töpfchen.

Vielleicht ist sowas ja ein Anreiz für deine Tochter?

Liebe Grüße

3

ich würde da ganz nach dem Motto gehen, lass ihr Zeit und die Sprüche , ins eine Ohr rein, ins andere wieder raus.
Meine Tochter ist 3j und 4 mon. alt.
Bis jetzt war auf Toilette gehen noch Null. wirklich Null.
Sie ist mal drauf gegangen, aber es ist nie was gekommen.
vor 7 Tagen, hat sie dann das erste mal Urin in die Toilette gemacht.
Aber es klappt noch lange nicht jedes mal.
Wenn sie zu Hause ist, reicht meistens 1 Windelhose pro Tag und 1 windelhose Nachts.
In der Kita oder wenn wir unterwegs sind klappt es noch gar nicht.
Ich bin davon überzeugt das die kleinen so lange brauchen, bis sie dafür bereit sind.
Ich habe jetzt auf die Windelhosen gewechselt, weil es einfacher ist um schnell zur Toilette zu gehen.
Ansonsten frage ich sie ab und zu, ob sie auf Toilette muss.
Einfach um sie daran zu erinnern.
Aber ich glaube man kann machen was man will, wenn sie noch nicht so weit sind, sind sie noch nicht so weit. ;)
Mein KI-Arzt hat überings bei der U7a gesagt, bis 4jahre hat sie locker Zeit trocken zu werden. Nachts bis ca. 6jahre ;)

4

Einfach abwarten.

Mein Großer war 3 Jahre und 1 Monat alt. Da war er plötzlich von einen auf den anderen Tag trocken.
Gib deiner Maus die Zeit die sie brauch.

5

Hallo

Also wir haben mit unserer, wird bald drei, mit eineinhalb angefangen. Sie wollte es aber auch selber, da sie immer ihre grosse schwester sah, woe zur toilette ging. Meine hatten kein töpfchen sondern einen wc aufsatz mit kleiner treppe. Und sticker bekamen sie auch. Aber die bekamen sie auch wenn nix gekommen ist.
Bei der bald drei jährigen feht manchmal auch was daneben und auch bei der grossen, wird dieses jahr im april fünf. Manchmal ist es faulheit aber mehrheitlich, weil sie nicht ihr spiel abbrechen wollen. Ich lass sie da selber machen. Aber sie müssen sich auch selber dann die nasse hose ausziehn und trockene wieder anziehn.
Ich mach da auch bei der grossen kein druck. In der nacht will auch die grosse noch ne windel, hab es auch schon ohne probiert, würde eigendlich klappen, aber sie sagt sie will nicht immer aufstehn um zur toilette gehn, weil sie nachher nicht mehr einschlafen kann. Ich lasse ihr die zeit. Manche eerden jetzt den kopf schütteln, aber das ist mir egal, ich lasse sie da selbst entscheiden und machen. Irgendwann klappt auch das.

Alles gute euch und hör nicht darauf was andere erwarten oder sagen.

Glg alyal

6

Finde ich super wie du das machst 👍

12

Ich find's auch super 😍

7

Ich hab bei meinem Sohn nie irgendwas in die Richtung gemacht. Wir hatten zwar ein Töpfchen hier stehen, aber ich hab das nie aktiv genutzt. Wir hatten neben dem klo auch einen Aufsatz stehen. Hab ich auch nie aktiv genutzt. Mein Sohn wusste wofür das alles da ist. Mit 3 Jahren und 3 Monaten stand mein sohn morgens auf, zog sich die Windel aus und sagte, Mama ich bin jetzt groß und brauche die Windel nicht mehr. Damit war das Thema durch. Er hatte nie einen Unfall gehabt, er war dann einfach trocken.

8

Und auf die Kommentare würde ich nichts geben oder blöde antworten geben. Aber mein Kind deshalb unter Druck setzen und eventuell verstören? Niemals.

9

Ja, lasst das sinnlose Üben sein!!!

10

Hallo,

einen Tipp ?

Ja, hör auf damit. Gib deiner Tochter wieder eine Windel oder so einen Windel Slip.

Und ehrlicherweise hätte meine Mutter sich einen Anschiss eingefangen. Sorry, das ist nicht ihre Entscheidung.

Kein Kind muss mit 2,5 J. trocken sein.

LG
Tanja