Wie würdet ihr weiter vorgehen? Thema Ernährung

Guten Morgen :)
Da mir jeder etwas anderes empfiehlt, frage ich mal nach euren Erfahrungen und Meinungen.
Wie ich schon oft hier geschrieben habe, isst unsere Tochter nur kleinste Portionen oder nichts. Trinkt dafür mehrere Flaschen Pre Milch. Sie ist 21 Monate alt. Wenn sie Hunger hat, müde oder schlecht gelaunt ist, möchte sie eine Flasche. Es ist für sie Nahrungsaufnahme und Beruhigung zugleich. Was aber immer gut klappt ist Obst. Dadurch (ich nehme an, dass es daran liegt) hat sie auch ständig breiig bis flüssigen Stuhl, der immer mal wieder aus der Windel ausläuft. Aber das ist nicht das primäre Problem.
Wir kommen von den Flaschen nicht weg. Sie steht morgens auf und verlangt nach ihrer Milch. Danach hat sie natürlich keinen Hunger mehr auf richtiges Frühstück. Nach dem Mittagsschlaf das selbe. Am Abend kann ich ihr alles anbieten, sie will nur Milch. Sie trinkt sich damit satt und isst somit kaum.
Wir waren gestern wegen etwas anderem bei ihrer Ärztin. Sie meinte, auf jeden Fall bei Pre bleiben aber diese stark verdünnen, damit sie davon nicht mehr satt wird.
Eine gute Freundin empfiehlt die Kindermilch, weil sich zumindest der Stuhl dadurch bessern könnte.
Mein Mann sagt, wir lassen alles wie es ist, sie ist ja noch klein 😏
Und ich denke, ich muss einfach konsequent sein und ihr die Milch erst geben, wenn sie schon etwas gegessen hat. Aber das habe ich gestern versucht und sie weint und brüllt, bis sie ihre Milch bekommt. Milch im Becher akzeptiert sie auch nicht.
Des Weiteren mache ich mir Sorgen, dass sie noch dünner wird, wenn ich ihr nun die Milch verdünne. Oder aber, dass sie genau deswegen nicht zunimmt, weil sie so viel Pre trinkt? Versteht ihr?
Ist die Ernährung unserer Tochter in dem Alter noch in Ordnung, oder sollte ich nun wirklich etwas ändern? Habt ihr Erfahrungen?
Ihr geht es auf jeden Fall gut damit 😅 sie schläft gut und viel, entwickelt sich altersentsprechend und ist fast immer gut gelaunt.
Danke euch :)

1

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es ein wenig eigenartig, dass sie sich mit fast zwei Jahren noch fast wie ein Baby ernährt. Und du scheinst es ja auch zu wissen, sonst würdest du ja nicht fragen. Wenn es Milch sein muss, dann Kuhmilch und aus einem Becher. Flasche in dem Alter muss ja tagsüber nicht sein. Nachts eigentlich auch nicht, aber gut...

Denk auch an ihre Zähne.

Geht sie in eine Kita? Wenn ja, was isst sie dort?

Ich würde die Pre nicht mehr kaufen und sie an richtige Nahrung gewöhnen. Sie kaut ja nie was. Das ist nicht altersgemäß. Wenn es keine Pre gibt, wird sie sicher normale Kost essen. #winke

5

Danke für deine Antwort :)
Nachts trinkt sie nichts mehr, seit sie 9 Wochen alt ist. Den Zähnen geht es super, sie putzt sehr gern und am Abend gibt es die Milch nicht zum Einschlafen, sondern noch vor dem Zähneputzen.
Ja sie hat schon mal richtig gut gegessen, also dass sie es kann, weiß ich. Nur will sie seit einiger Zeit nicht 🤷🏼‍♀️
Nein sie ist zu Hause, aber sind wir unterwegs, klappt es gut. Da weiß sie, dass ich keine Milch dabei hab.
Vollmilch trinkt sie nicht einen einzigen Schluck.
Ich denke auch daran, die Pre einfach nicht mehr zu kaufen, aber das würde tagelangen Terror bedeuten 🙈

11

Wieso Terror? Sicher würdest du sie auch nicht auf die Straße rennenlassen, bloß damit sie keinen Terror macht oder sie Alkohol trinken lassen usw.?

Ich finde, Dinge wie Ernährung sollte man nicht so sehr auf die leichte Schulter nehmen. Du bist was du isst, ist meiner Meinung nach nicht nur so dahin gesagt. Natürlich ohne Zwang. Aber manchnal halt doch mit Nachdruck:)

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gab es in dem Alter auch noch 1 bis 2 Flaschen Pre. Aber nur am Abend oder wenn sie wirklich zu müde zum Essen war. Besser Pre, als sonst irgend eine Milch. Pre sollte sie auch eigentlich nicht so satt machen. Morgens wollte meine Tochter immer Joghurt mit Früchten oder Kindermüsli. Ich würde morgens beim Frühstück ansetzen. Dann ist sie halt einen Moment quengelig, aber morgens sollte sie doch die Energie zum Frühstücken haben.

7

Danke für deine Antwort :) da hast du recht, schön langsam, Schritt für Schritt - das wäre für uns beide sicher weniger Stress.
Ich setze mal beim Frühstück an bzw. werde ihr morgen zum Frühstück einen kleinen Becher hinstellen, statt der Flasche.

3

Ich würde sagen, Du denkst zu viel. Lass sie einfach machen.

Ich hatte Stillkinder und hab das Stillen irgendwann Auffassung Bett begrenzt. Also nach dem Aufwachen, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf und abends. Und natürlich noch in der Nacht. Mein zeites Kind hat sieht lange seinen Hunger mit Milch gestillt. Aber zwischendrin waren eben auch Phasen von einigen Stunden,wird kein stillen gab. Da hat es dann mal bisschen Essen probiert, aber keine wirkliche Menge gegessen.

Es ist mittlerweile 3,5 Jahre, groß gewachsen, schlank, sportlich, schlau. Hat sich mit 3 von ganz alleine abgestillt und isst immernoch erstaunlich wenig. Aber es scheint zu genügen.

Lass sie einfach machen. Ohne Druck gibt sich das.

8

Danke für deine Antwort 🙂

4

Da du fragst, wie wir das machen würden, hier meine Meinung :)
Ich würde diese Art von Ernährung nicht gut finden. Ich würde ihr zu Beginn die Flasche am Morgen und Abend lassen und den Rest des Tages muss etwas anderes gegessen werden. Die ersten Tage wären sicherlich sehr anstrengend, sie wird viel weinen. Du musst sicherlich sehr oft trösten. Aber mit 21 sich hauptsächlich von Pre Zu ernähren, wäre für mich keine Option.
Aber du musst letztendlich entscheiden, wie ihr euren Weg geht.

6

Also die Milch verdünnen würd ich nicht. Dann wäre ja der Bauch voll Wasser und nicht voll Milch. ich hab das mit dem Milch verdünnen eh noch nicht verstanden.
Ich würde eher die Menge schrittweise reduzieren. Also das du ihr z.B. statt 210ml heute, ihr morgen nur noch 180ml machst, also quasi 1 Löffel Pulver weniger. Aber die Milch trotzdem so anbietest wie sie es wünscht. Du sie aber gleichzeitig mit an den Tisch setzt und ihr normales Essen anbietest. Akzeptiert sie die geringere Menge, kannst du weiter reduzieren. Wenn 30ml reduzieren "zu viel" ist und sie es merkt, dann mach halt erstmal nur 10ml weniger. Kleine Schritte.
Das sie nachts keine Milch mehr braucht und du auch unterwegs keine Milch mit hast, ist doch schon mal super!
Kindermilch könntest du probieren, da würd ich aber wenn max. 1 Flasche von geben, wenn Pre bzw Milch noch Hauptnahrungsmittel ist. Meine haben haben als Abendflasche lange Kindermilch bekommen.
Hauruck Methode würd ich nicht anwenden.
Sie ist ja noch keine 2! Gibt halt so Milchjunkies ;-)

9

Danke dir 😊 die Milchmenge haben wir jetzt auf 150 ml pro Flasche beschränkt, aber ich gehe in den nächsten Tagen auf 120 ml runter.
Bin jetzt etwas beruhigter, dass auch andere Kinder in dem Alter noch so auf ihre Milch abfahren 😅

10

Huhu
Also ich kann dir nur von meinem großen berichten,
Der ist jetzt 2 Jahre und auch so ein Exemplar.
Für ihn ist essen schon immer eine Strafe gewesen. Beikost hat er wenn überhaupt erst ab 1 Jahr.
Er trinkt noch morgens seine Milch und abends zum einschlafen, und je nachdem wie er Mittag gegessen hat bekommt er mittags auch eine.
Wir kochen ihm jeden Tag mittags und abends und jede Mahlzeit dauert hier mindestens 45 Minuten. Essen tut er nur mit Ablenkung, also Buch lesen, was schauen etc.
Habe auch schon versucht einfach die Milch komplett weg zu lassen so nach dem motto, entweder isste was oder es gibt halt nix. Unser Sohn isst dann lieber gar nix. Also mache ich es jetzt so dass er isst was ich rein bekomme und wenns zu wenig ist dann bekommt er hinterher noch seine Flasche. Damit fahren wir ganz gut und irgendwann wird sich dass hoffentlich noch bessern.
Lg

13

Danke für deine Antwort 🙂
Essen war noch nie eine Strafe für sie und der Beikoststart war super. Ich möchte sie auch nicht zum Essen zwingen oder überreden, da ich glaube, es würde damit noch schlimmer werden. Sie muss nichts essen, das sie nicht möchte, aber sie sollte sich auch nicht den ganzen Tag mit Milch satt essen 😅 schwierig ...
Ich werde jetzt mal langsam beim Frühstück beginnen. Wahrscheinlich wird sie in den nächsten Tag trotzdem recht wenig essen, auch wenn die Milch reduziert ist, aber dann muss es ja mal besser werden 😊

12

Unser Sohn ist 2 und trinkt auch gern noch eine Milch. Aber: er bekommt sie erst nach der richtigen Mahlzeit.
Ich fände Konsequenz am besten. Reduziere die Menge nun täglich und kündige an, dass es bald nur noch Milch nach dem Essen gibt.
Und das ziehst du dann auch durch, bisher hast du ja immer nachgegeben...
LG

14

Ich würde es so machen, wie die Kinderärzte empfiehlt: einfach Pre oder Kuhmilch verdünnen über ein paar Wochen immer mehr und mehr, bis es nur noch gefärbtes Wasser ist und irgendwann nur noch Wasser. Somit hat sich doch das Problem erledigt oder?

16

Hey du,

wir haben bei Veränderungen immer etwas visuelles greifbares dazu gemacht, wie in deinem Fall würde ich ihr ein hübsches Kindergeschirr kaufen weil sie ja jetzt „eine von den großen ist“ und vielleicht motiviert sie das mehr zum Essen. Was macht sie denn während ihr esst? Sitzt sie mit am Tisch? Hat sie auch einen Teller?

LG

20

Das ist eine wirklich gute Idee 👍 danke ❤
Sie sitzt immer bei uns am Tisch, bekommt das gleiche Essen auf ihren Teller und darf allein essen. Sie pickt sich oft die Sachen heraus, die sie gern isst, wie Mais oder Brokkoli, der Rest bleibt dann unangerührt liegen oder sie sortiert es hin und her, bis wir fertig sind. Das kommentiere ich eigentlich auch gar nicht und lass sie machen. Kurz darauf will sie dann Milch, wenn sie diese nicht schon davor hatte ...