Windeldermatitis immer wiederkehrend. Was tun?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage:

Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit sie ca. 10 Monate alt ist hatte sie ab und an Ausschlag im Windelbereich. Teilweise war sie so wund dass es geblutet hat. Maßnahme war häufiger Windeln wechseln und Pudern oder Luft dran. Das hat erst geholfen. Da sie aber am Zahnen war war es immer wiederkehrend, mal leichter mal schlimmer. Einmal hatte sie wohl nen Pilz, da der Ausschlag dauernd blutig war und die Haut offen und nässend. Da gab es dan Antifungol von Hexal.
Nun ist sie 1 1/2 und es ist wieder ganz schlimm. Nicht Wund sondern sie hat Ausschlag bis an die Leisten und ein kleiner Teil der Oberschenkel. Es schein nicht weh zu tun aber ich denke trotzdem dass es nicht schön ist.

Zu mir, bitte steinigt mich nicht. Zu Anfang habe ich dem Willen meiner kleinen schnell nach gegeben, süßes zu trinken. Capri Sonne und auch Fanta. Jetzt versuche ich es zu ändern mit dem Trinken. (Sie trinkt kein Wasser, da trinkt sie lieber gar nix) Ist meine Schuld ich weiß.

Gibt es etwas das ich tun kann, damit der Ausschlag zurück geht und eventuell ganz verschwindet? Hausmittelchen, damit Pipi und Kacka nicht sofort die Haut angreifen?

Bitte seit nicht so hart mit mir, ich weiß ich habe einige Schuld daran aber sie ist mein erstes Kind und aufgrund von Hebammenmangel hatte ich auch nie eine, die mir helfen könnte.

Und Anfang Dezember sind wir umgezogen weswegen ich auch noch kein Kinderarzt hier kenne bzw. Noch nicht vorstellig, da ich gerne vermeiden möchte, dass mein Kind zu viel oder eher übermäßig Kontakt zu Medikamenten bsp. Antibiotika hat. Das allerdings aus privaten Erfahrungen.

1

Huhu, wenn's jetzt nicht gerade offene blutige Wunde schon ist, dann würde ich die Heilwolle ( gibt's in der Apotheke oder DM) rein legen. Das hat bei meinen Kids gut geholfen aber da waren sie immer nur leicht gerötet, Dermatitis hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt.
Versuch so oft wie möglich windelfrei , vielleicht auch mal mit Schwarztee öfters abtupfen und bitte nicht die gekauften Feuchttücher benutzen. Am besten nur mit klaren Wasser und frische Lappen säubern. Creme benutze ich eigentlich nur die von der Marke Bahnhofsapotheke oder eine zinkhaltige Wundcreme aber ich benutze sie nur bei Wunden Po sonst gar nix.
Auf jeden Fall trotzdem zum Arzt gehen und drüber schauen lassen. Kannst ja sagen das du kein Antibiotikum haben möchtest. Gute Besserung deiner kleinen Maus .
Und was das mit der Capri sun und Fanta angeht, das solltest du ihr schleunigst abgewöhnen. Versuch mit ungesüssten Tee und Wasser. Lebe es ihr vor, es bringt nix wenn du das Zeugs vor ihr auch trinkst. Wir alle trinken nur Wasser und Tee. Capri hat meine Tochter im Sommer auch Mal ab und zu bekommen aber das hat sie nie leer getrunken ,da sie selber immer, von sich aus Wasser wollte. LG

2

Für den Po: Multilind! Aber Achtung, die muss jedes Mal ausgeschlichen werden.

Zum Trinken: Alle süßen Getränke (auch Saft) aus der Wohnung verbannen. Irgendwann trinkt jedes Kind Wasser.

3

Guten Morgen :-)

Ihr armen das klingt nicht gut.

Es könnte sein, dass deine Tochter auf die Windeln reagiert. Da ist schon recht viel Chemie drin... das kannst du leicht testen indem du mal wechselst und schaust ob es besser wird.

Falls du Feuchttücher benutzt: die sind auch nicht so gut für die Haut...

Alles Gute und liebe Grüße!

4

Lass die kleine viel ohne Pampers laufen.
Auch wenn du öfters pipi wegwischen musst oder sie umziehen. Das ist die beste Lösung.
Wenn noch nicht zu Hause besorg Töpfchen und oder Klo aufsatz. Zwing sie nicht drauf aber biete ihr an dort ihr geschaft zu verrichten. Probiere andere Windeln. Auch das kann helfen. Und achte drauf wann es stärker wird, meine hat z. B. Lange auf Gläschen oder quetschi mit Erdbeeren reagiert. Wir hatten das sehr stark mit 10 Monaten. Aber so gut in den Griff bekommen.
Zum Thema Trinken, ja gesüßt ist nicht so gut. Versuche die Getränke langsam immer mehr zu verdünnen mit Wasser.
Oder probiere mal den Waldbeere Tee von messmer. Den liebt meine Tochter. Schmeckt sehr kräftig etwas süß.

5

Ich schließe mich der Empfehlung Multilind an. Die enthält ein Pilzmittel. Daher muss man sie ein paar Tage länger verwenden, auch wenn es schon wieder gut ist. Falls es ein Pilz sein sollte, kommt er sonst wieder. Wenn der Pilz im Darm sitzt, dann kommt ihr nicht drum herum Zucker zu reduzieren oder zum Arzt zu gehen.

SchwarzerTee auf Wattepads zum Reinigen, immer schön trocken halten danach und wenn es wieder gut ist, der Haut Ruhe gönnen.
Bei uns kam es immer wieder, wenn jemand zu viel zinkhaltige Windelcreme benutzt hat. Die halten schön die Nässe ab, machen aber auch alles dicht. Daher sind wir zur täglichen Pflege auf das Windelbalsam der Bahnhofsapotheke umgestiegen. Seitdem ist Ruhe.

6

Hallo,
Dieses Problem hatten wir auch,es ging gefühlt ewig und nix hat langfristig geholfen. jedoch kam ich irgendwann darauf das Essen zu kontrollieren bzw zu protokollieren und somit Unverträglichkeiten ausfindig zu machen. Bei uns löst vieles das industriell hergestellt wird, einen wunden Po aus aber auch Zitrusfrüchte,Tomaten,Paprika,Erdbeeren und Himbeeren. Also wir haben hier auch eine histaminintoleranz vorliegen.

Ich würde konsequent caprisonne und fanta streichen, das sind chemiebomben! Lieber naturtrüber Apfelsaft stark! Verdünnt. Wasser wäre natürlich am besten aber gut... und mal Zitrusfrüchte weglassen und einfach mal aufschreiben was sie do isst und wie der po darauf reagiert. Wenn man konsequent dabei bleibt, bekommt man recht schnell mit, was das Kind verträgt und was nicht.

Auch beimessen am besten nur etwas Öl (Kokosöl, Olivenöl) ins Wasser und kein Duschgel oder so verwenden. Alles so natürlich wie möglich!
Heilwolle hat uns auch sehr geholfen, kann ich nur empfehlen!

Wir haben da auch sehr darunter gelitten, fast 6 Monate und seitdem wir umgestellt haben ist alles weg!

Deswegen schreibe ich dir so ausführlich, ich weiß wie schlimm das ist. Alles Gute für Euch :-)

7

Wenn überhaupt dann Feuchttücher mit 99% Wasser.
Wir duschen immer gleich untenrum ab wenn Kacka gemacht wurde.

8

Hello, also ich kann dir nur erzählen was meine mutter mit mir gemacht hat 😅 ich hatte auch immer ganz schlimm windelausschlag und sie hat moch dann einfach ans Töpfchen gewöhnt! War mit einem jahr schon tagsüber Windel frei! Das ist meiner Meinung das einzige was wirklich hilft! Und auf keinen fall süße Getränke! Meine tochter bekommt mal nen tee gesüßt mit bisschen Honig! Honig wirkt auch desinfizierend und fördert die wundheilung... Falls das mit Töpfchen tagsüber nicht läuft vielleicht bio windeln, honig auf die wunden stellen plus heilwolle! Wirkt bestimmt!

9

Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde das mit dem Töpfchen mal versuchen. Stelle jetzt mal auf Einmaltücher um und Wasser. Was das trinken betrifft. Vielleicht hilft nur die "harte" Tour um auf ungesüßte bzw. wenig gesüßte Getränke umzusteigen.
Habe jetzt angefangen deutlich zu verdünnen.

10

Vielen Dank ihr Lieben, für die vielen Tips und Ratschläge. Ich werde versuchen einige davon umzusetzen. 😊