Kindersitz unterwegs

Hallo zusammen,
meine Kleine (1 Jahr alt) ist schon seit längerem aus dem Maxicosi raus (von der Größe würde es noch passen mit 72cm, aber ihr gefällt das gar nicht, weil es doch eng wurde und so haben wir mit 8 Monaten schon auf einen Reboarder gewechselt. (Britax Römer Dualfix). Damit sind wir auch super zufrieden.
Mit der Zeit werden wir uns eh noch einen zweiten Sitz (für uns kommt nur Reboarder in Frage!) zulegen müssen.
Ein Problem sind längere Fahrten > 2-3 Stunden, die wir länger schon ungern mit dem Auto fahren- wegen Müdigkeit (sie schläft leider immer noch sehr schlecht) und weil es für die Kleine echt ätzend ist und sie irgendwann nicht mehr mag. Zur Nachtschlafzeit zu fahren geht wegen Übermüdung unsererseits nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, wir fahren solche Strecken gerne Bahn.
Ich hab gesehen dass der Axkid Minikid ohne Isofix festgeschnallt werden kann.
Hat jemand Erfahrung damit oder einem anderen transportablen Reboarder?
Taxis haben soweit ich weiß keine, und auch die Sitze ab 9kg die glaub ich vorgeschrieben sind sollen nicht immer vorhanden sein- haben wir aber noch nicht versucht.
Bisher sind wir meist zu Fuß weiter, aber das ist ja auch nicht immer praktikabel und Bus geht auch nicht immer...
Nächster Ansprechpartner wären natürlich die Kindersitzprofis, da waren wir wegen Sitz Nr. 1 auch, aber vielleicht weiß hier schon jemand weiter 🙂
Wie macht ihr das, wenn ihr mit Öffis unterwegs seid und weiter müsst oder gibts dafür gar keine gute Lösung?
Liebe Grüße 🙂

1

Vermutlich hilft meine Antwort nur bedingt. Wir sind bisher einmal mit Kindersitz geflogen. Da war Sohnemann aber schon Ü2, hatte eh seinen eigenen Platz im Flieger und wir reden nur von so einer vergleichbar kurzen Strecken D-Griechenland.
Da ich keine Lust auf den Kindersitz der Mietwagenfirma hatte und weil unser einer Sitz eine Flugzeugzulassung hat, haben wir den mitgenommen.
Ganz ehrlich? Wenn ich mir vorstelle ich müsste mein normales Gepäck schleppen + Kind + Kindersitz, am besten noch mit Zugwechsel: nein danke. Mir hat es völlig gereicht, dass wir das Ding am Flugzeug teilweise tragen mussten. Handlich sind die Biester ja nicht gerade. In den Flieger hab auch tatsächlich ich ihn geschleppt, weil ich wusste wie der Einbau läuft. Der Ehemann durfte solange das Kind bespaßen.

Möchtest du den Sitz auch im Zug selbst nutzen? Da würde ich mich fragen wie man den befestigen können soll? Oder geht es dir nur um einen Sitz für eine eventuelle Taxifahrt?
Im Flieger hätte ich den Sitz, obwohl sowohl vorwärts als auch rückwärts gerichtet nutzbar, nicht rückwärts einbauen dürfen. Vermutlich aufgrund der Sperrigkeit auch gar nicht können. Gleiches gilt für Busse, aber auch eventuell Taxis. Nicht jeder Sitz passt gut in jedes Auto. Man weiß nicht mit welchem Taxi man fährt, kann sich vorher schlecht damit beschäftigen wie der Sitz in dem speziellen Fahrzeug eingebaut werden muss.

Soll heißen: ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt?!?
Im Urlaub hatten wir den Sitz dann im Mietwagen vorwärts gerichtet eingebaut. Aber ich wusste eben wie es dem Sitz geht. Für die relativ wenigen Fahrten im Urlaub war mir das dann auch "egal".

Vielleicht verstehe ich aber auch dein Anliegen nicht richtig ;-)

6

Ich meine tatsächlich nur für Anschlussreisen, wenn man von Freunden abgeholt wird oder Taxi fährt, Mietwagen oder Ähnliches. Im Zug konnte man ja selbst mit dem Maxicosi wenig anfangen, sobald sie mobil wurde. Für den Flieger würde ich einen extra Gurt kaufen, wenn sie das Gewicht (ich glaube ab 10kg) erreicht hat, im Moment wiegt sie erst 9kg und diese Loop Belts nehm ich nie wieder. Wir sind mit Maxicosi mal geflogen, der passte bei der Airline aber nicht rein 🙄

7

Dann würde ich tatsächlich darauf achten, dass es zu dem Sitz eine Tasche gibt. Sonst ist das Schleppen echt nervig. Zu unserem gibt es zwar auch eine - ich war aber zu faul / geizig mir die zu besorgen :-)

2

Oft transportiert haben wir ihn nicht, aber in Omas Auto hatten wir den Britax Max-Way (https://www.zwergperten-shop.de/britax-roemer-max-way-black-series.html), der sich mit nur 7 kg deutlich angenehmer trägt als der Axkid Minikid, den wir auch hatten.

Der Max-Way lässt sich ohne Isofix mit Gurten befestigen und ist recht günstig zu haben.

5

Super, danke für den Tipp! Der sieht echt vernünftig aus!

3

Es gibt einen transportablen reboarder, der bei nicht Benutzung zusammen"gefaltet" in einer Tasche transportiert. Bei Gebrauch wird er dann mittels integriertem system "aufgeblasen".
Auf der Suche nach unserem reboarder auf der Zwergpertenseie hab ich den gesehen.

Hier der Link dazu:
https://www.zwergperten-shop.de/nachfolger-hy5-tt.html

4

Super danke für den Tipp!!