Auge abkleben wegen schielen .kind weint immer .was tun???

Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate trägt eeit 3 Monate einne Brille da er mit rechten Augen leicht schielt. Nun müssen wir es 2 h jeden Tag abkleben das gesündere Auge damit er lernt mit schwelende auge zu sehen ...aber das ist eine Katastrophe . Er ist nur am weinen und ich bin am verzweifeln wie ich es ihm beibringen soll das er das muss .han schon Piraten zeichentrick Filme gezeigt und hab selber eins angezogen ..hat da jemand erfahrung und motivationstips für meine Sohn???lg

1

Huhu. Keine Ahnung ob dir das hilft und meine Tochter ist fast 4 Jahre alt. Aber unsere Alexa (von Amazon) ist total die Motivation für sie. Ich stelle einen Timer bei der Alexa und meine Tochter freut sich reising, wenn die Alexa dann einen Ton gibt. Vll bringt das ja was 🤷🏼‍♀️
Lg

2

Bei meiner Jüngsten machen wir das mittlerweile seit Jahren, nicht wegen Schielen, aber es ist das gleichen. 5 Stunden am Tag, mit Pech bald länger. Sie ist mittlerweile 6, muss es noch mindestens bis zur 2. Klasse tragen.

Schön ist was anderes. Als sie „klein“ war, fand sie es furchtbar. Hat geweint und Theater gemacht. Besser wurde es, als wir es so klebten, dass sie es zum Mittagessen im Kindergarten abmachen konnte. Seit über einem halben Jahr ist das Drama wieder groß. Aktuell kleben wir nicht, wir nutzen so ein Pad aus Stoff. Da haben ihre ellenlangen Wimpern besser Platz.
Im Kindergarten war sie einfach zügig abgelenkt.

Ich habe nichts gefunden, was wirklich auf Dauer geholfen hat, das sie das nicht mehr schlimm findet. Ich befürchte, da müsst ihr durch. Ihr als Eltern wisst ja, wofür ihr das tut.

Ich kenne eine Familie, die haben ihr Kind dann entscheiden lassen und meinten allen Ernstes, das hätte er selber entschieden. Man hätte ihm die Konsequenzen erklärt, somit könne er ihnen später keine Vorwürfe machen.

Haltet durch!

3

Unser Sohn hat die Augenpflaster auch überhaupt nicht toleriert... Wir sind dann irgendwann umgestiegen auf eine Okklusionsfolie für die Brille, vielleicht wäre das für euch auch eine Alternative... Pflaster haben zwar immer noch die bessere Wirkung, aber die Folie wird meistens besser angenommen von den Kindern...

Bei uns hat es am Ende allerdings trotzdem nur wenig Erfolg gehabt, unser Sohn wurde mit 4 und 5 nacheinander an beiden Augen operiert...

LG

4

Hallo,
ich hatte selbst als Kind das Auge angeklebt und kann mich tatsächlich noch an das unangenehme Gefühl unter dem Pflaster erinnern. Hab immer viel geweint.
Dann habe ich eine Folie für die Brille bekommen und dann w

5

Sorry, irgendwie hat die App meine Antwort schon abgeschickt 🙈

Nach dem abkleben der Brille war’s gut und das Endergebnis super 👍
Das Problem liegt wohl bei dem abkleben der Brille daran, das die Kinder versuchen „drüber“ zu gucken. Wenn ich das gemacht hätte, hätten wir aufs Pflaster zurück greifen müssen. Hat mir meine Mama erzählt.
Ich war auch in dem Alter gewesen.

Viele Grüße

6

Ich musste das als Kind auch so haben und ich kann deinen kleinen sehr gut verstehen.
Es gab aber auch schon damals was viel besseres. Das war so ein gummi Teil und das hat man auf die Brille drauf saugen können. Nach dem paar Stunden einfach wieder ab ziehen. Das ist ne prima alternative