Mittagsschlaf vorbei?

Hallo Mamas. Meine Tochter wird nächsten Monat 2.5 Jahre alt und ich fürchte, der Mittagsschlaf ist Geschichte. Dabei war es doch so eine schöne Zeit 😂😂
Sie hat diese Woche in der Kita einmal gar nicht geschlafen u hat den Nachmittag super überstanden. Sonst war sie ab 17 Uhr so quengelig, dass es sehr anstrengend wurde. Aber auch gestern kein Mittagsschlaf u sie war wieder bis abends gut drauf. Immerhin geht sie jetzt früher ins Bett. Mit Mittagsschlaf waren wir nämlich bei FRÜHESTENS 21 Uhr. Jetzt wird’s sogar mal 20.15 Uhr und DAS KIND SCHLÄFT!!😀 heute lasse ich sie gleich mittags wach. Einerseits finde ich es schade. Ich bin allein erziehend u hab die Ruhezeit mittags schon sehr genossen aber andererseits ist es auch toll jetzt abends mehr Zeit zu haben.
Wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht?

Mein Kind macht seit kurz nach dem zweiten Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr (es sei denn, er ist krank oder die Nacht lief mal ganz schlecht). Jetzt ist er etwas über 2,5 alt.
Als es noch Mittagsschlaf gab, war er selten vor 22:00 im Bett. Eher später, gerne auch 24:00. Jetzt ist es meist gegen 20:00.

Auch etwa seit er 2,5 ist. Wir waren mit Mittagsschlaf bei 23 Uhr! Ich genieße die Zeit abends sehr. Und Ausflüge etc. finde ich ohne Mittagsschlaf auch einfacher, er hat irgendwann nicht mehr wirklich im Buggy etc. geschlafen.

Huhuu,

meine kleine Motte ist gerade 3 Jahre geworden und macht noch Mittagschlaf von 12-14uhr und Abends geht sie trotzdem um 19:30uhr ins Bettchen😊
Wäre im Moment noch undenkbar den abzuschaffen. Bin gespannt wie lange es noch so geht. Bei meiner großen war der auch mit 2,5 jahren geschichte😀

Hallo,

Mein großer hat bis 5 mittags geschlafen, danach meistens nur geruht.

Meine Tochter wird im April 3 und schläft auch noch 12-14uhr. In unserer Kita wird geschlafen und wir behalten es bei.
Sie schläft übrigens jeden Abend 19.30uhr und steht 6 Uhr auf.

Lg

Hallo,
Ich liebe den Mittagsschlaf meiner Kinder auch. Am meisten brauche wohl ich den Schlaf 😂
Also mein großer ist jetzt 7 und hat sogar noch bis zum 6. Geburtstag regelmäßig geschlafen, abends ging es trotzdem nur bis spätestens 20 Uhr.
Im letzten Kita Jahr hat er nur noch geruht.
Jetzt in der ersten Klasse schläft er natürlich nicht mehr. Aber wir haben am Wochenende eine Ruhe Zeit. Da spielt er leise in seinem Zimmer.
Mein kleiner, fast 3 Jahre schläft noch regelmäßig aber es wird immer kürzer. Momentan reichen so ca 45 min, in den Ferien auch mal gar nicht. Da haben wir aber auch bis 10 Uhr geschlafen.
Müde wird er aber immer schon 18 Uhr, egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf. 19.30 Uhr schläft er meistens.
Im Normalfall aber nur bis 6 Uhr früh.

Ich denke aber auch, dass ich mich langsam vom Mittagsschlaf verabschieden muss, die Ruhezeit werde ich aber beibehalten.

LG 😊

Halli hallo, ich hab 4 Kinder. Meine 3 Großen haben noch weit nach ihrem 3. Geburtstag Mittagsschlaf gemacht, bei meinem Jüngsten (im November 4 Jahre geworden) war schon vor dem 2. Geburtstag Schluss.
Hatte für uns aber auch den Vorteil, dass Abends dann mal zu einer "normalen" Zeit Schluss war...🙂
Jedes Kind ist anders.
Liebe Grüße

Mit 21 Monaten wurde er stuckweise abgeschafft. Nur noch 2x die Woche. Mit zwei wieder ne Phase 5x die Woche. Dann so alle 10 bis 14 Tage. Seit Juni sind wir bei 1x im Monat. Meine wird im April scho 3.

Abwarten 😅

Was ich beobachtet hab jubeln die meisten bei ihren 2jährigen, dass sie kein Mittagsschlaf mehr brauchen... hab ich selber auch schon 😂

Aber spätestens mit 3 führt man wieder einen ein, weil die kleinen dann doch viel zu überdreht, quengelig oder sonst was werden.

Daher halten wir Mittags immer eine Mittagsruhe. Auch wenn die Kinder mal ne Woche Mittags nicht schlafen. Aber erfahrungsgemäß brauchen sie phasenweise den Mittagsschlaf wieder.

Also abwarten und Teetrinken. Vielleicht hält es sich, aber ich würde eine Mittagsruhe dennoch erstmal beibehalten und erst jubeln, wenn sie tatsächlich mindestens 3 Monate am Stück keinen Mittagsschlaf mehr braucht, dann braucht sie definitiv keinen Mittagsschlaf

Top Diskussionen anzeigen