Kind 1,5 Jahre schläft nicht mehr durch..

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr und 7 Monate. Seit ca. 2 Monaten hat es mit dem durchschlafen echt gut geklappt zwischen 19 und 20 Uhr legen wir sie schlafen und Sie schläft von alleine in ihrem Bett ein. Hat länger gedauert, bis das aalles so geklappt hat, weil wid es ihr nicht aufzwingen wollten und sie nicht schreien lassen wollten. Sie wacht dann gegen 6 Uhr wieder auf. Seit ca 2,5 Wochen ist alles wieder anders. Abends will sie nicht mehr in ihr Bett gelegt werden. Auch nicht, wenn wir (noch) intensiver mit ihr kuscheln. Nachts wacht sie auf und will nicht mehr alleine einschlafen. Sie fängt dann fürchterlich an zu weinen. Ich habe versucht sie "schreien zu lassen". Habe mich neben sie gelegt und ihr vorgesungen und ihr gut zugeredet. Nach 30 min. Habe ich es nicht mehr ausgehalten und Sie zu uns rüber genommen. Da ist sie auch wieder eingeschlafen. Das geht jetzt schon einige Zeit so. Wenn ich Sie rüber nehme schläft sie allerdings meistens nicht wieder ein, sondern spielt und turnt auf mir rum. Das geht dann so 2-3 Stunden.
Langsam habe ich keine Kraft mehr. Außerdem habe ich Angst, dass wir "wieder von vorne beginnen" mit in unserem Bett schlafen,ewig brauchen mit ins Bett gehen etc.
Ich hatte mich so gefreut, dass das mit dem schlafen immer besser wurde. Geht es vielleicht einigen ähnlich?habt ihr da Erfahrungen gemacht?
KWiwas habt ihr gemacht? sieht es mit schreien lassen aus? Ich halte da eigentlich nicht viel von, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Danke im voraus für die Antworten!
P.s sie macht ca 1,5 -2stunden Mittagsschlaf. Zu viel?

1

Hey,

dein Kind ist noch so klein. Es ist (leider) ganz normal, dass sie nachts noch aufwachen. Vielleicht lernt es grade viel oder es bekommt noch Zähne... es ist durch irgendetwas einfach verunsichert und benötigt eure Nähe. Das ist anstrengend, aber solche Phasen haben wir mit unseren Sohn (27 Monate) auch immer mal wieder...

Ich denke mehr als Durchhalten kann man da nicht.

Wir sind erstmal den Weg des geringsten widerstandes gegangen und haben ihn mit in under Bett genommen, wenn er wollte. So haben wir irgendwann wenigstens alle nochmal Schlaf bekommen.

Wir haben es mit dem eigenen Bett am nächsten Tag wieder probiert, also ganz normaler Ablauf und es klappte dann auch nach ein paar Tagen wieder.

LG

2

Hallo,

bei uns ist es ganz genau das Gleiche 😅. Auch 1,5 Jahre, macht gen gleichen Mittagsschlaf, gleiches Rumturnen 2-3 Std mitten in der Nacht.

Sie hat auch bis jetzt in ihrem Zimmer alleine geschlafen. Habe viel probiert.
-Mann aufs Sofa und sie zu mir.
-Getragen und wieder in ihr Bett.
-Mit ihr im Gestezimmer geschlafen.
-Mittagsschlaf weg gelassen.

Nichts hat geholfen. Das geht jetzt seit 6 Wochen so 😱.

Ich habe jetzt ihre Stäbe aus den Gitter Bett raus und eine groooooße 1,40m Matratze neben ihr Bett. Ich fütter sie und leg sie in ihr Bett. Gehe nochmal zu meinem Mann und erledige den restlichen Haushalt usw. Dann schleiche ich mich in ihr Zimmer und schlafe auf der Matratze. Wenn sie aufwacht und weint kommt sie zu mir, kuschelt sich an mich und schläft weiter. Das werde ich jetzt wohl solange machen bis sie Nachts nicht mehr aufwacht und weint.

Sie zu uns holen war nicht optimal, da sie zu sehr aufgewacht ist.

Ich wollte das nie machen und mag auch kein Familienbett. Aber mir bleibt keine andere Wahl 🤷🏻‍♀️. Schreien lasse ich sie auf keinen Fall. Würde bei ihr nichts bringen. Sie würde Stunden lang schreien bis ich komme.

Mir haben hier im Forum die Mami's geraten es zu akzeptieren und den bestmöglichen Weg für uns als Familie zu finden, wie alle den meisten Schlaf bekommen.

Ich wünsche dir starke Nerven. Du bist nicht allein.

Stormy mit Mausi 1, 5 Jahre

3

Huhu

Wir haben auch immer mal so Phasen gehabt in denen schlafen echt so ne Sache war…
Wenn sie absolut nicht in den Schlaf zurück gefunden hat sind wir tatsächlich nochmal aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen, da bleibe ich sehr viel entspannter und meist hat es dann auch weniger lange gedauert das sie müde wurde als wenn wir im Bett lagen.
Meist war der Spuk auch nach 1-2 Wochen wieder vorbei, es ist nur eine Phase *ommmm*
Der Schlaf wird sich noch mehrfach andern, gerade in Phasen in denen viel passiert.

Liebe Grüße

4

Hallo,

einen Tip hab ich leider auch nicht. Nur hilft es vielleicht zu wissen, dass es uns ganz genau so geht. Mein Sohn ist 20 Monate alt und war bis vor 11 Tagen ein super Schläfer. Er ist IMMER alleine in seinem Bett in deinem Zimmer eingeschlafen. Von heute auf morgen konnte er nicht mehr ohne Einschlafbegleitung einschlafen. Auch nachts wacht er mehrmals auf. Alle Versuche ihn alleine wieder zum einschlafen zu bringen sind gescheitert. Wir haben es jetzt akzeptiert und hoffen das es nur ein Phase ist, die so schnell wieder geht wie sie gekommen ist.