Schlafroutine katastrophe

Hallo ihr Lieben

Mein Kleiner ist 16 Monate jung. Früher ging es spätestens um 20 Uhr ins Bett und schlief bis 08 Uhr morgens. Und er hatte 2 Mittagsschläfchen. Inzwischen ist unsere routine völlig aus dem Ruder. Er schläft in letzter Zeit Nachts um 3-4 erst ein 😭 und steht dementsprechend aus sehr spät wieder auf (12-13 Uhr) das zerrt so sehr an meinen Nerven. Er schläft schon seit deiner Geburt die ganze Nacht durch. Und jetzt ?!
Unser Tag sieht so aus:
Heute habe ich ihn um 8 Uhr geweckt (er ist die Nacht erst um 4 Uhr eingeschlafen) er hat es aber keine stunde ausgehalten und hat angefangen zu schreien und wollte sich nicht mehr beruhigen lassen. Deswegen habe ich ihn wieder schlafen gelegt und er schlief durch bis 12 Uhr 😭 um 16 Uhr habe ich ihn dann nochmal schlafen gelegt weil er sich wieder die Augen gerieben hat und er schläft immernoch (es ist gleich 18 Uhr)
Wenn ich ihn dann jetzt Abends so um 21-22 Uhr schlafen lege wird er nach 2 stunden wieder aufstehen und mich die ganze Nacht wach halten. Ich weiss echt nicht wie ich da wieder rauskomme. Das problem ist das er immernoch 2 Mittagsschläfchen braucht und will. Ich wollte ihn nur einmal schlafen legen und dann abends zu seinem „Nachtschlaf“ legen aber er denkt dann innerlich das wäre sein 2. Mittagsschlaf und steht wieder auf und ist hellwach und will spielen 😭😭 ich bin seit wochen zu verzweifelt habe früh morgens viele termine und bin immer übermüdet weil ich jede nacht nur 3-4 stunden schlaf bekomme.

Können mir bitte einige Mamis hilfreiche Tipps geben? Das wäre so lieb ❤️

1

Puh das klingt ja echt übel. Du musst völlig fertig sein - das glaub ich sofort.

Also Schlafroutinen ändern geht aber dauert. Mindestens 2 Wochen bis man erste Erfolge sehen kann. Und es müssen kleine Schritte sein. Also beispielsweise jeden Tag 10 Minuten länger ziehen bis zum nächsten Schläfchen. Was evtl. erst mal helfen kann ist wieviel Schlaf er in 24 Stunden braucht. Einfach mal aufschreiben ein paar Tage. Jedes Kind hat ja einen unterschiedlichen Bedarf. Und wenn du weißt wieviel er braucht kannst du es vielleicht anders umverteilen.
Vielleicht würde auch helfen ihn Stück für Stück früher zu wecken. Also nicht gleich um 8.00 nach nur 4 Stunden sondern halt dann um 10 für ein paar Tage. Wann 9.30, dann 9.00 usw. vielleicht pendelt es sich so wieder ein. Mehr Tipps hab ich leider auch nicht... ich drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!

2

Vielen Dank 🙏🏼❤️

3

Ich verstehe nicht so recht wie das so kommen konnte? Würde ihn auch alle paar Tage eine halbe Stunde früher wecken und nach X Stunden zum Mittagsschlaf hinlegen. X, weil ich nicht weiß wann genau er seinen 1. Mittagsschlaf macht. Ja und dementsprechend ihn auch alle paar Tage eine halbe Stunde früher ins Bett legen abends.

4

Du das verstehe ich auch nicht so ganz :/ laut der „oh je ich wachse“ app ist er grad mitten schub UND er bekommt noch weitere backenzähne. Vielleicht liegt es daran das er nicht schläft. ABER tagsüber schläft er wunderbar nur nachts dreht er durch

5

Ah ok, ja solche Phasen kann man nicht wirklich beeinflussen 😅

Viel Glück dass es euch gelingt oder die Phase schnell vorbei ist 🙈