Hilfe. Trinkverhalten Nachts.

Hallo ihr Lieben,

schonmal sorry für den langen Text.

Mein Zwerg ist 16 Monate alt. Mit ca. 10,5 Monaten habe ich abgestillt. Er hatte nur noch nachts lieblos an der Brust genuckelt und gar nicht mehr richtig getrunken.
Seitdem bekommt er abends ca. 150ml Kuhmilch mit Wasser (110ml) aufgefüllt zum Einschlafen. Alles in Ordnung macht sich prächtig und entwickelt sich gut.

Nur zum Problem.

Er trinkt nachts ca. 1l. Wir müssen das Fläschen meist so 2-3 auffüllen. Ich mach dann Wasser und ein Schluck Milch für den Geschmack rein. Reines Wasser lehnt er ab.
Er schläft meist die ganze Nacht in seinem Bett. Wenn ich ihn zu uns hole, ist es aber das selbe.

Ich wollt nächste Woche einen Termin beim KiA ausmachen, um Diabetes auszuschließen. Aber er meinte letztes Mal schon, dass es wahrscheinlich die Gewohnheit ist und er was zum Nuckeln braucht. Schnuller lehnt er ab. Eventuell auch das er tagsüber zu wenig trinkt und es nachts nachholt. Aber soviel?

Hatte das jemand auch schon bei seinen Kindern?
Es wäre kein Problem, wenn nicht die Wickelei nachts wäre, da so viel keine Windel aushält und er entsprechend nass ist morgens.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen

Liebe Grüße

Bessy

1

Wieso verdünnst du die Milch abends? Meine kleinen bekommen abends beide immer noch (2+3) eine Milch vor dem Schlafen. Das sättigt ja auch nochmal.

Anstatt so viel Wasser zu geben nachts, würde ich abends richtige unverdünnte Milch geben und zur Not ein mal nachts. Dazwischen wenn es sein muss ein paar Schluck reines Wasser. Wird das nicht getrunken hat das Kind auch keinem durst 🤷‍♀️

2

Schließe mich an ☺

3

Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an. Knirps bekommt ne große Flasche mit 230ml Milch am Abend sonst will er Nachts auch noch was :)

Er trinkt auch generell wahnsinnig viel und das mit den Windeln versteh ich zu gut, drüvk euch die Daumen ❤️

4

Danke für eure Antworten.

Ja ich probier das Mal aus.
Mich hat es ein bisschen verunsichert, dass die Knirpse noch nicht so viel Kuhmilch kriegen sollen. Aber eigentlich blöd. Er verträgt sie ja super🤷

Weiß auch gar nicht, wo ich das mal gelesen habe.

5

Ich fühle mit dir.
Mein Mops ist nun 18 Monate alt und trinkt nachts auch noch 3 Flaschen jeweils 150ml.
Abends trinkt er 180ml allerdings nicht aus.
Habe schon versucht dann eben 2 Löffel mehr pulvermilch rein zu machen aber sättigen tut es auch nicht mehr.
Habe auch versucht ihm nachts Wasser zugeben aber vergebens dann wurd nur geschrien bis die Milch kam.
Mittlerweile sage ich mir was solls so erspare ich uns aber unruhige Nächte und da er tagsüber eh wenig trinkt hat er so genug Flüssigkeit.
Er wird von alleine keine 3 Flaschen mehr nachts wollen.
Lg janine