Warum haut mein 2 jähriges Kind?

Hallo zusammen,

unser Söhne (im Oktober 2 geworden) kennt absolut keine Form der Gewalt von uns, kein Popo klapser oder klaps auf die Hände wirklich gar nichts.
Dennoch versucht er oft zuzuhauen, wenn er mal ausgeschimpft wird.
Woran liegt das, vor allem woher kennen die kleinen das?

Das beschäftigt mich total.

Danke für eure Antworten liebe Grüße

1

Das ist normal.. auch unter Kindern..
Auch das sich unter einander sachen weg nehmen.. Zorn kommt dann auch mit dazu..
Kinder in den alter können schlecht sprechen..
Man muss ihnen beibringen das man das nicht haut..
Lernen die mit der zeit...

2

Ich würde sagen, das steckt ganz tief in jedem von uns.

Händchen sanft festhalten, auf Augenhöhe gehen und "Nein!" sagen.

Spätestens jetzt fängt die Erziehung an. ;-)

3

Wie soll er denn sonst seine Gefühle ausdrücken? Solange die Kinder sprachlich noch nicht so weit sind, geht das so.
Nimm seine Hand, sag Stopp uns verbalusiere seine Gefühle. So kannst du ihm helfen.

4

Eine Phase die kommt und geht. Entweder hauen oder Haare ziehen oder spucken. Auch in der Spielgruppe machen das plötzlich die bravsten Kinder.

5

Ich glaube das ist normal. Bei uns gibt es auch keinen Klaps, nirgendwo hin! Trotzdem unsere erste Tochter fing irgendwann an zu hauen und sogar schlimm an zu beißen. Jetzt ist die kleine bald 2 das hauen probiert sie neuerdings aus allerdings bisher nicht in dem Ausmaße wie es bei der ersten war. Beißen hat sie auch 2-3 Mal gemacht zum Glück auch bisher nicht so häufig wie unsere erste. Bei der ersten sind wir dadurch daher wird das jetzt sich auch wieder klappen. Lg

6

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Unser Kleinkind haut leider auch ständig, obwohl sich hier niemand sonst haut. Für beiden Großen haben das damals nicht gemacht.

Ich habe k. A. warum das bei ihr so ausgeprägt ist, denn sie spricht inzwischen ziemlich gut.

Es hilft wohl nur Hand festhalten und Ermahnung, mehr fällt mir da auch nicht ein.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 23 Monate und 12 Wochen)

7

Ganz normales Verhalten, das gibt sich spätestens, wenn die Kinder sprechen können.

Mein Sohn hatte in der Krippe gebissen. Die Erzieher haben damals toll reagiert, ein Infoblatt zum Thema an alle Eltern ausgeteilt und ihn genau beobachtet. So erkannten sie, dass er zubiss, wann immer ihn ein Kind bedrängte. Also haben wir geübt, dass er eine Hand ausstreckt (das andere Kind auf Abstand hält) und Stopp ruft. Nach zwei Wochen Übung war Schluss mit der Beißerei.

Gewalt steckt in uns allen, genauso wie Lachen, ein Verhalten, welches selbst taubblinde Kinder zeigen, ohne es sich irgendwo "abgeguckt" zu haben.