Einschlafen ist gerade ganz doof

Hallo
Ich bin seit 1 Woche etwas gestresst, ratlos, ideenlos..

Meine Tochter ist 19 Monate alt , bislang war das abends schlafen nur ein Problem wir essen immer so um 18.00
So das wir eigentlich 18.45 im Bett Liegen könnten und die schläft dann um 19.00

Jetzt tut sie sich damit sehr schwer , es gibt immer etwas was noch wichtiger ist, und das Licht darf auch nicht aus. Sie hat nun ein kleines Schlaglicht.

Aber das findet sie auch doof
Vorsingen / vorlesen ist doof - bei dem einen Buch hat sie die Seiten rausgerissen
Alles andere schmeißt die weg
Springt auf dem
Bett rum

Wenn ich gehe schreit sie noch mehr
Wenn ich sie auf den Arm nehme Ist es. Auch blöd .

Sie möchte gerne weiterspielen
Schmeißt aber abends nur noch mit ihren Sachen -
Sie dreht nochmal total auf.
Bis sie fällt , sich stößt ..

Heute schlief sie erst um 10.20

Vlt hat es was mit den Ferien zu tun?
Bewegung hat sie , erleben tun wir auch, essen ist auch gut

Was macht ihr in solchen hilflos , Situationen. Wo alles doof ist-
Und durch die Wohnung rennt und mit großer Freude NEIN Nein nein schreit

Fängt jetzt diese Trotzphase an?

1

Wir hatten genau das Gleiche hier. Das ging bis 21 Monate und dann war alles wieder wie vorher. In der Zeit haben wir abends zu Spitzenzeiten 2h mit ihr im Bett gelegen..
Das reguliert sich sicher wieder.

2

Wie lange schläft sie denn mittags? Zu dem Zeitpunkt musste ich bei allen Kindern den Mittagsschlaf kürzen. Dann klappte es auch abends wieder besser.

3

Vielleicht ist sie noch nicht müde?
Oder es ist zu knapp nach dem Essen? Bei uns müssen zwischen Abendessen und Schlafen 1,5 h liegen, sonst klappt das nicht.
Und es gibt nix Süßes zum Essen, also auch kein Obst oder so, sonst drehen sie viel zu sehr auf.
Oder es ist nur ne Phase 😉