Asthma

Mein Sohn 3 Jahre hat seit der Geburt Neurodermitis. Die haben wir super im Griff. Jetzt geht ja mit Neurodermitis oft Asthma einher.
Er hat seit letzten Winter öfter Mal eine spastische Bronchitis gehabt, diesen Winter auch. Es hilft in dem Fall nur inhalieren mit Salbutamol.
Im Moment pfeifft regelmäßig nach dem Turnen seine Lunge und er röchelt. Durch Inhalieren mit Kochsalzlösung geht es wieder weg. Der Kinderarzt sagt er ist dafür nicht spezialisiert genug und hat uns an einen Spezialisten überwiesen. Der Termin ist aber noch etwas hin.
Ich frage mich langsam ob es ggf. Asthma sein kann, denn er rennt beim Turnen unglaublich viel herum und tobt sich bis zum umfallen aus.
Ich weiß nicht so Recht wie wir damit umgehen sollen. Ihn weiter machen lassen, weil es vielleicht doch erkältungsbedingt ist oder doch stoppen um Asthma ggf. nicht weiter zu fordern?

1

Bitte? In keinem Fall weitermachenlassen, und bei Erkältung genauso wenig wie bei Asthma! Schon mal gehört dass gerade grippale Infekte durch unbedachten Sport verschleppt werden und zu Herzmuskelentzündungen und anderen netten Dingen führen können? Und auch wenn es Asthma ist: Ein Anfall kann zu einer lebensbedrohlichen Komplikation werden, und unbehandelt und weiter belastet kann es die Lunge dauerhaft schädigen. klärt das erst mal ab und verhaltet Euch solange vernünftig.

2

Natürlich habe ich schon davon gehört!!!
Nur wissen wir eben nicht, dass sich etwas anbahnt, bis es letztendlich da ist. Er kränkelt nicht im Vorfeld rum und dann eskaliert es.
Es kommt als erstes immer die Lunge und dann der Rest wie Schnupfen. Und bei Asthma gibt es eben auch Meinungen, Sport ist gerade gut. Nur kenne ich mich da einfach zu wenig aus um zu beurteilen, wie viel Sport ist noch gut?

4

du schreibst es passiert regelmäßig nach dem Sport und dass er sich da grundsätzlich verausgabt bis zum Umfallen. Und wenn es regelmäßig passiert ist es nicht so unvorhersehrbar und kann vermieden werden, zumindest indem man verhindert dass er immer "bist zum Umfallen" tobt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin gerade auch etwas erschrocken. Wenn dein Sohn bis zur Verausgabung durch die Gegend rennt und die Lunge pfeift, dann stopp ihn bitte. Niemand wird dir hier sagen können, ob es erkältungsbedingt ist oder ob er Asthma hat. Es kann aber unter Umständen echt gefährlich werden, wie in dem Post zuvor schon jemand erwähnte.

Alles Gute

6

Guten Morgen,
du schreibst, dass ihr die Neurodermitis "super im Griff" habt. Hier wäre eventuell ein Ansatz, um tiefer zu in die Materie zu gehen. Was heißt dieses "super im Griff"? Habt ihr durch Ernährungsumstellung, Entspannungsmaßnahmen etc. die Symptome reduzieren können oder wird die Neurodermitis mit Cremes und Salben unterdrückt? Zweiteres fördert auf Dauer nicht selten die Entstehung von Asthma. Die Haut ist nur Reaktionsfläche! Die Ursache liegt idR tiefer (z.B. Allergien, Darmdysbiose, Schwermetallbelastung, Psyche etc.).Wird der Hautausschlag nur unterdrückt, ohne die Ursache zu beseitigen, verschiebt sich aus ganzheitlicher Sicht das Krankheitsbild von der Hautoberfläche auf innere Organe. Das heißt, auch wenn das Hautbild gut ausssieht, so brodelt es unter der Haut weiter und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Symptome auf körperlicher Ebene manifestieren! Es ist ja nicht so, dass man von einer Sekunde auf die andere an Asthma erkrankt, sondern es passiert im Vorfeld ganz viel auf anderen Ebenen, ohne dass der Mensch das überhaupt wahr nimmt. Und erst, wenn der Organismus nicht mehr in der Lage ist, zu regulieren, kommt es zu körperlichen Symptomen, die der Mensch dann auch spürt. Deshalb ist es gerade bei Neurodermitis im Kindesalter so wichtig, einen ganzheitlich arbeitenden Arzt oder erfahrenen Heilpraktiker zu konsultieren. Liebe Grüße

7

Hallo,
also erstmal vorab kann dir natürlich nur ein Arzt sagen ob es wirklich Asthma ist oder nicht. ☺️
Trotzdem würde es sehr gut zum belastungs-Asthma passen. Ich selbst habe dies auch schon als Kind gehabt und jetzt immer noch. Erst kann man problemlos Sport machen und plötzlich (mit der Belastung) kommen die Symptome der Atemnot und das typische Pfeifgeräusch.
Ja Sport ist gut! Jedoch wenn dies erstmal abgeklärt ist und man gut eingestellt ist. Mir half es immer Salbutamol kurz vorher zunehmen.
Und kleine Kinder kann man auch schwer stoppen wenn sie gerne toben 😅
Lass es abklären, aber keine Sorge 😉 Kinder können damit nachher wirklich oft sehr gut leben.
Auch bei Erkältungen sehr hilfreich direkt mit Salbutamol zu starten, alle paar Stunden. So ging es nicht in Richtung Lungenentzündung bei mir.

Und dann wirklich eine bitte! Wenn die Atemnot kommt bitte bleib ruhig, ich konnte die Panik in den Augen meiner Mutter sehen und dies machte meine nur schlimmer. Teufelskreis.
Ganz liebe Grüße

Vanesa