Wieder schwanger - wie 2-jährigen vorbereiten?

Hallo, meine Frage steht oben schon geschrieben. Mein Sohn wird bald 2, und er zeigt schon oft auf meinen Bauch und sagt "Baby", weil wir ihm schon gesagt haben, dass ein Baby da wächst. Ich bin in der 12. Ssw.
Aber ich denke nicht, dass er das richtig versteht.

Wie habt ihr das gemacht? Bei so kleinen Kindern? Gibt es Kinderbücher die ihr empfehlen könnt?

1

Wir hatten aus der WWW-Reihe "Unser Baby". Nicht ideal, aber die Reihe war an sich sehr beliebt und es wurde auch immer wieder zum Vorlesen ausgewählt.

Ansonsten einfach Fragen beantworten. Und dann die harten Zeiten der Entthronung (meist nach 2-3 Monaten und dann noch mal wenn das Baby anfängt mobil zu werden und dann zu laufen) liebevoll und verständnisvoll durchstehen. Nie vergessen, dass das Große auch noch klein und bedürftig ist.

2

Danke für die Antwort 😊 wir haben schon kleine Rituale, zBsp kriegt der Babybauch ein Gute-Nacht-bussi und so🤗

3

Ich hab mit der "Großen" ( war damals auch 2) mehrere Bücher zu dem Thema gelesen (Wir sind jetzt zu viert, Anna bekommt ein Geschwisterchen, Unser Baby uuuund ein Aufklärungsbuch). Das Aufklärungsbuch hat sie besonders interessiert. Wir haben es durchgeblättert, ich hab erklärt. In dem Zuge haben wir auch Körperteile benennen geübt. War eine Zeit lang der Renner ;-) aber die Fragen nach Penis und Scheide sind inzwischen schon wieder unineressant 😆 Sie hat bis zur Geburt viel gefragt und ihren und meinen Körper verglichen. Viel nachgespielt (Puppe untern Pulli gesteckt usw). Wir haben auch Fotoalben angesehen (mit Bildern von Ihr als Baby).
Dann war die Kleine Schwester da...sie liebt sie heiß und innig. Aber leidet schon auch sehr unter der geringeren Aufmerksamkeit und Geduld meinerseits 😢 durchwachte Nächte sind einfach Folter.

4

Das mit der Aufmerksamkeit glaube ich, besonders am Anfang wenn noch alles so neu ist. Mein Sohn ist dazu noch der einzige Enkel auf beiden Seiten, also natürlich auch verwöhnt in der Hinsicht... naja da müssen wir dann auch durch 🙈