3 Monate Nacht Paukenröhrchen... Erfahrungen bitte 🤗

Hallo,
Im September als mein Sohn 18 Monate alt war, bekam er Röhrchen und die Polypen wurden entfernt.
Er hatte bis dahin sehr schlecht gehört und hatte kein Gleichgewicht, weshalb er nicht alleine laufen konnte. Er wirkte oft abwesend, hatte mir schon große Sorgen gemacht

So drei Monate später, läuft er super 👍🏽 er rennt auch schon und rückwärts gehen klappt super. Er hört natürlich besser als vorher (wie gut, muss nochmal getestet werden)
Er spielt gerne Ball und er sagt auch schon mal Mama und Papa, aber ich eher selten. Langsam versteht er uns auch besser (Nein, wo ist der Ball? Komm zu Mama ect) aber auch noch nicht sonderlich viel, jedenfalls nicht zum Vergleich seiner älteren Geschwister in dem Alter.
Er ist viel aufmerksamer als vorher, reagiert endlich auf seinen Namen und interessiert sich fĂĽr das was ich sage, auch wenn er es nicht versteht, ist nicht mehr so abwesend wie frĂĽher

Er ist jetzt 21 Monate alt. Und irgendwie mache ich mir trotzdem sorgen, weil er noch nicht spricht.
Denkt ihr ich verlange zu viel? Wenn man mal ĂĽberlegt, hat er ja wirklich viel gelernt seit September. Vielleicht sind es auch gerade so viele Sachen auf einmal die er lernt?

Wann fingen eure Kinder denn an zu sprechen bzw. richtig zu verstehen was man sagt?
Wann ist bei euch der knoten geplatzt?
WĂĽrde mich ĂĽber Austausch freuen

Liebe GrĂĽĂźe

1

Hallo, wir sind in einer ähnlichen Situation.

Die Paukenröhrchen gab es mit 12 Monaten im Feburar, danach folgte allerdings eine Reihe schwerer Mittelohrentzündungen, die erst mit eine Infusionstherapie Anfang August abheilte.
Seit August sind auch die Hörtests in Ordnung.

Allerdings spricht Mini auch noch so gut wie nicht. Wenige einzelne Wörter, es werden aber mehr.
Bei der U7 letzte Woche (23 Monate) wurde das als kontrollbedĂĽrftig im U-Heft notiert.

Allerdings ist die Ärztin entspannt wegen der Vorgeschichte, mahnte uns aber auch etwas, dem Kleinen genügend Redezeit einzuräumen. Er hat nämlich auch noch zwei ältere Geschwister. Spät sprechen sei typisch für jüngere Geschwisterkinder.

Naja. Ich finde, er geht hier kein bisschen unter.

Ich bin aber komplett entspannt.
Denn erstens hat er tatsächlich eine Vorgeschichte, zweitens hat der ältere Bruder auch erst mit zwei Jahren begonnen zu sprechen und drittens macht der Mini Fortschritte.

Alles Gute euch!

2

Auch ohne eine Vorgeschichte und bestes Gehör hat mein Sohn mit 2 Jahren nur 6 Wörter gesprochen. 2 Monate später fing er an einige Wörter zu sprechen, aber sehr schleppend. Mit 2.5 Jahren hat er innerhalb einer Woche sprachlich so einen Schub gemacht. Seitdem spricht er ganze Sätze

3

Also mein Sohn hat zu seinem zweiten Geburtstag vielleicht 10 Wörter gesprochen und bei ihm ist an den Ohren alles in Ordnung. 3 Monate später kann er schon ganze Sätze und übt sich fleißig an der richtigen Grammatik. Dein Sohn lernt gerade motorisch extrem viel, wenn er da soweit ist, wird er sich auf das sprachliche konzentrieren. Lass ihm Zeit, das wird schon.

LG

4

Danke ihr lieben, für eure Erfahrungen. Es hilft doch entspannter zu bleiben wenn man weiß das es bei anderen ähnlich ist 🤗