War's das schon mit dem Mittagsschlaf?

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Zwillinge sind jetzt 21 Monate und waren noch nie solche Murmeltiere, die viel geschlafen haben.

Bis vor kurzem haben sie mittags gegen 13 Uhr noch so ne Stunde bis anderthalb geschlafen. Nachts so ca. 10 Stunden.

Seit einigen Tagen wirken sie mittags nicht mehr wirklich müde. Sie schlafen sonst immer mit Flasche ein. Das Einschlafen klappt meistens noch, allerdings sind sie nach spätestens einer halben Stunde wieder wach, manchmal sogar nach nur 20 Minuten.

Könnte das ein Zeichen sein, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr brauchen? Was meint ihr?

1

Hallo, Du schreibst, dass sie einschlafen. Ich würde daher davon ausgehen, dass sie den Mittagsschlaf brauchen, aber eben nicht mehr so lange. Wobei das auch eine Phase sein kann. Manchmal brauchen Kinder mehr und manchmal weniger Schlaf.
Liebe Grüße

2

Du kannst es auch mal ausprobieren. Meine Tochter muss mittags mindestens 20 Minuten schlafen sonst schläft sie mir nachmittags gegen 16/17 Uhr ein und ist nicht mehr wach zu bekommen, will dann aber gegen 3 aufstehen. Deswegen tu ich mittags alles dafür, dass sie wenigstens etwas schläft. Wenn sie 20 Minuten schläft, reicht das schon vollkommen aus um bis abends durchzuhalten.

3

Ja so ist es bei uns auch. Sie halten auch mit nur 30 Minuten Mittagsschlaf gut bis abends durch. Ich werde es wohl so handhaben dass ich sie weiter hinlege wie bisher und einfach schaue wie lange sie schlafen.

Ab März gehen sie in die Krippe. Geplant ist dass sie dort Mittagsschlaf machen. Denke dass sie nach einem anstrengenden Vormittag in der Krippe auch etwas länger schlafen werden.

4

Meine war auch 21 Monate als sie Anfang nicht mehr regelmäßig zu schlafen. Sie war dann nicht mehr ins Bett zu bekommen bzw schlief einfach nicht mehr ein.
Sie hat dann nur noch 2x die Woche mittags geschlafen, dafür aber 1.5 std statt vorher 1 std. Ohne mittagschlaf ging sie spätens 18.30 Uhr ins Bett und schlief dann wesentlich schneller ein. Mit 2 rum hatte sie wieder eine Phase mit 5x pro Woche Mittagsschlaf und dann nur noch alle 10 Tage bis 14 Tage. Irgendwann dann nur noch 1x im Monat. Nachts kommt sie auch nur auf 10 bis 10.5 std.

5

Man liest immer dass das ziemlich früh ist. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Kinder einfach sind.

Da hast du auch so eine Wenigschläferin daheim 😅 macht ihr dann eher so was wie eine Mittagsruhe? Also etwas ruhigeres Programm um die Mittagszeit?

7

Sie will meistens entweder später vormittags oder kurz nach dem Mittagessen ihre mim, also Milch in der Babyflasche und ein warmes Wasser. Das wird im Bett oder auf der Couch getrunken und dazu gekuschelt. Nach 15 min ca steht sie auf und sagt ausgeschlafen. Nach dieser kurzen Pause ist dann aber auch wieder deutlich besser drauf. Ja sie war schon immer eine die weniger Schlaf braucht.
Sie ist jetzt fast 2 3/4.

6

Hallo,
Meine Zwillinge sind deinen vom schlafen her ähnlich. Der Mittagsschlaf war nie wirklich lange, meist 45 min.
Als sie ungefähr so alt waren wie deine hatten wir auch ne Phase in der es weniger war und meine Tochter ihn teilweise hat ausfallen lassen.
Sie sind jetzt 27 Monate alt und meine Tochter macht aktuell in den Ferien zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr, in der KiTa waren es aber 2h. Dafür schläft sie abends schneller ein 👍. Bei meinem Sohn kann ich das grade nicht beurteilen, weil er krank ist und viel tagsüber schläft.
Liebe Grüße