1,5 Jährige wacht jede Nacht auf.

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter is 1,5 Jahre und wacht jede Nacht auf. Ich muss sie jede Nacht zu uns ins Bett holen. Dann ist sie 1-2 Std. wach und erst dann wird wieder geschlafen.

Meinen Mann verfrachtet ich auf die Couch sonst will sie spielen.

Das geht seit fast 4 Wochen so. So eine lange Phase hatten wir noch nie. Hattet ihr das auch? Weiß langsam nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Stormy mit Mausi 1,5 Jahre

1

Hallo,

Solche Beiträge findest du hier regelmäßig.

Das Schlafverhalten ist in diesem Alter einfach normal. Auch wenn du jetzt wahrscheinlich etwas anderes hören möchtest, aber es ist wie es ist. In dem Alter ist so viel zu erlernen und zu verarbeiten, das raubt vielen kleinen den Schlaf.

Zu deoner Info, mein 2 Jähriger ist um 3 aufgewacht und nicht wiedee eingeschlafen. Um 5 hab ich es aufgegeben. Ich kenne das von beiden meiner Kinder und erachte es jetzt als normal.

Leider hilft nur durchatmen und später mit hinlegen.

Du kannst ja mal versuchen deine kleine gleich bei dir schlafen zu lassen. Vielleicht wird sie einfach zu wach, wenn du sie erst zu dir holen musst. So greifst du rüber und gut ist. Das ist der einzigst sinnvolle Tipp den ich dir geben kann.

Halte durch und alles Gute!

Chris

2

Ich weiß ja das es eine Phase ist aber die ist schon so lange.

Mit hinlegen wäre mega aber leider nicht machbar, da ich arbeite wenn sie schläft (Minijob mit Laptop Home office).

Sie wacht auf und weit sofort bitterlich. Wenn ich sie hoch nehme kuschelt sie sich an mich und will weiter schlafen. Windel ist meistens sehr voll. Die Wechsel ich und dann ist sie natürlich wach. 🙈.

Ich hoffe es wird bald besser.

4

Trinkt sie am Abend so viel, wenn die Windel so voll ist?

Ich würde echt versuchen vom Windelnwechseln weg zu kommen. Das macht natürlich munter in dem Alter.

Kannst du nach der Arbeit nicht dazustoßen zu ihrem oder deinem Bett?

Eine Schreiberin meinte ja auch sie legt sich eine Matratze neben das Bett.

Bei Kindern kann man sehr kreativ sein ;)
Suche dir die Lösung mit der alle am meisten Schlaf bekommen. Eins aber scheint offensichtlich. Dein Kind will natürlicherweise nicht alleine schlafen ;)

weitere Kommentare laden
3

Das geht tatsächlich wieder rum. Mein Großer hat das fast 3 Monate gemacht...war super anstrengend und natürlich je nach Nervenkostümzustand eine Tortur, aber mir ist damals aufgefallen, dass er in dieser Zeit plötzlich viel Neues erlebt/gelernt hat. Ich konnte es mir nur dadurch erklären, dass er soviel Neues gelernt hat, dass das Hirn durcheinander kommt. Bei den Kleinen geht im Schlaf soviel vor, da "überhitzt manchmal das System" bis es sich an die neue "Verkabelung" gewöhnt hat 😅
Ich habe mir damals eine extra Matratze gekauft und neben dem Gitterbett geschlafen, so hatte mein Mann das Bett für sich, musste nachts nicht umziehen und ich habe auch ein bisschen Ruhe abbekommen. Hab nur immer leise erwähnt, dass die Nachtvzum schlafen da ist, vielleicht ein leises Lied gesungen oder sanft gestreichelt, aber ich muss zugeben, ich hab meinen Großen nie ins Bett mitgenommen. Das ist bei uns nur im Krankheits/Schmerzfall drin, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

6

Danke für deine Antwort.

Ich habe eine Notfall Matratze in ihrem Zimmer aber ihr reicht nicht wenn ich ihr die Hand durchs Gitter stecke. Sie möchte hoch genommen werden. Ihren Kopf auf meine Schulter legen oder in meinen Arm kuscheln. Körperkontakt. Ich versuche sie wieder ins Bett zu legen. Sie wacht aber wieder auf und mitten in der Nacht habe ich die Nerven nicht das ewig zu versuchen. Also nehm ich sie mit in unser Bett 🤷🏻‍♀️.

OH Gott 3 Monate. Ich hoffe bei uns dauert das nicht so lange.

7

Mein Sohn wacht auch noch jede Nacht auf.
Wir schlafen aber im selben Bett, dazu hat er Wasser neben sich. Daher bemerke ich es meist gar nicht wenn er mal aufwacht, und weil ich dann schon da liege, weint er auch nicht, trinkt, und schläft weiter.
Wenn du das nicht willst versteh ich das auch, ist schliesslich jeder anders😀

Meine Tipps wenn sie aufwacht wären:
Eine warme Milch geben (löscht den Durst und macht müde)
Nicht viel reden,
auf keinen Fall ein Licht einschalten,
beim einschlafen abends ein Lied wählen und immer beim einschlafen abspielen, damit ihr Kopf das Lied mit einschlafen verbindet und ihr das dann falls sie aufwacht abspielen könnt.

Ja das sind so meine spontanen Einfälle😄❤️

Alles liebe💕

11

Wie alt ist denn dein Sohn?

Sie ist schon früher immer mal aufgewacht. Ist aber von alleine wieder eingeschlafen. Und das in ihrem Zimmer und ihrem Bett. Aber seit 4 Wochen geht das nicht mehr 🤷🏻‍♀️

17

Mittlerweile ist er 3.5j.
Also bei uns ist es glaube ich weniger eine Phase sondern ein Dauerzustand🤭
Ich selber wache auch manchmal auf nachts, mein Kleiner auch und er braucht anscheinend einfach die Sicherheit das ich dann da bin.
Ich hatte es mal versucht mit getrennten Betten /Zimmer, doch nach 1 Woche jede Nacht aufstehen, seine Tränen trösten und 1 Stunde bei ihm sein bis er endlich wieder schläft, damit ich dann nochmal aufstehen muss um wieder in mein eigenes Bett zu kriechen war mir das dann doch zu anstrengend. 😄 So bekommen wir beide genug schlaf.

Weiter unten hab ich noch gelesen wegen Grösse vom Bett. Ich hatte für ihn gerade mal 1 Monat das Gitterbett, danach dann das grosse, mit Rausfallschutz auf seiner Seite.
Es macht es für mich einfach viel einfacher, und wir schlafen beide besser. 😊

weitere Kommentare laden
8

Diese Phase(n) hatten wir auch.

Ich habe es dann so gemacht, dass wir beide den meistmöglichen Schlaf bekommen haben:

- ich Matratze im Kinderzimmer und sie konnte nachts zu mir kommen
- sie schlief direkt in meinem Bett (dann musste keine von uns aufstehen)
- sie schlief direkt bei mir auf der Matratze im Kinderzimmer und krabbelte nachts dann in ihr Bett (geht also auch umgekehrt)
- ich bin bei ihr auf dem Bett eingeschlafen und habe mich auf die Matratze oder in mein Zimmer/Bett verkrochen, wenn es mir zu eng wurde

und dann zog sie von alleine wieder in ihr Bett
oder erklärte mir, dass die Matratze zum Spielen und ausruhen sei, ich aber wieder in meinem Bett zu schlafen habe.

Es kam von einer Nacht zur anderen und ging von einer Nacht zur anderen...

12

Meine Maus hat ja noch ihr Gitter Bett. Es wäre schön wenn ich mich da einfach mit rein legen könnte und dann einfach wieder gehen kann. Aber mit 1,5 Jahren is ein großes Bett noch zu früh oder?

Hast du dich dann ab 20:00 oder so mit hin gelegt und bist bei ihr geblieben? Oder bist du später "nachgekommen"?

Wir haben so eine Faltmatratze in ihrem Zimmer wirklich nur für den Notfall. Die ist sehr dünn und schmal. Ich glaub auch das es ihr egal ist wo ich schlafe. Sie möchte zu mir und da weiter schlafen 😅.

14

Bei den Gittern habe ich 3 Stangen rausgemacht. So konnte sie raus, hatte aber trotzdem noch ihren Bereich.
Ihr großes Bett bekam sie dann später, anfangs noch mit Rausfallschutz, weil sie sich oft drehte. Wann der dann wegkam, weiß ich nicht mehr.

Es gab eine Phase, da ist sie bei mir auf der Matratze eingeschlafen. Ich teilweise vor ihr.
Es gab eine Phase, da ist sie in ihrem Bett eingeschlafen und kam dann nachts zu mir auf die Matratze, wenn sie es brauchte.


Mit ihr gemeinsam hingelegt habe ich mich nach Bedarf.


Wenn ich noch mal aufgestanden bin, habe ich noch mal nach ihr gesehen. Entweder dann auf die Matratze oder in mein Bett. Das erste mal bei einer neuen Phase in mein Bett. Bei bestehender Phase auf die Matratze. Wenn sie dann nachts zu mir kam (oder schon da lag) wusste sie, wo ich bin.
Wenn ich vor ihr eingeschlafen bin, lag sie dann morgens mal bei mir, mal in ihrem Bett. :-)

Hierbei kam es auch vor: wenn ich auch nur daran dachte, abends noch etwas zu machen, brauchte sie mehr Nähe, intensivere Nähe. Hatte ich mir nichts vorgenommen, erklärte sie mir, dass sie wieder alleine schlafen würde und ich in meinem Zimmer zu schlafen hätte, sie sei ja groß.

"Witzig" war es auch mehrfach, wenn sie schon super schlief und ich in einem anderen Zimmer überlegte, dass ich jetzt etwas wichtiges mache. Prompt rief aus einem anderen Raum ein aufgewachstes Bündel. Bereitete ich mich auf etwas langweiliges, unwichtiges vor, da ich in der Phase damit rechnete, dass sie aufwachte.... schlief sie durch :-p

Diesen 7. Sinn scheint sie heute auch noch zu haben #schwitz#rofl
Nur nicht mehr so ausgeprägt :-)
Es ist anstrengend, aber irgendwie ging es dann doch.
Mit selbst so viel Schlaf wie ich bekommen konnte, klappte vieles einfach besser.

Wenn ich mich nachts quälte, dagegen ankämpfte, selbst nicht zur Ruhe fand, zog sich das durch den Tag weiter. Daher habe ich probiert, was für uns den meisten Schlaf bringt. In der Situation dauerte es gefühlt ewig. Kaum war es wieder vorbei, fühlte es sich an, als wäre es nur eine kurze Phase gewesen, die nach wenigen Tagen eine Ewigkeit her ist ;-)

weitere Kommentare laden
15

Einen Rat hab ich nicht, denn wir machen da auch mit. Mein Lottchen (ebenfalls 1,5 Jahre) wacht auch jede Nacht auf und ich hole sie dann in unser Bett. Wir haben uns deshalb nun ein Familienbett zugelegt, aber sie wälzt sich dann durch das gesamte Bett und beginnt auch immer wieder zu spielen. Nach spätestens 2 Stunden habe ich genug und lege sie unter lauten Protest von ihr wieder in ihr Bettchen und sie schläft schnell wieder ein. Aber sie muss vorher mindestens eine Stunde bei uns gewesen sein. Sonst ist das Geschrei groß.

Ich habe noch zwei ältere Kind und kann dir sagen, es geht vorbei. Irgendwann.

21

Familienbett ist nicht so meins, da mein Mann jede Nacht ganze Wälder absägt 😅 und damit die Kleine stört. Unser Schlafzimmer ist auch so blöd gelegen, das es ein Durchgangszimmer zum Bad ist und auch gleich neben dran die Wohnküche liegt. Also blöder geht's nicht 🤦🏻‍♀️. Deshalb ist es mir so wichtig das sie, wenn diese Phase rum is wieder in ihrem Zimmer schläft. Sie wacht auch sehr leicht auf.

Werd dann wohl doch mal die Matratze in ihrem Zimmer ausklappen 🙄

16

Bei meiner tritt das 1 bis 2 in der Woche auch öfters auf, sie ist dann ca. 30 bis 60 min wach. Versucht einzuschlafen, bekommt es aber nicht hin und wälzt sich hin und her. Die Kleine ist 16 Monate alt und schläft eigentlich seit der Geburt immer tief und fest durch. Das liegt wohl an der Entwicklung, dass die Kinder nachts aufwachen und vielleicht auch wegen dem Zahnen. Man muss auch sagen, dass sie bei mir schläft und ich sie nachts noch Stille. Vielleicht hilft es wirklich, dass du sie für diese schwierige Zeit zu dir nimmst. Wenn es besser wird, wieder ins Kinderbett schlafen lässt.

22

Wenn sie zahnt oder krank ist kommt das auch vor das sie aufwacht und ich sie zu uns hole. Das geht dann 1-2 Wochen so. Aber sie zahnt grad nicht das muss was anderes sein und geht schon echt lange.

Augen zu und durch 🤷🏻‍♀️