Trockenwerden unterstützen?

Guten Abend Mädels,

mein Kleiner (wird im Feb. 3) ist noch nicht trocken. Bisher haben wir dahingehend nichts unternommen, kein Töpfchentraining, etc. Er hat zwar einen Aufsatz für das WC und wir haben ihn auch schon drauf gesetzt aber er interessiert sich dafür nicht besonders.

Ich frag mich ob wir den Dingen einfach ihren Lauf lassen oder ob wir unserem Schatz etwas helfen sollen? Und wenn ja wie? Was habt Ihr gemacht?

Bisher macht unser Kleiner noch keine Anstalten sauber zu werden, das einzige dass er sich in eine Ecke oder unter den Tisch verzieht wenn er groß machen muss. Wenn ich ihn dann frage ob er auf die Toilette möchte schüttelt er den Kopf.

Lg Kathi

1

Ich nehme meinen kleinen immer mit und er macht dann meist neben mir auf oder neben dem Töpfchen sein Geschäft in die Windel. Ich lasse ihn zB Toilettenpapier ins Klo werfen und die Spülung drücken, wir haben auch bestimmte Wörter für groß und klein. Er ist allerdings erst 1,5 wir haben dann vor ihn im Garten nackig laufen zu lassen nächsten Sommer. Vor kurzem machte er auch ganz stolz eine zeitlang pipi ins Töpfchen, dann klatschen wir immer und sagen dass er das toll gemacht hat. Das hat er in einem Buch gesehen und hat es sofort verstanden. Mehr unternehmen wir da allerdings nicht. Vor dem Sitzverkleinerer hatte er zB Angst das haben wir dann gleich weggepackt.
LG

2

Ich finde immer, da hat man etwas den absprung verpasst 😅
Im Idealfall bietet man schon vorher Bücher zu dem Thema an und macht neugierig. Zumal Kinder zu bestimmten Phasen besonders empfänglich dafür sind. Die erste ist zwischen 12 und 18 Monaten, die nächste mit 2 bis 2 1/2. Die nächste ist variabel, und da wird's schwieriger.
Wenn du glaubst, er ist reif dafür, macht es aber nicht, weil er keine Lust hat, sich Zeit zu nehmen, können die Windeln auch einfach mal für ein paar Stunden "leer" sein, leider kommt Papa erst später, das dauert noch bis Windeln wieder verfügbar sind... Das kann den Knoten schon lösen.
Andere Möglichkeit ist, ihn untenrum nackig laufen zu lassen. Das machen die meisten vor allem im Sommer im Garten, das hilft auch gut.

6

Hallo,
ich sehe das etwas anders. Natürlich gibt es Phasen in denen Kinder ein Interesse daran zeigen und dann ist es natürlich klar, dass man dies auch fördert und bespricht. Aber in aller erster Linie ist das „Trocken werden“ ein Reifeprozess im Körper (siehe: Blasenkontrolle) und da braucht jedes Kind individuell seine Zeit. Manche Kinder haben da auch mit 3 schlichtweg noch nicht das Gespür dafür. Von dem her immer wieder anbieten: ja, vielleicht auch mal Bücher und Co aber bitte nichts „erzwingen“. Das kommt von ganz alleine.

Liebe Grüße

3

Huhu
Mein Kleiner (23Monate) hat vom Kinderarzt so ein Kleberliheft mit Töpfliprinz und Prinzessin bekommen. Wir kriegen in kaum vom Wc runter und er drückt noch ein letztes Tröpfchen raus auch wenn die Windel schon voll war um ja einen Sticker einzukleben. Wir setzten in jetzt auch regelmässig auf seinen Tron ;0). Es kommt immer etwas Pipi und er ist so stolz. Wir müssen nun bald neue Sticker nachkaufen.
Die nasse Windel stört in auch sehr und wir müssen sofort wechseln. Anzeigen klappt noch nicht aber er hält lange ein.
Lg

4

Meine hatte mit 3 auch noch kein Interesse, zwei Monate später wollte sie ohne pampers. OK, zweimal versucht, klappte noch nicht. Mit 3 Jahren und 4 Monaten wollte sie wieder ohne und Zack war sie trocken. War etwas unsicher weil sie da nach den Ferien die Kindergartengruppe wechselte aber es klappte . Drei Tage gab's nasse Kleidung in der Kita und dann waren wir durch. Ach, vorher ist sie auch für's große Geschäft in eine Ecke oder unter den Tisch. Für einen stinker im Klo gab's auch eine kleine Süßigkeit, für klein gab's nichts.
Ich glaub sie war da einfach so weit :) lg und kein Stress.

5

Hi,
Mein zwei sind 1/2 Jahr jünger als deiner und ich kann Dir sagen, meine Tochter geht gerne ab und an auf Töpfchen oder Klo, aber mein Sohn hat daran auch null Interesse.
Er macht das so wie deiner: Setzt sich untern Tisch und k*****. Wenn ich dann Frage ob er aufs Klo/Töpfchen möchte, sagt er nein.
Wenn er doch mal zufällig drauf geht, dann sitzt er 2 Sec und sagt „fertig“.

„Günstiges Phasen“ hin oder her: Da hält sich wahrscheinlich wieder nicht jedes Kind dran.
Ich frage ihn und wenn er nicht will, dann nicht. Irgendwann klappt das schon!
Er merkt es auch noch nicht BEVOR er muss, im Gegensatz zu meiner Tochter, die schon manchmal Bescheid sagt.

Liebe Grüße

7

Ja, auf jeden Fall anbieten. Wir haben einfach mit 2 Jahren die Windel ausgezogen und die Sache mit dem Töpfchen erklärt. Zwei Tage ging alles daneben, danach hatte er es verstanden und ist seitdem trocken.

Es ist kein Angriff gegen Dich, ich Frage mich nur woher diese allgemeine Einstellung kommt, die Kinder müssen den Wunsch selber äußern trocken zu werden.
Man kann es doch anbieten und wenn es angenommen wird, Super. Wenn es nicht klappt, dann versucht man es später wieder.

10

Kinder müssten dazu auch Vorbilder haben, um den Wunsch zu äußern. Andere Kinder, die eigenen Eltern, denen sie zuschauen können, eigene Erfahrung. Wenn es für sie normal ist, einfach laufen zu lassen, wenn es gerade passt und dann eine neue Windel kommt, besteht für sie kein Grund, etwas anderes zu wollen.

8

Also wir haben mit zehn Wochen angefangen, unsere Tochter abzuhalten. Mittlerweile hat sie ein größeres Töpfchen und kann Pippi und Kacka ansagen oder geht selbst auf die Toilette, wo man ihr dann mit der Kleidung helfen muss. Ab und zu ist es rechtzeitig und sie macht ins Töpfchen, ab und zu ist es zu spät und die Windel ist schon voll. Es gibt weder Lob noch Kritik. Wir machen aber danach immer das gleiche. Sauber machen, Hände waschen, Windel anziehen. Um wirklich voll auf windelfrei zu machen ist aktuell aus unserer Sicht die falsche Jahreszeit, wir werden das dann im Sommer probieren. Ich denke, im Moment ist es wichtig, dass sie das Körpergefühl entwickelt.

9

Huhu meine kleiner wird im Juni 4 und macht keine Anstalten aufs Töpfchen oder Toilette zu gehen ich probiere es immer wieder und gestern erst nasse Hose mit Pipi und als sie denn etwas groß gemacht hatte hatte sie wohl nicht gemerkt war es vorbei die hatte geweint ohne ende Bus ich ihr die Windeln wieder um gemacht habe denke die ist noch nicht soweit.

11

Wir haben mit 10 Monaten angefangen während dem Wickeln immer auf die Toilette zu gehen und ihn auf eine sitzverkleinerung zu setzen. Manchmal wollte er lang sitzen bleiben und manchmal gleich wieder runter. Ohne Druck und Stress. Jetzt mit 15 Monaten geht groß seit 2 Wochen immer ins Klo (während er in einem Buch blättert) Hat sich einfach so ergeben. Wenn wir unterwegs sind und es in die Windel geht weint er immer ganz doll (wir haben nie und werden deswegen nie schimpfen). Er mag das Gefühl anscheinend einfach selber nicht.