Kind 20 Monate stopft das Essen in sich rein

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist 20 Monate alt und schon immer ein sehr guter Esser.
Er isst Portionen, die schafft manch erwachsener nicht.
Mit Rücksprache mit dem Kinderarzt, ist das aber völlig in Ordnung. Er isst ausschließlich gesunde Lebensmittel.

Nun hat er auch schon immer sehr schnell und viel auf einmal gegessen.
Habe ich ihm kleine Häppchen geschnitten, stopft er sich regelrecht alle auf einmal in den Mund.
Ich habe dann angefangen ihm zu sagen, langsam, nacheinander Kauen, Pause.

Tatsächlich hat die Aufmerksamkeit scheinbar nur dazu geführt, dass er immer mehr in sich reinstopft.
Mittlerweile sagt er dann „spucken „ und spuckt das alles wieder aus. Und will dann weiter essen.

Ich habe dann erst gedacht, ich nehme dem ganzen nochmal die Aufmerksamkeit und lass ihn einfach essen.

Aber jetzt dieses Gespucke nervt und „erschrickt „ mich dann doch.

Im Moment portioniere ich wieder alles vor und er bekommt nur kleine Happen auf den Teller.

Mittlerweile ist aber jedes Essen dadurch anstrengend. Ihm geht es zu langsam. Ich kann nicht wirklich gleichzeitig essen, weil ich meinen Sohn immer füttern und begleiten muss.

Habe noch eine kleine Tochter, die auch schon versorgt werden möchte.
Im Grunde geht es mir aber nicht um die Arbeit, sondern, um das Essverhalten.

Kennt das jemand oder hat Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Ich hätte einen...lass ihn machen. Nimm die aufmerksamkeit und den druck raus. Je weniger aufmerksamkeit du reinsteckst in sein essverhalten desto eher wird es sich vermutlich normalisieren.
Mein sohn hat das mit 10 oder 11 monaten auch gemacht. Ich hab ihn gelassen, denn man muss ja auch erstmal schauen wie das geht und zack weg wars. Aber ich merke das er "rückfällig" wird sobald ich verstärkt aufmerksamkeit da rein lege wenn er mal wieder kurz stopft.

Grade kinder in der trotzphase bzw nennt man sie ja nicht ohne grund autonomiephase möchten sich und ihr tun selbst steuern und das kann er nicjt erlernen,wenn er dauernd von dir gesteuert wird.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin ganz klar für tischmanieren und ganz klar für regeln und konsequenzen und mag selber kein matschen mit dem essen ABER grade die nahrungsaufnahme bietet SEEEEHR vielen kindern nährboden um sich mit ihren eltern "anzulegen" bzw sich zu erproben. Das liegt vorallem daran,dass grade das essen eins der wenigen dinge ist, die sie selber steuern bzw aktiv gestalten können.

4

Ich danke dir für deine liebe Nachricht.

Da hast du natürlich recht.
Ich werde es mit meinem Mann nochmal besprechen, dass wir vielleicht einfach für eine Zeit von vier Wochen nichts mehr dazu sagen und dann nochmal weiter gucken.

Liebe Grüße

2

Viele kleine Kinder stopfen, das geht irgendwann wieder vorbei. Ist vermutlich ein Lernprozess.

5

Ok, ein interessanter Lernprozess 🙈 und eine Herausforderung.

Aber ich denke, ich muss da wieder entspannter werden.

Liebe Grüße

3

Wir haben das Problem momentan auch (18 Monate) und ja, es nervt.
Aber ich lasse ihn machen..... Je mehr Aufmerksamkeit er bekommt, umso lustiger findet er es.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)

6

Danke für euer Beispiel.

Das stimmt, Aufmerksamkeit macht es nicht besser 🤔🙈🙈

Liebe Grüße

7

Meine ist jetzt 1,5 jahre alt..
Sie isst selbstständig.. und stopft auch wenn sie richtig Hunger hat.. aber da lasse ich sie machen.. wenn sie nochwas möchte bekommt sie noch was..
Sie isst Portionen wie ihr großer Bruder

8

Lieben dank für deine Nachricht.

Es tut gut zu hören, dass es auch andere Kids gibt, die so essen.. 🙈

Ich merke auch selbst, dass Aufmerksamkeit tatsächlich nicht hilfreich ist.

Liebe Grüße

10

Ja und wehe ich hab was zu essen in der hand.. oder mein sohn der ist 5 .. .. sie kommt , und bettelt..bedrängt einen.. klaut essen vom teller..
Vor 6 monaten hat sie einem Jungen auf dem Spielplatz das essen geklaut..hat es ihm einfach weg genommen..und gegessen..

weitere Kommentare laden
9

Kinder lernen ja auch noch durchs Abschauen. Wenn ihr ihm vormacht wie schoen es ist langsam zu essen, gut zu kauen und das man dann viel laenger was auf dem Teller hat dann faellt ihm das vllt auch positiv auf und er will es nachmachen. Vllt nicht sofort weil er das noch nicht ganz begreift aber spaeter!

13

Ja, das stimmt. Modellernen ist sicher ganz wichtig.
Wobei wir in der Regel ruhig essen und gute Tischmanieren haben 😂

Aber vielleicht kommt das tatsächlich noch...

Liebe Grüße